Fahrzeit über google maps API auslesen

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo zusammen

Kennt sich hier jemand aus mit der google maps API? Ich würde gerne automatisiert abfragen, wie lange die Fahrt von A nach B zu einem besitmmten Zeitpunkt dauert.

Sowas müsste wohl möglich sein? Im Prinzip hätte ich gerne die gleiche Information wie wenn ich das manuell mit google maps mache.

Kann mir jemand einige Tipps geben, wie das Script aufgebaut sein müsste?

Vielen Dank.
 
ja, einfach mal die Dokumentation nutzen. Es gibt sogar mehr als nur die API reference, wie ueblich existieren auch Code Snippets:
https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/distancematrix?hl=de


Gladiator6 schrieb:
Kann mir jemand einige Tipps geben, wie das Script aufgebaut sein müsste?
Also was genau hast du jetzt davon nicht verstanden oder gefunden?

Dass es Geld kostet hast du aber schon auf dem Schirm, oder? Wieviele Requests werden es denn bei dir?
 
Ja, habe ich verstanden, dass das nicht gratis ist. Ein request ist eine Abfrage zu einem bestimmten Zeitpunkt, der auch mehrere Orte einschliessen kann oder? Z.B. A nach B und C nach D zum Zeitpunkt X? Wie viel kosten denn 1000 requests? Irgend wo habe ich gelesen, dass eine gewisse Anzahl gratis ist?

Ich habe vor 10 Jahren mal etwas CSS / HTML / PHP programmiert, bin aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Kann ich einfach mit einem Java Script Code auf die API Zugreifen und die Daten dann via PHP weiter verarbeiten?
 
Lies doch bitte einfach den Link, den wir dir geschickt haben. Da wird jede Frage beantwortet. Spätestens, wenn du die API anprogrammieren willst, musst du es dir eh im Detail anschauen.
Die API kostet ab dem ersten Request.
 
Habe ich getan, auch die Nutzungsbestimmungen. Mit den google Daten darf man gar nichts machen, nicht mal speichern, obwohl man dafür zahlen muss. Gibt es andere Anbieter, wo man das darf?

Ich hätte z.B. gerne über einen längeren Zeitraum die prognostizierten Fahrzeiten verschiedener Routen statistisch ausgewertet (aber nicht um damit Geld zu verdienen).
 
Worum geht es Dir denn, um die dynamischen Verkehrinfos, welche Google mit Maps verknüpft, oder eher um Routenplanung?
Routenplanung kann auch Openstreetmaps, das ist ausserdem FOSS Free-And-Open-Source-Software, d.h. Du darfst die ebenfalls vorhandene API gratis nutzen. Allerdings ist die nicht mit dynamischen Verkehrsinformationen verknüpft (und ich bezweifle, dass Du einfach irgendwo gratis an freie aktuelle Verkehrsinformationen herankommst). You get what you pay for.
 
Mir geht es um die Fahrzeiten, aber dynamisch. Ansonsten macht eine statistische Auswertung ja keinen Sinn, da sich die Distanz zwischen A und B nicht ändert.

Ich wäre ja bereit dafür zu bezahlen, aber trotzdem darf ich bei google nichts in einer Datenbank speichern. Steht so in den Bestimmungen.
 
Wo und wie genau steht das da? Schick am besten mal einen Link zu der Stelle, das würde ich mir gerne nochmal durchlesen. Abgesehen davon würde ich es auch davon abhängig machen, was du vorhast. Wenn der Service "privat" ist und nur für dich, dann würde ich drauf peifen, kann ja eh keiner nachvollziehen. Wenn der Service auch für andere Leute zur Verfügung stehen soll, dann sieht das natürlich anders aus.
 
Dann probier mal die alternativen Kartenanbieter, ich vermute dass die so ziemlich alle eine API haben:
Bing Maps, Here.com, Yandex.Maps, keine Ahnung was es da so gibt.

Brauchst Du Daten für die ganze Welt? Sonst gibt es vmtl. auch regionale Anbieter; so schafft es das Land Niedersachsen auch, bei ihrer Verkehrsmanagement-Zentrale (vermutlich eigene) Verkehrdaten mit offenen Kartendaten zu verknüpfen - vllt. gibt es das auch in Deinem Bundesland?
 
3.2.3 Restrictions Against Misusing the Services.

(a) No Scraping. Customer will not export, extract, or otherwise scrape Google Maps Content for use outside the Services. For example, Customer will not: (i) pre-fetch, index, store, reshare, or rehost Google Maps Content outside the services; (ii) bulk download Google Maps tiles, Street View images, geocodes, directions, distance matrix results, roads information, places information, elevation values, and time zone details; (iii) copy and save business names, addresses, or user reviews; or (iv) use Google Maps Content with text-to-speech services.

https://cloud.google.com/maps-platf...81.1636793309-500191962.1635188485#3.-license.
 
Zurück
Oben