• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Bethesda beendet Verwirrspiel um Auflösung und FPS

30 FPS - wir sind im Jahre 2015 angekommen :-/

gleich mal ne Runde mit dem Hoverboard drehen...
 
30 fps vielleicht gut für turn based games, aber nicht für rpg fps shooter dingens spiele, pc spieler habens richtig gut, spiel ist meist günstiger ( dank mmoga und konsorten ) und läuft besser und ist noch hübscher, klare vorteile durch tastatur und maus in steuerung. Arme Konsoleros, ein bisschen mitleid aber nur ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Ich frage mich was Bethesda mit der Leistung der Konsolen anstellt. Nur 30 FPS? Das kann ich nach Open World Ankündigen wie Horizon: Zero Dawn einfach nicht fassen. Das ganze ist für mich ein weiter Beleg, das Bethesda keinerlei Ahnung von Optimierung / Fehlerbehebungen ihrer eigenen Produkte hat.

Optimieren natürlich. Unabhängig von der Leistung werden Publisher im Zweifelsfall immer statt 60 fps (die jetzt auch möglich wärden) fps gegen Features und Optik tauschen. Das könnten die Studios auch bei doppelter Rechenpower noch genauso durchziehen. Zumal das ganze Grundgerüst ebenfalls Leistung zieht, selbst wenn man davon nichts "sieht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint das Fallout 4 kaum besser als Fallout 3 aussehe, sollte mal einen Sehtest machen.
Was ich auf der E3 sah war jedenfalls um Welten besser als FO3.
 
@Dante2000

War doch schon immer so. Jedes Spiel muss von der Community gepflegt werden, damit die Dinger rund und sauber laufen. Also ich halte Bethesda was sowas angeht für Inkompetent. Siehe Animationen: Man möchte einfach kein Geld für gescheites MoCap ausgeben. Also nimmt einfach alte Fallout Animationen und ändert sie etwas ab. FERTIG.
Bethesda ist nun kein Unbekannter und kann sich sicherlich weitaus mehr in F4 stecken, um es einfach in allen Bereichen auf das Non-Plus-Ultra zu bekommen.
 
Steeeep schrieb:
Aber Witcher 3 zeigt auch das eine authentische Grafik auch eine extrem wichtig für die Atmosphäre sein kann. (Allerdings zeigt es auch das die Steuerung auch sehr wichtig sein kann. DUMME PLÖTZE!!!!! )

"Authentizität" heißt aber noch lange nicht, dass die Grafikqualität an Fotorealismus heranreichen muss.

Man nehme nur mal Gothic oder Gothic 2. Aus heutiger Sicht in Sachen Grafik völlig veraltet. Und dennoch bietet die Spielwelt eine Athmosphäre, die ihres Gleichen sucht.

Es kommt drauf an, was die Entwickler mit den vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten anstellen.
 
Dante2000 schrieb:
Ich frage mich was Bethesda mit der Leistung der Konsolen anstellt. Nur 30 FPS? Das kann ich nach Open World Ankündigen wie Horizon: Zero Dawn einfach nicht fassen. Das ganze ist für mich ein weiter Beleg, das Bethesda keinerlei Ahnung von Optimierung / Fehlerbehebungen ihrer eigenen Produkte hat.

Leistung der Konsolen? Mit Hardware sind selbst bei nur Full-HD einfach keine großen Sprünge zu machen. Irgendwo muss der Entwickler da zwangsläufig Abstriche machen.
 
sollen die halt die games mit 480p abspielen hauptsache über 30 fps xD. Nintendo style. Oder Grafikeinstellungen anpassbar machen so dass man auswählen kann ob man mit 60 fps oder 30 fps spielen will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem darf man nicht vergessen dass der eigentliche Krüppel an den Konsolen nicht die GPU Leistung sondern die 8 Jaguar Kerne sind. Nimmt man den Cinebench Wert den CB bei 4 Jaguar Kernen gefahren hat (Cinebench eignet sich gut, weil der hauptsächlich Vektorberechnungen macht, also genau das was bei Games interessiert) und rechnet das auf 8 Kerne hoch, kommt man irgendwo bei der Rohleistung von einem Ivy Bridge i3 raus. Aber halt nur theoretisch, wenn man auf die 8 Kerne perfekt skalieren kann. Was aber bei einer normalen Software schlichtweg nicht drin ist, womit die effektive Leistung noch weit, weit darunter liegt.

Und wenn man CPU-leistungstechnisch irgendwo auf Pentium / Celeron Niveau rumkrebst, dann bleibt einem fast schon nix anders übrig als die Anzahl der Berechnungen durch die Limitierung auf 30fps zu halbieren.

Der erste Kommentar von Anand, nachdem die PS4 angekündigt war, war seine Vermutung, dass die PS4 was die CPU angeht, sogar ein Downgrade von der PS3 sein könnte. Wenn man sich die theoretische Leistung des Cell anschaut, kann das auch gut hinkommen. Das waren laut Wiki 100 GFLOPS, was wiederrum laut Wiki ziemlich genau dem theoretischen Maximum eines Sandy Bridge i7 entspricht. Nur dass dem Sandy die Leistung natürlich wesentlich leichter rauszukitzeln war. :D
 
kai84 schrieb:
Leistung der Konsolen? Mit Hardware sind selbst bei nur Full-HD einfach keine großen Sprünge zu machen. Irgendwo muss der Entwickler da zwangsläufig Abstriche machen.

Warum sind dann deutlich besser aussehende Spiele wie The Witcher 3 und Horzion: Zero Dawn möglich? Das ganze ist wieder stupide Schlamperei seitens Bethesda. Nicht mehr und nicht weniger. The Witcher 3 hat ja doch bewiesen, das gute Grafik und gutes Gameplay sich voneiander nicht ausschließen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahot schrieb:
Das Team das an W3 gearbeitet hat war (zumindest die ganze letzte Zeit) ca. 250 Mann groß, an Fallout 4 arbeiten laut Todd Howard knapp über 100 Mann, 8 Leute mehr als für Skyrim.

Woher hast du die Info? Bisher habe ich CD Project immer als die "Underdogs" gesehen. :p
 
Nacho_Man schrieb:
Woher hast du die Info? Bisher habe ich CD Project immer als die "Underdogs" gesehen. :p

Angabe aus dem Forum oder einem Interview (?), wenn ich mich recht erinnere? Nagel mich nicht drauf fest, ist schon eine Weile her. Wer es überprüfen will sollte einen entsprechenden link leicht selbst finden. Eine kleine Klitsche sind die jedenfalls längst nicht mehr, selbst wenn die Zahl zu hoch gegriffen sein sollte. Zu Witcher 2 Zeiten waren es laut einer Hexerwikia 80 Mitarbeiter (Stand 2010), d.h. nach der Defnition des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist CD Projekt RED ein mittelgroßes Unternehmen was die Mitarbeiterzahl angeht. :D Die Angabe von Howard hab ich vor kurzem erst gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Geld mangelt es bei CD Project sowieso nicht. Die haben schließlich mit GoG.com den einzigen wirklich ernstzunehmenden Konkurrenten für Steam gegründet. Da kommt mehr als genug Kohle rein. :p
 
White Rabbit schrieb:
30 FPS - wir sind im Jahre 2015 angekommen :-/

gleich mal ne Runde mit dem Hoverboard drehen...

naja oder halt 60 FPS bei halber Grafik gelle ;)

Kann eigentlich jeder TV auch 50hz?
 
Ick Spiel gerade The Witcher 3, was ja so zu sagen das neue Crysis der PC Grafik ist.

Allerdings ist dieses Spiel das erste seit Bau meinens PC´s, was nicht in allen Einstellungen auf Ultra läuft, Grafikkarte viel zu Schwach, hat lange gedauert nun ist es der Fall.

ABER!
Die Steuerung am PC ist so was von Besch*ssen! Ick Brülle hier regelmäßig rum vor Wut!
Das Gesülze jedesmal beim Laden, macht mich auch Agressiv. Also auch bei TW3 ist nicht alles nur toll.
Fallout 3 und NV ist da viel besser gelöst, alleien schon dass man zu erst nich mal die Tasten frei zuweisen konnte bei TW3, war schon Frech!

Ergo Grafik ist nicht alles, wenn die Steuerung total crap ist, kann die Grafik noch so schön sein.

Freue mich sehr auf FO4!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Ausrede, man habe sich lieber auf Gameplay als Grafik konzentriert nicht sehr sehr fadenscheinig? Bethesda ist ein großer Publisher mit viel Kapital und Erfahrung. Da gibt es natürlich keine Ressourcen für beides. Man kann eher lesen "Wir wollen zum x-ten Mal unsere verbugte Gamebryo Engine im x-ten Aufguss verwenden, um Zeit und Geld zu sparen".
Arbeit in der Engine wäre doch sinnvoll angelegte Energie. Es gibt ja nun bei Leibe mehr Titel von denen als Fallout und jetzt mit dem definitiven Wegfall der Last Gen Konsolen wäre eine komplett neue Engine fällig gewesen. Einfach um alte Zöpfe abzuschneiden, Probleme anzugehen und die modernen Plattformen besser auszunutzen. Was da jetzt kommt, wurde ursprünglich für einen Launch Titel der xBox 360 anno 2006 (?) - Oblivion - geschrieben. Natürlich enorm verbessert und offiziell kam mit Skyrim eine neue Engine aber die basiert zu 100% auf dem alten Kram. Wie will man so GPGPU, Unified RAM und HSA Funktionen der neuen Konsolen (und beim PC sowieso den enorm gesteigerten Ressourcen) Rechnung tragen?
 
# offtopic

the witcher 3 konnte imo dragon age inquisition nicht das wasser reichen. Nach ner zeit wird witcher 3 richtig eintönig und die geringe auswahl an activen fähigkeiten und spells und das kampfsystem werden langweilig, so das man am liebsten alles überspringen will und nurnoch das game zuende durchspielen will damit die knapp 30gb speicher von der SSD wieder verfügbar werden.


Steuerung möchte ich mir auf ner Konsole erst gar-nicht vorstellen.



Denke Fallout 4 wird mich um einiges mehr Ansprechen wobei man die Titel natürlich nicht direkt vergleichen sollte
 
Ein Spiel wird wegen einen supen Grafik sicher nicht besser. Die Grafik schaut man sich 10 Minuten mal genauer an und danach lebt ein Spiel von Atmosphäre, Gameplay usw.

In all den Jahren haben mir Spiele mit der tollsten Grafik in der Regel am wenigsten Spaß gemacht.
 
Ich weiß nicht wieso hier immer um Grafik diskutiert wird, nicht nur bei Fallout 4. Haben die meisten nichts wichtigeres in ihrem Leben zu tun, als sich über Grafik, 30 oder 60 fps aufzuregen ?

Oder bin ich langsam zu alt um mich ebenfalls darüber aufzuregen ? Wenn Fallout 4 schlechter aussehe als Fallout 3, könnte ich die Diskussion ja noch verstehen aber so nicht...
 
Hast du mal einen Link zur Mod für FO3 oder FO:NV?

Puh, da müsste ich das suchen anfangen, ich weiß nur dass es für Skyrim custom skeletons gibt mit denen man neue Animationen machen kann als Grundgerüst wird dann oft FNIS (Fore's New Idles for Skyrim) benutzt. Musst mal im Nexus stöbern, da könntest du fündig werden für Fo3 und NV, versprechen kann ich es aber nicht, bezog mich da primär auf Skyrim.
 
Zurück
Oben