Fairphone: Kundendienst verweigert die Gewährleistung für Ersatzteile aufgrund des Alters des Gerätes und von /e/os

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin,
Ich habe August/September 2023 bei Fairphone einen Ersatzakku auf Halde gekauft.
Diesen habe ich im Januar 2025 das erste Mal benutzt und musste dann feststellen, dass starke Erschütterungen, dass Handy einfach ausgehen lassen.
Das Problem wurde immer stärker und mittlerweile reichen das bloße ablegen auf den Tisch.
Mit dem alten Akku habe ich keinerlei Problem außer eine beschissene Laufzeit.

Nachdem ich zweifelsfrei den Akku als Quelle ausgemacht hatte, habe den Kundensupport im April 2025 angeschrieben und um Gewährleistung gebeten.
Ich wurde jetzt in den 5 Monaten erstmal mehrere Monate vertröstet nur damit, Fairphone jegliche Gewährleistung verneint, weil das Fairphone selber älter als zwei Jahre ist.
Auch eine zweite Anfrage im August (noch innerhalb der Gewährleistung) wurde zunächst aufgrund des Fairphone 3 abgeblockt.
Diese wurde dann doch noch von immer verschiedenen Mitarbeitern (laut deren Namen) bearbeitet.
Leider läuft das auf immer wieder neuen Auflagen hinaus bei denen ich Screenshots schicken oder andere Aktionen die ich durchführen soll.
Die Bestellnummer habe ich bereits drei mal durchgegeben und nun wollen die mich abwimmeln, weil ich /e/os installiert habe.
Auf meine Nachrichten wird nicht wirklich eingegangen und mir wird nun wiederholt vorgeschlagen, dass meine Daten an Murena (die Firma hinter /e/os) weitergeleitet werden.
Ich male mir keine Hoffnungen mehr aus da irgendetwas zu erreichen, aber wollte fragen wie man bei einer Firma mit Sitz in den Niederlanden vorgehen sollte. Gibt es in den Niederlanden einen Verbraucherschutz?

Ein bisschen ist es auch als Warnung für jeden sich mit dieser Firma einzulassen.
Bei mir geht es nur um ~30€, aber wenn es um größere Beträge geht oder das eigene 500€-Smartphone für mehrere Monate ausfällt, dann wird das ganze schmerzhaft.

Akku auf Halde kaufen ohne den Akku zu nutzen ist halt immer Quark. Aus mehreren Gründen. Ist denn überhaupt sicher, dass der Akku das Problem ist und nicht das Gerät selbst? Funktioniert der "alte" Akku?

Thunfischsalat schrieb:
Nachdem ich zweifelsfrei den Akku als Quelle ausgemacht hatte
Das hast du wie gemacht?
Ergänzung ()

Thunfischsalat schrieb:
Bei mir geht es nur um ~30€, aber wenn es um größere Beträge geht oder das eigene 500€-Smartphone für mehrere Monate ausfällt, dann wird das ganze schmerzhaft.
Na ja. Man hätte sich ja auch einfach einen neuen Akku für 40 Euro in der Zeit kaufen können. Ist ja der ganze Vorteil an der Kiste.
Ich vermute halt auch, dass der Akku einen weg hat. Aber nicht, weil er technisch irgendwie ab Lieferung einen weg hat, sondern weil er 1,5 Jahre nicht genutzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, SuperHeinz, Nero FX und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Ist denn überhaupt sicher, dass der Akku das Problem ist und nicht das Gerät selbst? Funktioniert der "alte" Akku?
kachiri schrieb:
Das hast du wie gemacht?
Laut dem TE hat er den alten Akku wieder eingesetzt und damit keine Probleme (ausgenommen der schlechten Akkulaufzeit, was ja der Grund für einen neuen Akku war).
Thunfischsalat schrieb:
Mit dem alten Akku habe ich keinerlei Problem außer eine beschissene Laufzeit.

kachiri schrieb:
Ich vermute halt auch, dass der Akku einen weg hat. Aber nicht, weil er technisch irgendwie ab Lieferung einen weg hat, sondern weil er 1,5 Jahre nicht genutzt wurde.
Joa, denke auch.

Akku auf Halde kaufen und dann wirklich lange nicht nutzen war nicht so optimal.

Thunfischsalat schrieb:
Gibt es in den Niederlanden einen Verbraucherschutz?
Wegen 30 Euro? Wenn das wie in Deutschland geregelt ist, dann musst du nach 12 Monaten beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Das wird dir wohl nicht gelingen. Argumentation eh schwierig wenn der Akku jetzt 1,5 Jahre ungenutzt rumlag bei dir.

Thunfischsalat schrieb:
Bei mir geht es nur um ~30€
Hake es ab und verbuche es als Lehrgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss und Nero FX
Thunfischsalat schrieb:
Ich male mir keine Hoffnungen mehr aus da irgendetwas zu erreichen, aber wollte fragen wie man bei einer Firma mit Sitz in den Niederlanden vorgehen sollte. Gibt es in den Niederlanden einen Verbraucherschutz?
Was willst du erreichen? Du hast zwar zwei jahre Gewährleistung aber nach einem Jahr eine Beweislastumkehr. DU musst nun beweisen, dass das problem bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag. kannst du das denn?

Es geht nicht darum, ob der Akku JETZT das Problem verursacht, sondern ob der defekt bewiesenermaßen damals schon vorlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und kachiri
midwed schrieb:
Laut dem TE hat er den alten Akku wieder eingesetzt und damit keine Probleme (ausgenommen der schlechten Akkulaufzeit, was ja der Grund für einen neuen Akku war).
Sorry. Irgendwie trotz dreimal lesen überlesen. Bleibe aber dabei. 1,5 Jahre einen Akku im Schrank der nicht genutzt wird: Der Akku ist wegen Fehlnutzung hin.
Das ist weder über die Garantie noch über Gewährleistung abgedeckt. Das könnte man dann als Support natürlich auch klar kommunizieren.

@kachiri in dem ich den alten Akku wieder eingesetzt habe. Ich kann den Akku hin und her tauschen, damit das Problem reproduzieren und umgekehrt habe ich kein Problem.
Der Akku hat ganz offensichtlich einen Wackelkontakt. Da gibt es kein anderes Problem.
Der Akku lag auch nur ein Jahr rum.

@NJay Es geht ja nicht mal darum, dass der Kundensupport sagt, dass ich etwas beweisen muss, sondern, dass ich keinerlei Anspruch habe. Mal ist zugrundeliegende Gerät zu alt und deswegen wird der Fall geschlossen oder die Software ist eine andere (womit die selber werben), dann sind wir nicht zuständig.

Das könnte auch jedes andere Ersatzteil betreffen.

Auch wenn es "nur" ein Jahr ist... Der Akku hat offensichtlich einen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und RedPanda05
Thunfischsalat schrieb:
geht ja nicht mal darum, dass der Kundensupport sagt, dass ich etwas beweisen muss, sondern, dass ich keinerlei Anspruch habe. Mal ist zugrundeliegende Gerät zu alt und deswegen wird der Fall geschlossen oder die Software ist eine andere (womit die selber werben), dann sind wir nicht zuständig.
Alles eigentlich vollkommen egal, da im Resultat trotzdem die Beweislastumkehr eingetreten ist und du nicht beweisen kannst, dass der Akku ab Lieferung defekt war.

Freu dich, dass es nur 30€ waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@kachiri Ich habe Akkus schon länger gelagert.
Der Akku kann ganz normal geladen und auch wieder entladen werden. Nur jegliche Erschütterungen sind das Problem. Da ist was mechanisch kaputt (Wackelkontakt?)

@RedPanda05 also willst du mir sagen, dass weil die Beweislastumkehr eingetreten ist, ich es gar nicht erst in Anspruch nehmen DARF.
Dann können wir ja gleich die Gewährleistung auf ein Jahr reduzieren, wenn du solch ein Handeln begrüßt.

Nur weil etwas schwer zu beweisen ist bedeutet das nicht, dass es unmöglich ist.
Es betrifft damit alle Ersatzteile von Kunden bei Fairphone die ein zu altes Gerät oder ein alternatives OS installiert haben.
Das kann auch jemanden passieren der vor drei Monaten eine neue USB-Büchse gekauft hat.
Das Ergebnis ist, dass Fairphone aus den oben genannten Gründen blockiert.

Dieser Beitrag war auch als Warnung für zukünftige Käufer gedacht.

Thunfischsalat schrieb:
Ein bisschen ist es auch als Warnung für jeden sich mit dieser Firma einzulassen.
Naja sorry, aber warum sollte man in dem Fall vor der Firma warnen?
Wenn man was kauft, dann testet man es direkt nach dem Kauf, denn dann hat man die Möglichkeit es noch zu Reklamieren. Wenn man erst ein Jahr Später mit ner Reklamation ankommt, dann hast du überall schlechte Karten, denn du bist dann halt in der Beweispflicht

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und sNo0k
Thunfischsalat schrieb:
Dann können wir ja gleich die Gewährleistung auf ein Jahr reduzieren, wenn du solch ein Handeln begrüßt.
Im Allgemeinen kann man das so ausdrücken.

Eigentlich bist du auch rechtlich verpflichtet einen Mangel so früh wie möglich dem Verkäufer zu melden (insofern du möchtest, dass er behoben wird) *.

Es zu kaufen und nicht einmal kurz auf Funktion zu testen ist dein Versagen Punkt.

Du kannst natürlich deine Gewährleistung einklagen, aber das wird keinen Erfolg haben.

*den kann ich gerade so im Gesetzestext für Privatpersonen nicht finden. Ka, ob ich einfach blind bin xd
Habs mit B2B verwechselt, mb[/S]

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben