• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fake PS4 Spiel? "Last of us - remastered" startet nicht

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo Forum,
wir haben uns "Last of us - remastered" gebraucht gekauft und haben aber Probleme das Spiel überhaupt zu starten. Die Installation lief anscheinend einwandfrei durch aber starten lässt es sich nicht. Es kommt folgende Meldung:
PS4 Last of us.jpg

Die Verpackung ist vollständig, Beschriftung in korrektem Deutsch, die DVD ist kratzerfrei und vermittelt, mit funktionierendem Hologramm, den Eindruck echt zu sein.

Unsere PS4 ist durch und durch aktualisiert (Spiel und System)

Wir haben bei einer befreundeten Familie mit deren PS4 den selben Effekt...

Ich bin offen für Ideen und Vorschläge

Kannst ja mal ein Foto von der silberscheibe machen, vlt kann man das mit einer vergleichen die definitiv funktioniert. Grundsätzlich kann die Disk aber auch eine Schaden je nach Lagerung, das sieht man auch nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Aduasen
Nicht das da die PS5 Version drin war? Aber die würde ja wahrscheinlich nicht installiert werden…

Hat das Laufwerk der PS4 ansonsten mit keinem Spiel Probleme?

Lässt sich nicht 1:1 vergleichen, aber meine PS2 zum Beispiel liest nur noch 2-3 wenige Discs und mit den meisten anderen hat sie Probleme. Das liegt dann am Laser, ist ein altbekanntes Problem.
Die PS4 ist nun doch auch schon 12 Jahre alt, die Slim und die Pro deren 9

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Merlin74 schrieb:
Nicht das da die PS5 Version drin war? Aber die würde ja wahrscheinlich nicht installiert werden…

Die PS4 kann PS5 Discs nicht lesen.

ShutdownButton schrieb:
Wir haben bei einer befreundeten Familie mit deren PS4 den selben Effekt...

Also kann es nur an der Disc liegen. Das es ne Fälschung ist, kann ich mir nicht vorstellen, das würde man am Cover auf der Disk etc. merken.

Sie kann auch ohne Kratzer oder ähnliches defekt sein durch längere direkte Sonnenstrahlung zb.

• Gefällt mir
Kann bitte mal jemand, der eine PS4 und PS5 besitzt, eine PS5-Disc in seine PS4 schieben und schauen, ob die ebenfalls in der Lage ist, das Spiel korrekt zu erkennen? So ist es ja beim TE auf dem Foto zu sehen.
Von daher würde ich jetzt schon erst einmal vermuten, dass es sich um die richtige Disc für die PS4 handelt.

@ShutdownButton
Das hier sollte dir vorliegen:
1748959608763.png

Korrekt?

Mach bitte mal Detailfotos von der Oberseite (wie hier zu sehen) sowie auch von der Unterseite der Disc. Die PS4 ist auch im Netz und hat aktuellste Firmware drauf? Nichts gehackt und sonstwie verfriemelt?

• Gefällt mir
einen wunderschönen guten Abend und vielen Dank für die vielen Antworten.

Captain Mumpitz schrieb:
Hat das Laufwerk der PS4 ansonsten mit keinem Spiel Probleme?
nein, alle anderen Spiele und auch Film DVDs werden anstandslos gelesen und gestartet

DJMadMax schrieb:
Mach bitte mal Detailfotos von der Oberseite (wie hier zu sehen) sowie auch von der Unterseite der Disc. Die PS4 ist auch im Netz und hat aktuellste Firmware drauf? Nichts gehackt und sonstwie verfriemelt?
folgen sofort
die PS4 ist am Netz, ich habe alles aktualisiert was ich finden konnte (System. Apps und Spiele), die PS4 ist nicht gehackt oder "optimiert"
Ich habe mal vor 2 Jahren die Wärmeleitpaste erneuert und den Kühler gereinigt. Sonst aber nichts weiteres getan.

Dein Cover und DVD Aufdruck sieht leicht anders aus als die meiner DVD und Cover -> Buchrücken ist bei mir rot, hat den Schriftzug "Playstatioon Hits" auf der Front und auf der Rückseite ein Symbol mehr
Die DVD bei mir hat neben dem ab18 Feld ein DTS Logo

Die DVD hat meiner Meinung nach keine markanten Kratzer auf Unter- wie Oberseite. Auf der Unterseite ist ein Kratzer der schwierig zu fotografieren ist weil nur in sehr steilem Winkel sichtbar. Ich versuchs mal noch.

Alles in allem sieht es aber sehr ähnlich aus
20250603_211820.jpg

20250603_211833.jpg

20250603_211700.jpg
20250603_212954.jpg

Google hat das ausgespuckt Post#9
Selbe Meldung, scheint ein Bug zu sein.

noch eine Anleitung

Mir kam ein Region Lock als erstes in den Sinn, wie es ganz früher mal gab,.....gibs aber nicht mehr.
Dann einfach mal auf Englisch gesucht. Last of us remaster ps4 problem

• Gefällt mir
Fehlercode CE-30005-8 nebenbei bemerkt

Kenmeri schrieb:
Google hat das ausgespuckt Post#9
Selbe Meldung, scheint ein Bug zu sein.

noch eine Anleitung

Mir kam ein Region Lock als erstes in den Sinn, wie es ganz früher mal gab,.....gibs aber nicht mehr.
Dann einfach mal auf Englisch gesucht. Last of us remaster ps4 problem

Über den Safe Mode habe ich interessanterweise noch eine Systemaktualisierung angeboten bekommen die ich über die normale Oberfläche nicht gefunden hatte. Egal, Update durchgeführt - kein Erfolg

Datenbank reorganisiert (Rebuild Database) - kein Erfolg

Habe mit dem SONY Support geschrieben - deren Vermutung ist dass es eine Fehlpressung ist, ich soll die DVD umtauschen.

Tja, dann halt n Griff ins Klo. Wie sagt man? "Wer billig kauft, kauft zweimal" :-) wahre Worte

Danke für eure Tipps und Anmerkungen

Zurück
Oben