Fake-Rezensionen auf www.amazon.de glasklar erkennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Subversiver

Banned
Guten Abend,

ich möchte auf www.amazon.de Fake-Rezensionen glasklar erkennen können. Gibt es Software, Chrome AddOns etc. die mir dabei behilflich sein können? Im Besonderen möchte ich feststellen können, ob die Rezensionen ohne Namen, also Amazon-Kunde wie im Screenshot beigefügt, der Echtheit unterliegen.
1767825307799.png

Danke euch für den Support im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Alle 5 Sterne Bewertungen ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Tulol, eLeSDe und 14 andere
Lesen.
Nachdenken.
Sobald da mehr als 3 Zeilen stehen, kann man sie eigentlich ignorieren

Ich lese meist nur 2-3 Sterne Bewertungen. Das sind die, die was positivises sagen, aber auch meckern. Das ist den Shops halt auch klar

und achte halt drauf, ob da wirklich das richtige Produkt beschrieben wuerde, oder ob eine alte Produktseite ein neues Produkt bekommen hat.

ABer irgendwie finde ich das etwas sus
https://www.computerbase.de/forum/threads/harte-google-bewertungen-anonym-veroeffentlichen.2262334/

Dein letzter thread ging darum, wie man Rezessionen anonym veröffentlichen kann.
Du bist wohl ein ganz... @Subversiver

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, netzgestaltung, Mr. Poe und 23 andere
+1 für "nur mittelmäßige und schlechte Bewertungen lesen". Du willst ja schliesslich wissen, was NICHT so gut an dem Produkt ist, oder etwa nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, KEV24in_Janßen, Helge01 und 3 andere
Immer versuchen seine Kopf einzuschalten. Wenn ich einen Seitenlangen Bericht sehe geh ich davon aus das der gefakt ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: hart
Es gibt einige Dienste die angeben Fake Bewertungen zu erkennen. Amazon Review Checker ist hier dein Google Stichwort :)

Wenn man Fake-Rezensionen glasklar erkennen könnte, gäbe es gar keine.

-nicht nur die 5-Sterne Bewertungen lesen sondern vorallem die 2-4 Sterne Bewertungen
-Andere Quellen zu einem Produkt heranziehen zB. Youtube (wenn möglich keine vom Hersteller des Produkts bezahlten Videos), Reddit, Foren, usw.
-Gesunden Menschenverstand einsetzen: Wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Benna
ATI_gangster schrieb:
Ich les immer erst die 1-Sterne Bewertungen.
Mache ich auch so.

Kann man dann gut einordnen in:
1. Dummkopf am Start
2. Ehrliche Bewertung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, ATI_gangster, Otsy und 2 andere
Amazon ist ein Chaos und genau so soll es auch sein.

Jeff ist nicht umsonst einer der ärmsten Menschen der Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, 3125b, Engaged und eine weitere Person
ATI_gangster schrieb:
Ich les immer erst die 1-Sterne Bewertungen.

Ne, 1-Sterne-Bewertungen waren noch nie wirklich hilfreich. Da ist zu viel Quatsch bei. Lieferung nicht (rechtzeitig) angekommen? 1 Stern. Karton kaputt? 1 Stern. Offensichtlicher Nutzerfehler oder Fehlkauf? 1 Stern. Noch wilder sind die 1-Sterne-Bewertungen, wenn nach 3 Monaten was kaputt geht, man sich aber nicht an den Hersteller oder gar Amazon wendet zwecks Problemlösung.

Das sind alles so nutzlose Bewertungen.

Bei 2 und 3 Sternen dagegen sieht es schon aufsteigend besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Ronin100, Micha- und eine weitere Person
Die alten Regeln gelten aber nur noch bedingt.
Interessanter Artikel dazu:
https://onnoplus.de/blog/ki-generierte-fake-bewertungen-erkennen

Ich hab es selbst ausprobiert als kleines Testballon ein paar Rezensionen schreiben lassen.
Ist natürlich ausbaufähig. Insbesondere was Grammatik oder Tippfehler angeht.
Nutzen die Fake Anbieter dann auch noch eine reihe individuell trainierter KI Modelle...🥺

Prompt:
Könntest du mir bitte eine 3 Sterne Bewertung für einen Smart TV "MusterTV Deluxe KV" schreiben. Die Bewertung sollte natürlich klingen und ein paar kleine Fehler in Satzbau und Grammatik enthalten. Hebe wichtige Kriterien hervor aber bemängele auch einige dinge die aber statistisch eher unwesentlich zu Kaufentscheidungen beitragen. Negatives ausführlicher und positives kurz und knapp.

"Ich habe den MusterTV Deluxe KV jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz und bin insgesamt so mittel zufrieden. Der Fernseher macht vieles okay, aber es gibt auch ein paar Sachen die mich doch öfter stören als gedacht.

Positiv zuerst:
Das Bild ist scharf und die Farben sehen im normalen TV-Betrieb ganz gut aus. Auch die Größe vom Bildschirm passt und für Serien oder Nachrichten reicht die Qualität auf jeden Fall. Einrichtung ging auch relativ schnell und ohne große Probleme.

Was mich allerdings mehr beschäftigt hat sind die kleinen negativen Dinge. Die Menüführung wirkt manchmal etwas träge, besonders wenn man zwischen Apps wechselt. Nicht schlimm, aber es fällt auf. Die Fernbedienung liegt zwar gut in der Hand, aber die Tasten sind meiner Meinung nach etwas unübersichtlich angeordnet und reagieren nicht immer sofort. Auch der Ton ist eher durchschnittlich, bei leiser Lautstärke klingt es etwas blechern, wobei das wahrscheinlich eh viele mit einer Soundbar lösen.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Standfuß minimal wackelt, wenn man am TV-Board vorbeigeht. Das beeinflusst die Nutzung kaum, fühlt sich aber einfach nicht ganz hochwertig an. Außerdem sammelt der Rahmen recht schnell Staub, was man öfter sauber machen muss, ist aber eher ein optisches Ding.

Unterm Strich ist der MusterTV Deluxe KV kein schlechter Fernseher, aber auch kein echtes Highlight. Für den Alltag reicht er, wer aber viel Wert auf Bedienkomfort und kleine Details legt, sollte vielleicht noch vergleichen. Daher solide 3 Sterne."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
5 Sterne aufgrund eines kostenlosen Produkts kann man getrost ignorieren, hier ist die Objektivität komplett im A, wenn man nach dem Testen das Produkt behalten kann (Vine Produkttester etc.). Im Mittelfeld liegen die meisten wirklich echten Bewertungen so um 2 - 4 Sterne, aber so richtig sicher sein kann man sich hier auch nicht. Vor einiger Zeit hat Amazon bei Negativbewertungen von Produkten dem Hersteller die Nutzerdaten wie Anschrift und E-Mail weitergegeben. So bekommt man dann Post von einer Firma mit der Aufforderung die negative Bewertung zu 5 Sterne ändern, man könne das Produkt behalten und bekomme 100 % erstattet (habe einige solcher Briefe bekommen).

Bewertungen auf Amazon sind der letzte Dreck, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
qooky schrieb:
Bewertungen auf Amazon sind der letzte Dreck, meiner Meinung nach
This.
Normalerweise gibt es zu so ziemlich jedem Produkt auch objektive Tests im Netz zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich finde es ja wirklich spannend, wie einige mit dem Thema umgehen.

Wenn ich nur noch die mittel bis negativ ausgelegten Bewertungen zu einem Produkt durchlesen würde, dann führt das lediglich dazu, dass ich nie wieder irgend etwas kaufen würde.

Gut, das spart dann ordentlich Geld, hat ja auch seine Vorteile ^^

Aber als jemand mit einer vierstelligen (!) Anzahl an eigens verfassten Amazon-Rezensionen kann ich über so manche Pauschalaussagen hier nur noch die Nase rümpfen.

Das einzige, was zuverlässig hilft, ist das eigene Hirn. Its that simple.
Ergänzung ()

qooky schrieb:
5 Sterne aufgrund eines kostenlosen Produkts kann man getrost ignorieren, hier ist die Objektivität komplett im A, wenn man nach dem Testen das Produkt behalten kann (Vine Produkttester etc.).
Und auch das kann ich keinesfalls pauschal so stehenlassen.

Das ist genauso verallgemeinert, als würde ich schreiben: Jeder Kommentar auf ComputerBase, der zwischen 1:00 Uhr und 5:00 Uhr abgegeben wird, kann getrost ignoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, SuperHeinz, Arboster und 3 andere
Es gibt oft Produkte von externen Verkäufern, die hunderte Bewertungen haben, der (einzige) Verkäufer von diesem Produkt allerdings nur ein Handvoll davon. Das schreit natürlich nach Fake. Und wenn der Verkäufer dann auch noch relativ neu auf dem Marktplatz ist, und die Bewertungen innerhalb kurzer Zeit verfasst wurden, sowieso.
Und zu den 1-Sterne-Bewertungen - die können ebenso Fake sein. Entweder von der Konkurrenz, oder natürlich um das Ganze authentischer wirken zu lassen als wenn ausschließlich positiv bewertet wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben