Fake Stereo für Android

new_r82

Lieutenant
nutze auf dem PC schon seit 15 Jahren dieses Fake Stereo vom "Stereo Tool" von Winamp. Ich weiß Winamp ist nicht mehr aktuell aber dafür nutze ich es gerne.

warum gibt es solche Stereo Tools nicht für Android? Stereo klingt richtig räumlich damit am PC...

Oder wenn nicht auf Android, wie kann man es auf andere Player anwenden wie den A.I.M.P. ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    366,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
bekomme die Treiber nicht installiert, die die app aufrufen möchte...

Ist dein Smartphone denn gerootet?
Stock oder Custom Rom? Wenn letzteres: Hast du ggf. eine bereits vorinstallierte Audio-Engine?

nein, nicht gerootet

Dann wird es eng, da die meisten umfangreicheren DSP-Systeme alle ins System eingreifen müssen.

Was genau macht denn der Fake Stereo Effekt, den du erzielen möchtest?

Edit: Laut Dokumentation sorgt Fake Stereo für eine bessere Kanaltrennung durch Delay. Heißt das in der Praxis mehr Hall oder entspricht das eher einem HRTF-Modell, analog zu einer Surround-Simulation?

Klingt mir jedenfalls nicht nach einem Feature, welches du ohne Root bzw. eine bereits vorinstallierte DSP-App bewerkstelligen könntest. Dafür bräuchtest du eigentlich einen Convolver, der Laufzeitverzögerungen simulieren kann. Meines Wissens braucht es dafür unter Android Root, wenn der Effekt systemweit gelten soll. Alternativ würden mir nur diverse Player wie etwa PowerAmp einfallen, die einen eingebauten DSP haben. Das würde dann aber natürlich nur für alles gelten, was innerhalb dieser App abgespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Power Amp bleibt an der gleichen Stelle hängen, bei der Installation der Treiber. Kann den Effekt nicht beschreiben aber es ist nicht einfach nur HALL eher Raumklang und schöner Stereo Effekt
Hab auch noch "Boom SystemFX" aber ist nicht das Gleiche...

PowerAmp muss doch keine Treiber installieren. Das läuft auch ohne Root und Schnickschnack, wie jede gewöhnliche App.

Screenshot_20211219-175715.jpg

Das dürfte schon grob in die Richtung von dem gehen, was du suchst.

ja, habs ebend getestet aber es klingt nicht so wie dieser Wow Effekt auf dem PC mit Fake Stereo

eben installiert aber da finde ich nur einen klassischen Equalizer etc. aber kein Stereo Wide, Fake etc....

auch in der Free version?

über DSP Effekt--> Lautsprecher erreicht man diesen Effekt unter Verzögerung. Seltsamerweise unter Sourroundsound--> Verzögerung nicht...

Zurück
Oben