Fairphone 5 e/os Comdirect-PhotoTan-App

Incanus schrieb:
Noch nicht, aber auch Google möchte da ja Einschränkungen einführen.
Ja stimmt schon aber da ich weder ein Google-Phone (Hardware) noch ein reines Google-Android oder den PlayStore (Software) nutze, mach ich mir da eher weniger Sorgen. Solange ich kann, werde ich sideloaden. Sollte das eines Tages nicht mehr gehen, such ich mir eben Roms bzw. Hardware mit der das wieder möglich ist (zur Not nutze ich dann eben uralte Hardware/Software aber soweit wird es ziemlich sicher eh nicht kommen.

Es ging mir um die allgemeine Aussage, mit Direktkauf beim Hersteller sei man für immer fein raus, ‚egal welcher App-Store‘.

@Incanus Aber genau so ist es doch.
Kauf ich z.B. über den PlayStore, MUSS ich in Zukunft auch genau diesen Store weiter verwenden, ansonsten ist die Lizenz hinfällig (wie bei mir aktuell eben der Fall).

Kaufe ich dagegen direkt beim Hersteller kann ich mich auch in 10 Jahren noch umentscheiden und ab dann die App nur noch von F-Droid, Aptoide oder gar manuell aus dem Netz sideloaden (damit habe ich unendlich Möglichkeiten und bin langfristig maximal flexibel).

Darum ist man eben fein raus, wenn man direkt beim Hersteller kauft. Sideloaden wird schließlich immer möglich sein, auf die ein oder andere Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Alexander2
Alexander2 schrieb:
mit dem einzigen Kniff, das zum Beispiel nicht erkannt wurde, das ich ja mal für die DWD APP 1 euro bezahlt habe und dann ist die APP tatsächlich sogar eingeschränkt.(auch meine Banking APP gab es)
Übrigends braucht man in dem micro g nur sein Google Konto einloggen mit dem das gekauft wurde und dann hat die DWD APP Zugriff auf den Beleg. zeitgleich habe ich aber auch schon eine andere sehr schöne wetterapp gefunden für mich. soll open source sein.

Den standard launcher musste ich austauschen, war mir zu eingeschränkt.

@Alexander2 welche Wetterapp hast Du? Habe derzeit nur die von /e/

@dedication hatte das jetzt erst gelesen. Ich hatte ja Probleme mit dfem installer und konnnte daher den BL noch nicht schließen, hatte es dann vor mir hergeschoben...

https://www.computerbase.de/forum/threads/fairphone-6-e-os-installer-fail.2258130/

Eigentlich müsste das jetzt ja wieder gehen, da es schon min. 2 Updates danach kamen. Wie schließe ich den denn? Einfach nochmal den Bootloader starten (Lautstärkertaste - und anschlater drücken udn dann einstellen? Oder wie geht das? Danke.

Einmal gekauft hatte ich die DWD App für den Obligatorischen 1 €
Die funktioniert jetzt auch als Vollversion, wenn ich das Google Konto eingebe in dem micro g.

Wenn die nicht als Vollversion läuft bekommt man ja nur die Warnungen angezeigt und gemeldet.

Und als Wetterapp die ich gut finde und mir zwischenzeitlich installiert hatte: Kleine Wettervorschau Deutschland
Fand ich jetzt besser als die vorinstallierte.

Zurück
Oben