News „Fake-CPUs“: Nicht nur bei Chuwi? Weitere Hinweise dringend gesucht!

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, PietVanOwl, knoxxi und 2 andere
Ich könnte mir ebenso vorstellen dass hier der Zulieferer versucht sich eine Goldene Nase zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, nighteeeeey und Mcr-King
Nicht ganz unwahrscheinlich. Wie bei den Festplatten eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und AAS
Chuwi? Sind das nicht die, die andere Rechner mit steinaltem BIOS mit Sicherheitslücken verkaufen und sich ewig lang nicht Mal drum kümmern? Mit so einem "Kundendienst" braucht man sich jetzt über so einen Vorfall halt auch nicht wundern. Selbst wenn's keine Absicht war, Qualitätskontrolle ist da wohl nicht das primäre Unternehmsziel 😅

Selbst wenn Chuwi von seinen Lieferanten betrogen sein sollte muss man sich fragen, warum ihnen der Betrug nicht aufgefallen ist. Wenn man Systeme zusammenbaut sollte doch auffallen dass da die Daten der Hardware nicht stimmen. Immer vorausgesetzt dass dort auch zuverlässig und gewissenhaft gearbeitet wird.

Es sind nicht alle Chinesen, aber es sind (fast) immer Chinesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Tom o Malley, Mar1u5 und 3 andere
Ist das auch so eine chinesische Firma, wie die, die auch @der8auer mit Kupfer betrogen hat? scheint die neueste Masche zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wie auch immer, keine QS.
Das darf schon an Chuwi hängen bleiben.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Jedes Stück Hardware testen macht nicht mal Nvidia
Nvidia mit dem Ramschladen zu vergleichen ist jetzt aber auch ein bisschen unangebracht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Jedes Stück Hardware testen macht nicht mal Nvidia bei deren gigantischen Gewinnen, Stichwort fehlende ROPs.
Kannst dich ja bei Nvidia bewerben, und jeden Chip einzeln mit einem Mikroskop überprüfen. Die wären dir bestimmt sehr dankbar...

Jasmin83 schrieb:
Ist das auch so eine chinesische Firma, wie die, die auch @der8auer mit Kupfer betrogen hat? scheint die neueste Masche zu sein

Daran ist nichts neu, es gibt in jedem Land schwarze Schafe. China hat eben sehr viel mehr Einwohner und dadurch ist die Zahl der Betrügereien auch größer. Dazu kommt eben das der moralische Kompass vieler Chinesen ein anderer ist als bei uns. Wobei wir aktuell dabei sind uns da auch eher zurück zu entwickeln, wenn man sich unsere heutige Gesellschaft ansieht...

Jedes Stück Hardware testen macht nicht mal Nvidia bei deren gigantischen Gewinnen, Stichwort fehlende ROPs.
Es ist schon ein Unterschied ob ich Hardware herstelle, oder diese verbaue.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Nvidia die Hardware falsch deklariert.
Der Betrug wird irgendwo in der Lieferkette passieren.

Wer Laptops und PCs baut, hat die Hardware in der Hand und testet am Ende das gebaute System. Da kann/sollte auffallen, wenn die Daten nicht stimmen. Man hat ja schließlich auch für die gekaufte Hardware bezahlt und sollte prüfen, ob auch die richtige Ware geliefert wurde. zumal das Thema Produktfälschungen nicht so neu ist. An der Stelle muss man dann die Qualitätsprozesse beim Hersteller hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Wenn sich die Leute nicht immer den allerbilligsten China Schrott kaufen würden, dann würde es so was gar nicht geben. Man bekommt das, wofür man bezahlt, in dem Fall eben eine Wundertüte/Überraschungsei.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Würde mich mit solchen Berichten zurückhalten wenn sich das auf 2 Posts in einem Forum von unbekannten Leuten stützt.

Find ich sehr unseriös!!

Der 5500U Ryzen hat in der Tabelle ein Buchstaben Dreher an 2 und 3. Stelle.

Hmm naja werden wohl nicht die einzigen Prozessoren sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben