Fairphone 5 e/os Comdirect-PhotoTan-App

dedication

Cadet 4th Year
Hi zusammen,
da ich im Forum nichts dazu finden konnte, frage ich hier mal selbst nach.

Wollte mir demnächst ein Fairphone 5 anschaffen (das neue 6er sagt mir nicht ganz so zu).
Im Zuge dessen wolte ich ebenfalls von Stock-Android auf e/os wechseln (für mehr Datenschutz sowie endlich komplett ohne Google).
Da ich allerdings hier und da von Problemen in Bezug auf Nutzung der Comdirect PhotoTan-App gehört habe, wollte ich mal sicher gehen und nochmal nachfragen, ob hier jemand bestätigten kann ob das geht oder nicht.
-> Falls es Einschränkungen mit e/os und anderen Apps geben sollte, würde ich mich auch hier um eine Antwort freuen, auch wenn ich diese App(s) zumindest im Moment noch gar nicht nutze, hilft bestimmt auch anderen.

Fragen:
  • die Comdirect PhtotoTan-App mag keine gerooteten Smartphones (mein Bruder hat es ausprobiert mit LineageOS) und verweigert dort gänzlich den Dienst auf Verweis der Sicherheit (rooten habe ich beim Wechsel auf e/os allerdings nicht vor, also sollte mich das eigentlich nicht betreffen, richtig?)
  • beim Wechsel auf e/os muss der Bootloader geöffnet werden und kann dann wahlweise wieder geschlossen werden, sofern möglich. Würde ein geöffneter Bootloader Probleme bei der Verwendung der App mit sich bringen?
  • ist besagte App denn über alternative App-Stores erhältlich? Hab bei F-Droid sowie Aptoide mal nichts von Comdirect gefunden. Klar könnte ich die .apk auch in den Tiefen des Webs selbst suchen aber das geht halt zum einen auf Kosten der Sicherheit (man weiß ja nie) und zum anderen auf Kosten der Zeit, schließlich muss ich die .apk dann vermutlich bei jedem Update erneut suchen und runterladen sowie manuell installieren.

Um diese App geht es mir unter Android aktuell hauptsächlich (Comdirect PhotoTan-App):
Comdirect_PhotoTan-App.jpg

Besten Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hi,

habe von der App keine Ahnung! Als ex Fairphone Besitzer: tu dir das nicht an. Für das gleiche Geld bekommst du viel bessere Smartphones.

Ich habe gerade selber wegen dem os und fairphone etwas gelesen, die haben ne liste betreffend dem os und kompatibilitätten, dabei auch eine extra liste von vielen banking apps. meine bank supported das.
Ergänzung ()

free_username schrieb:
Für das gleiche Geld bekommst du viel bessere Smartphones.
keine Frage, aber wer fairphone kauft macht das doch nicht wegen einem guten preis für die hardware? Oder bist du da so blauäugig reingelaufen?

Edit:
Da, abschnitt app kompatibilität
https://shop.fairphone.com/de/the-fairphone-gen-6-e-operating-system#

Edit, die App ist eingetragen, aber keine Bewertung da. also am besten einfach mal bei comdirekt auf die matte und die anschnacken wegen fairphone und dem e OS, was da von denen aus mit deren Programm bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, dedication, KitKat::new() und eine weitere Person
Nein, ich wusste von vorne ich bezahle viel Geld für Mittelmaas Hardware. Eine Katastrophe zu bekommen war mir dann doch etwa zu viel. An dem Smartphone was quasi nichts was gut war. Ob Camera, Lautsprecher, Micro (die Anrufer haben sich immer beschwert, die können mich schlecht verstehen, somit musste ich beim Telefonieren schreien) Display, Akku. Software Bugs und ein katastrophale Support. Absolut NICHTS was ich über das Telefon gutes sagen kann. Ein 150€ Einsteigersmartphone macht bessere Jobs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
free_username schrieb:
habe von der App keine Ahnung! Als ex Fairphone Besitzer: tu dir das nicht an. Für das gleiche Geld bekommst du viel bessere Smartphones.
Dann zeig mir doch mal die vielen Angebote, welche zum einen den Erwerb sowie Einbau von Einzelteilen ermöglichen, da bin ich mal gespannt 😅.
Sorry aber Fairphone ist da derzeit Spitzenreiter soweit ich weiß, alleine dass Akkus nicht verklebt sondern lediglich verschraubt sind, ist heutzutage leider eine Seltenheit.
Zudem kommt natürlich der Umwelt- sowie Fairness-Gedanke und eben keine Ausbeutung von Arbeitern in China und co.
Kamera ist mir nicht besonders wichtig, hab eh ne Spiegelreflex und nutze das Smartphone nur für unwichtige Dinge. Mikrofon ist zwar nicht top notch aber von Unverständlichkeit beim Telefonieren höre ich hier das erste mal. Mein Bruder hat bereits ein Fairphone 5 und kann deine Aussage nicht bestätigen.

Entweder hast du B-Ware erhalten oder dich einfach nicht gut genug mit dem Gerät auseinander gesetzt.
Klar bekommt man für derzeit 460 Tacken bessere Hardware aber eben keine Fairere sowie leichter austauschbar.

Alexander2 schrieb:
Da, abschnitt app kompatibilität
https://shop.fairphone.com/de/the-fairphone-gen-6-e-operating-system#

Edit, die App ist eingetragen, aber keine Bewertung da. also am besten einfach mal bei comdirekt auf die matte und die anschnacken wegen fairphone und dem e OS, was da von denen aus mit deren Programm bekannt ist.
Yap danke, die Liste habe ich auch schon entdeckt.
Aber der Eintrag:
Comdirec_BankingApp_Liste.jpg

sagt halt leider nicht all zu viel aus.

Dann schreibe ich Comdirect wohl mal direkt an und frage nach 👍.
Dachte vielleicht gibt es hier jemanden der das bereits ausprobiert hat aber seis drum.
Und falls Comdirect das nicht kann, wechsle ich eben die Bank, hab gehört das e/os mit ING und anderen Banken kein Problem hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Alexander2
dedication schrieb:
Dann zeig mir doch mal die vielen Angebote, welche zum einen den Erwerb sowie Einbau von Einzelteilen ermöglichen, da bin ich mal gespannt 😅.
Sorry aber Fairphone ist da derzeit Spitzenreiter soweit ich weiß, alleine dass Akkus nicht verklebt sondern lediglich verschraubt sind, ist heutzutage leider eine Seltenheit.
Zudem kommt natürlich der Umwelt- sowie Fairness-Gedanke und eben keine Ausbeutung von Arbeitern in China und co.
Zum Thema Akkutausch lese dir bitte das erstmal: Forum

Weisst du, ganz ehrlich, ja du könntest theoretisch die Ersatzteile wechseln. Wenn aber das Telefon so grottig schlecht ist, magst du nichts mehr tauschen, du magst einfach was gutes für die Hälfte vom Preis. Aber es ist deine Entscheidung, will mich hier nicht mehr einmischen!

free_username schrieb:
Aber bessere Jobs für gute Menschen gibt es durch das Fairphone.

Und was du genannt hast als dein Erlebnis, kann ich mit meinem nicht nachvollziehen. Gleichzeitig heißt das nicht, das ich dir absprechen will, das du Probleme hattest.

Hab mal Comdirect-Support angeschrieben, mal sehen wann die Antwort via Mail rein kommt. 👍

free_username schrieb:
Zum Thema Akkutausch lese dir bitte das erstmal: Forum
Da hat wohl jemand selber Schuld würde ich sagen. Wer kauft sich schon irgendwelche NoName-Akkus irgendwo im Netz nur um 5 EUR zu sparen?
Der originale Ersatzakku für das Fairphone 5 kostet derzeit reduziert 30 Tacken und wenn man mit dem Probleme haben sollte, bekommt man definitiv Support.
Auch die anderen Ersatzteile sind im Original-Shop vergleichsweise günstig zu erwerben.

Und wie gesagt, ich brauche kein Hochleistungs-Smartphone, bis auf Solitaire spiele ich darauf nichts und das mit der seltenen Kameranutzung habe ich ja bereits oben beschrieben.
Mir ist da der Umwelt- sowie Fairnessgedanke wichtiger, weniger Elektroschrott für den Planeten, bin da nicht ganz so egoistisch eingestellt wie die meisten anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
dedication schrieb:
Da hat wohl jemand selber Schuld würde ich sagen. Wer kauft sich schon irgendwelche NoName-Akkus irgendwo im Netz nur um 5 EUR zu sparen?
Artikel gelesen? Ein Original Akku wurde gekauft.
Egal, wie gesagt ich muss dich nicht überreden, deine Entscheidung. Los damit. Willst du - Kaufen!

free_username schrieb:
Artikel gelesen? Ein Original Akku wurde gekauft.
Oh stimmt, hab das 'auf Halde' falsch interpretiert.
Aber dennoch, wer sich ein Akku kauft und dann zwei Jahre nicht nutzt, kann keine Garantie/Gewährleistung mehr erwarten, das würde jedes andere Unternehmen ähnlich behandeln.
Solche empfindlichen Teile kauf man sich nicht 'auf Halde' sondern nur dann, wenn es benötigt wird und dann kann man auch direkt reklamieren wenn was nicht passt.

dedication schrieb:
die Comdirect PhtotoTan-App mag keine gerooteten Smartphones (mein Bruder hat es ausprobiert mit LineageOS) und verweigert dort gänzlich den Dienst auf Verweis der Sicherheit (rooten habe ich beim Wechsel auf e/os allerdings nicht vor, also sollte mich das eigentlich nicht betreffen, richtig?)
Also LineageOS != root. Standardmäßig ist LineageOS nicht gerootet.

Ich kenne die Comdirect PhotoTan-App nicht, aber es gibt generell zwei Möglichkeiten:
  1. Entweder die App benutzt Google Play Integrity. Dann hast du mit Custom ROMs gleich verloren außer du traust dir zu, mit Magisk usw. zu hantieren.
  2. Oder sie benutzt Android Hardware Attestation, dann geht sie nicht solange der Bootloader entsperrt ist. /e/os unterstützt auf bestimmten Smartphones ein relocking des Bootloaders, siehe dazu die Hardwareliste und dann auf das Telefon gehen und unter "Bootloader relocking support" nachsehen.
dedication schrieb:
Im Zuge dessen wolte ich ebenfalls von Stock-Android auf e/os wechseln (für mehr Datenschutz sowie endlich komplett ohne Google).
Wenn du an Datenschutz und Sicherheit ohne Google interessiert bist dann würde ich eher zu GrapheneOS raten.

chithanh schrieb:
Wenn du an Datenschutz und Sicherheit ohne Google interessiert bist dann würde ich eher zu GrapheneOS raten.
GrapheneOS gibt es aktuell nicht ohne Google, ebenso nicht für Fairphone

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
andimo3 schrieb:
hol dir n dediziertes TAN Lesegerät von Comdirekt, das sollte das Entspannteste sein
Dann könnte ich aber genau so gut mein altes Smartphone mit der PhotoTan-App für die TANs weiter nutzen oder nicht?
Mir geht es ja darum, auch unterwegs Zugriff darauf zu haben und wer nimmt sein Lesegerät schon überall mit hin?

Und das braucht man unterwegs? Okaaay. 🤷‍♂️
Für mich reicht es aus, ein paar Mal pro Monat von Zuhause aus aufs Konto zu gucken. Ich weiß gar nicht, warum ich da unterwegs irgendwas machen soll. Wenn dann brauche ich immer auch noch zusätzlich ein paar Unterlagen (z. B. Rechnung), die sowieso Zuhause liegen.

Also LineageOS fällt hier komplett raus, da es kein erneutes Sperren des Bootloaders unterstützt. Man kann sich mit der Aktion bei dem OS das Handy bricken.
Es kommt dann nur noch, sofern es ein FP5 sein soll, die Murena-Variante infrage, die ab Werk mit /e/OS bestückt ist.

Übrigens, gemäß der Angabe im Aurora Store, erfordert die App zwangsweise die Google Play-Dienste.
tmp-1764170841907.png

Ich glaube nicht, dass man die App so ohne weiteres unter /e/OS zum Laufen bewegen kann. Man braucht da definitiv MicroG oder Alternativen oder vielleicht auch die vollständigen Google-Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@dedication
So, damit du noch eine Antwort bekommst. Ich habe e OS auf meinem Motorola G52 und der bootloader ist nach wie vor offen. Die Comdirect Phototan app habe ich gerade im mitgelieferten "Store" (Aurora) runtergeladen und gestartet. Ich habe meinen Aktivierungsbrief nicht mehr zur Hand, aber bis zu dem Step bin ich ohne Probleme gekommen.

Auf einem älteren Phone mit CR-droid auch komplett degoogled hat die PhotoTAN App auch ohne Probleme funktioniert, du solltest also keine Probleme haben.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
erfordert die App zwangsweise die Google Play-Dienste.
läuft bei mir ohne.

Wie gesagt auf eOS ootB ich glaube aber microG ist standardmäßig dabei

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Wenn dann brauche ich immer auch noch zusätzlich ein paar Unterlagen (z. B. Rechnung), die sowieso Zuhause liegen.
Ich hätte aber auch keinen Bock auf den TAN-Generator als zusätzliches Gerät. Persönlich nutze ich auf dem Smartphone zwar eher keine Banking Apps, sondern maximal wirklich die TAN-Generatoren. Da hat man bei comdirect immer noch die Wahl - häufig ist das heutzutage ja "eins". Sprich: Wer sein Smartphone zum Freigeben von Aufträgen an einem anderen Endgerät, z.B. PC, nutzen möchte, benötigt dann die vollwertige App, in der er die Überweisung auch direkt selbst tätigen kann...
(Wenn es dann wenigstens ordentliche Tablet Varianten geben würde... Ehm.)

Meines Wissens ist die photoTAN-App tatsächlich recht anspruchslos.

• Gefällt mir
Zurück
Oben