Fake Ping?

Fliqpy

Lt. Commander
Ich habe in Online-Spielen meistens einen Ping von 25- maximal 30. Soweit so gut. Allerdings habe ich bei Shootern das Gefühl das eine kleine Verzögerung eintritt. Und das nervt ungemein. Es kann natürlich auch am Spiel liegen, zocke momentan nur Blackshot und die Serverstabilität soll nicht unbedingt top sein. Darüber hinaus habe ich innerhalb von ca 2-3Stunden leichte Einbrüche auf bis zu 3 Balken die allerdings nach ein paar Sekunden wieder verschwinden.

Was mir auchnoch aufgefallen ist das mein Telefon welches am Router angeschlossen ist sich ständig neu meldet.Sprich immer wieder an und abmeldet mit einem kurzen "Piep" Ton. Mein Verdacht lag jetzt auf einem Virus, jedoch habe ich keinen gefunden . Malwarebytes und Bitdefender sind in meinem Besitz.:stacheln:

Oder könnte es auch einfach nur am Router liegen?

Ja, es ist ein Router vom Anbieter mit Modem. Gab es damals kostenlos dazu. Ist die Fritz Box 7360, allerdings wurde die Software modifiziert vom Anbieter.

Achso und ich gehe auch über Lan ins Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich an Deiner Stelle würde erstmal vom Netzanbieter eine Leitungsprüfung durchführen lassen, da Du ja auch Telefon Probs. hast.
Wenn da alles in Ordnung ist würde ich mich um die Hardware kümmern.

Hab mal deinen Rat befolgt und erstmal einen tracert gemacht. Am 4 Hop scheint irgendeine Störung vorzuliegen, jetzt muss ich auf eine Rückmeldung meines Anbieters warten.

tracert ist nicht aussagekräftig. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, wenn einige Hops Latenzen von 100+ ms haben, während der normale Ping sich trotzdem mit 30 ms meldet. Das liegt an der Priorisierung innerhalb des Hops selbst. Gerouteter Traffic (rein-->raus) wird vorranging weitergeleitet und der Rest verzögert behandelt. Daher eigenet sich tracert nur, um den grundsätzlichen Weg zu bestimmen, den ein Paket nimmt. Pingzeiten lassen sich damit nicht zuverlässig debuggen. Beispiel: Ich bin zur Zeit via VPN mit meiner Wohnung verbunden. Ein Ping auf google.de geht mit 40 ms durch. Tracert spuckt aber 2 Hops mit 150 ms aus. Beides reproduzierbar.

Du musst uns schon ordentliche Infos geben. Du bist per LAN am Router, sprichst aber von "Balken", die eine WLAN-Verbindung implizieren? Watt nu?

Eine Leitungsprüfung durch den Provider ist schon mal ein guter Anfang. Latenzzeiten zu einem Server sind aber immer von beiden Seiten abhängig, von dir und vom Server. Will heißen, wenn der Server und/oder dessen Internetanbindung überlastet ist, dann ist der Ping mies - auch wenn du direkt in einem Rechenzentrum mit gefühlt Hunderten von Gigabit/s unterwegs bist :p

Ein rudimentärer Test wäre beispielsweise das hier:

Start --> cmd --> ping die.router.ip -t
Start --> cmd --> ping die.server.ip -t

Zwei parallele Fenster, die IP musst du selbstverständlich ergänzen. Das lässt du laufen während du zockst und kannst zumindest sehen ob dein Router bzw. dein Netzwerk grundsätzlich in Ordnung ist. Abbrechen kannst du die Pings mit CTRL+C. Mit ping die.router.ip -t > pingrouter.txt könntest du das auch in einer Datei mitloggen, die du dir später anschauen kannst. Die Eingabeaufforderung läuft nämlich irgendwann voll, scrollt oben raus und du siehst evtl. den Moment des Problems nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich an deine Tipps gehalten und es wurde nichts wirklich auffällig. Lediglich wenn er ein Update gezogen hatte sind die ms in die Höhe geschossen, aber das ist ja normal. Anbietertechnisch gibt es auch keine Probleme. Ich denke einfach das es an dem billig Server liegt von dem Spiel. Es ist schließlich das einzige wo ich solche Probleme habe.

Zurück
Oben