Thunfischsalat
Lieutenant
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 836
Moin,
Ich habe August/September 2023 bei Fairphone einen Ersatzakku auf Halde gekauft.
Diesen habe ich im Januar 2025 das erste Mal benutzt und musste dann feststellen, dass starke Erschütterungen, dass Handy einfach ausgehen lassen.
Das Problem wurde immer stärker und mittlerweile reichen das bloße ablegen auf den Tisch.
Mit dem alten Akku habe ich keinerlei Problem außer eine beschissene Laufzeit.
Nachdem ich zweifelsfrei den Akku als Quelle ausgemacht hatte, habe den Kundensupport im April 2025 angeschrieben und um Gewährleistung gebeten.
Ich wurde jetzt in den 5 Monaten erstmal mehrere Monate vertröstet nur damit, Fairphone jegliche Gewährleistung verneint, weil das Fairphone selber älter als zwei Jahre ist.
Auch eine zweite Anfrage im August (noch innerhalb der Gewährleistung) wurde zunächst aufgrund des Fairphone 3 abgeblockt.
Diese wurde dann doch noch von immer verschiedenen Mitarbeitern (laut deren Namen) bearbeitet.
Leider läuft das auf immer wieder neuen Auflagen hinaus bei denen ich Screenshots schicken oder andere Aktionen die ich durchführen soll.
Die Bestellnummer habe ich bereits drei mal durchgegeben und nun wollen die mich abwimmeln, weil ich /e/os installiert habe.
Auf meine Nachrichten wird nicht wirklich eingegangen und mir wird nun wiederholt vorgeschlagen, dass meine Daten an Murena (die Firma hinter /e/os) weitergeleitet werden.
Ich male mir keine Hoffnungen mehr aus da irgendetwas zu erreichen, aber wollte fragen wie man bei einer Firma mit Sitz in den Niederlanden vorgehen sollte. Gibt es in den Niederlanden einen Verbraucherschutz?
Ein bisschen ist es auch als Warnung für jeden sich mit dieser Firma einzulassen.
Bei mir geht es nur um ~30€, aber wenn es um größere Beträge geht oder das eigene 500€-Smartphone für mehrere Monate ausfällt, dann wird das ganze schmerzhaft.
Ich habe August/September 2023 bei Fairphone einen Ersatzakku auf Halde gekauft.
Diesen habe ich im Januar 2025 das erste Mal benutzt und musste dann feststellen, dass starke Erschütterungen, dass Handy einfach ausgehen lassen.
Das Problem wurde immer stärker und mittlerweile reichen das bloße ablegen auf den Tisch.
Mit dem alten Akku habe ich keinerlei Problem außer eine beschissene Laufzeit.
Nachdem ich zweifelsfrei den Akku als Quelle ausgemacht hatte, habe den Kundensupport im April 2025 angeschrieben und um Gewährleistung gebeten.
Ich wurde jetzt in den 5 Monaten erstmal mehrere Monate vertröstet nur damit, Fairphone jegliche Gewährleistung verneint, weil das Fairphone selber älter als zwei Jahre ist.
Auch eine zweite Anfrage im August (noch innerhalb der Gewährleistung) wurde zunächst aufgrund des Fairphone 3 abgeblockt.
Diese wurde dann doch noch von immer verschiedenen Mitarbeitern (laut deren Namen) bearbeitet.
Leider läuft das auf immer wieder neuen Auflagen hinaus bei denen ich Screenshots schicken oder andere Aktionen die ich durchführen soll.
Die Bestellnummer habe ich bereits drei mal durchgegeben und nun wollen die mich abwimmeln, weil ich /e/os installiert habe.
Auf meine Nachrichten wird nicht wirklich eingegangen und mir wird nun wiederholt vorgeschlagen, dass meine Daten an Murena (die Firma hinter /e/os) weitergeleitet werden.
Ich male mir keine Hoffnungen mehr aus da irgendetwas zu erreichen, aber wollte fragen wie man bei einer Firma mit Sitz in den Niederlanden vorgehen sollte. Gibt es in den Niederlanden einen Verbraucherschutz?
Ein bisschen ist es auch als Warnung für jeden sich mit dieser Firma einzulassen.
Bei mir geht es nur um ~30€, aber wenn es um größere Beträge geht oder das eigene 500€-Smartphone für mehrere Monate ausfällt, dann wird das ganze schmerzhaft.