dedication
Cadet 4th Year
Hi zusammen,
da ich im Forum nichts dazu finden konnte, frage ich hier mal selbst nach.
Wollte mir demnächst ein Fairphone 5 anschaffen (das neue 6er sagt mir nicht ganz so zu).
Im Zuge dessen wolte ich ebenfalls von Stock-Android auf e/os wechseln (für mehr Datenschutz sowie endlich komplett ohne Google).
Da ich allerdings hier und da von Problemen in Bezug auf Nutzung der Comdirect PhotoTan-App gehört habe, wollte ich mal sicher gehen und nochmal nachfragen, ob hier jemand bestätigten kann ob das geht oder nicht.
-> Falls es Einschränkungen mit e/os und anderen Apps geben sollte, würde ich mich auch hier um eine Antwort freuen, auch wenn ich diese App(s) zumindest im Moment noch gar nicht nutze, hilft bestimmt auch anderen.
Fragen:
Um diese App geht es mir unter Android aktuell hauptsächlich (Comdirect PhotoTan-App):
Besten Dank!
da ich im Forum nichts dazu finden konnte, frage ich hier mal selbst nach.
Wollte mir demnächst ein Fairphone 5 anschaffen (das neue 6er sagt mir nicht ganz so zu).
Im Zuge dessen wolte ich ebenfalls von Stock-Android auf e/os wechseln (für mehr Datenschutz sowie endlich komplett ohne Google).
Da ich allerdings hier und da von Problemen in Bezug auf Nutzung der Comdirect PhotoTan-App gehört habe, wollte ich mal sicher gehen und nochmal nachfragen, ob hier jemand bestätigten kann ob das geht oder nicht.
-> Falls es Einschränkungen mit e/os und anderen Apps geben sollte, würde ich mich auch hier um eine Antwort freuen, auch wenn ich diese App(s) zumindest im Moment noch gar nicht nutze, hilft bestimmt auch anderen.
Fragen:
- die Comdirect PhtotoTan-App mag keine gerooteten Smartphones (mein Bruder hat es ausprobiert mit LineageOS) und verweigert dort gänzlich den Dienst auf Verweis der Sicherheit (rooten habe ich beim Wechsel auf e/os allerdings nicht vor, also sollte mich das eigentlich nicht betreffen, richtig?)
- beim Wechsel auf e/os muss der Bootloader geöffnet werden und kann dann wahlweise wieder geschlossen werden, sofern möglich. Würde ein geöffneter Bootloader Probleme bei der Verwendung der App mit sich bringen?
- ist besagte App denn über alternative App-Stores erhältlich? Hab bei F-Droid sowie Aptoide mal nichts von Comdirect gefunden. Klar könnte ich die .apk auch in den Tiefen des Webs selbst suchen aber das geht halt zum einen auf Kosten der Sicherheit (man weiß ja nie) und zum anderen auf Kosten der Zeit, schließlich muss ich die .apk dann vermutlich bei jedem Update erneut suchen und runterladen sowie manuell installieren.
Um diese App geht es mir unter Android aktuell hauptsächlich (Comdirect PhotoTan-App):
Besten Dank!