• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fall Guys: EULA, Privacy Policy

paulpaulsenscr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
83
Hi,

ich durchstöber in letzter Zeit häufiger die EULAs, PP etc. Meist verkauft man seine Seele, selbst wenn man i-ein Popelspiel kaufen und spielen will.

Bei Fall Guys steht zB dabei, dass man eventuell einen Account beim Hersteller/Publisher benötigen würde. Hinzu kommt noch das Abgreifen von Account-IDs und die Bestimmung, dass Daten zu Werbezwecken verwendet werden.

Gewisse Daten werden selbstverständlich für MMO-Titel benötigt. Aber wenn automatisch zB ein Account bzw. (frei) zugängliches Profil von mir beim Hersteller/Publisher angelegt werden würde, wäre mir das sehr unrecht. Gleiches gilt natürlich für Werbemails.

Daher meine Fragen an die Spieler:

Wird bei Zustimmung zu EULA/PP automatisch ein Account/Profil angelegt? Ich sehe auf der Webseite zumindest keine Suchfunktion nach gewissen Spielern, die darauf vermuten ließe.

Bekommt ihr Werbemails, ohne explizite Zustimmung/Subscription?
 
Nein, man kriegt keinen Account angedreht und auch keine Mails. Wäre mir auch nicht bekannt, dass Steam Spielen Zugriff auf die E-Mail-Adresse des Accounts gibt. Sie müssten also manuell nachfragen.
 
Ein Profil wird definitiv angelegt. Das sieht man schon daran das alle Leute generische Nicknames haben "Fall Guy 1234" die nicht mit den Steam Nicknames übereinstimmen.

Das Profil ist jedoch nicht öffentlich zugänglich. Werbemails bekommt man bisher noch nicht, wird sich aber sicherlich in Zukunft ändern
 
Wird wohl schon in vorbereitung für "Crossplay" bzw. CrossProgression- wenn das Game dann auch auf anderen Plattformen erscheint, drin stehen. (Sofern dies kommt)
Gleiches bei Dead by Daylight - für Crossplay an sich braucht man keinen Account, aber für das künftige Cross-Progression zwischen Nintendo Switch / PC & Stadia wird man einen BHVR Account benötigen, der dann zuständig ist, die Daten auf andre Plattformen zu transferieren.

Soweit mir bekannt ist, kommt Fall Guys ja ggf. auch irgendwann für Switch, ergo auch für XBOX.
 
Conqi schrieb:
Nein, man kriegt keinen Account angedreht

Falsch, ein Profil wird beim Entwickler/Publisher zweifelsfrei erstellt und dieses ist auch unabhängig vom Steam Profil. Was für Daten dort aber gespeichert sind ist für "uns" unmöglich zu wissen ;)
 
Ein Profil wird natürlich angelegt und mit deiner Steam:ID / PSNID verknüpft.
 
Danke schonmal für die Erfahrungsberichte.

Ich glaube mir würds schon reichen, wenn ich wenigstens keine Werbemails bekomme und der Mailaccount nicht wild bei Partnern weiterverteilt wird (jaja, naiv). Mich hat der Absatz mit Accounterstellung beim Hersteller verwirrt. Dort müsste ich ja eine Mail anlegen.

Wenn die nur meine Account-ID vom PSN abfragen, dürften die ja eigentlich keine Mail von mir bekommen, die dann zugemüllt werden kann. Esseidenn bei den PSN EULAs steht noch i-was drin. Damals habe ich das aber nicht so genau durchgelesen. Bloodborne musste gespielt werden :/
 
Genau das was @InsideInfinity sagt.
Fast jedes Spiel legt ein Profil an, welches beim Publisher landet. Gerade anonymisierte Nutzungs Daten fallen bei fast jedem Spiel an. Wo klickt der User drauf, wie viele Spielen durch, usw... Viele Spiele umgehen das auch einfach und nutzen direkt Google Analytics und andere Software.
 
Zurück
Oben