• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout NV läd nicht mehr nach DLL-Mod

Felixxz21

Lt. Commander
Abend,

habe grad im anderen Thread über diese D3D9.dll gelesen, dies bei FalloutNVNexus gibt und angeblich die Leistung massiv verbessern soll. So nachdem ich die Dll reinkopiert hatte, starte ich das Spiel doch wenn ich auf Laden drücke stürzt das Spiel ab. Habe die Dll und die ini gelöscht doch es lädt immernoch nicht.

Gehen tun nur meine aktuellen Saves (Quick und Auto) nicht, alle anderen gehen.
Habe das Spiel auch schon mehrmals rückstandsfrei deinstalliert, aber es geht immernoch nicht.

Kann viell. jemand meine Saves ausprobieren? Weil ich kann mir nicht vorstellen wie die kaputt gegangen sind, da er sie nie geladen hat und er so ja willkürlich mehrere Saves gecrasht hätte. Hier ist der DL-Link: http://rapidshare.com/files/427757034/FalloutNVSaves.rar

was könnte ich sonst noch tun?

mfg

hast du die original dll wiederhergestellt?
ansonsten nimm ein funktionierenden alten save und spiel weiter...

Ja der alte Save ist von kurz nach dem start:(

Ich hab das Spiel ja neuinstalliert da müsste doch die Dll wieder da sein oder?

Die D3D9.dll zum beschleunigen? Das glaube ich nicht.

Die D3D9.dll ist ehr für Hacks bekannt. Wallhacks beispielsweise.

Lass lieber die Finger von ausführbaren Programmen aus unseriösen Quellen

Ich habe auch die dll reinkopiert um eine vernünftige performance zu bekommen. Ich hatte immer 20-60FPS und massive FPS drops auf 2-4 wenn mehrere gegner kamen. Also die DLL ist sehr wohl für die beschleunigung.

Ich hab die Idee ausm CB-Forum und von NewVegasNexus gedownloaded - also eher nicht unseriös.

Wurde von allen, im CB-Forum und bei Nexus, als Performancesteigerungs-DLL bezeichnet. Angeblich sollen dadurch die Drops die manchmal in der Wildnis und bei NPCs auftreten behoben werden.

Hallo, habe diese .dll ebenfalls im Einsatz und ich kann berichten, dass das File extrem die Performance verbessert hat. Grad wenn viele NPCs um einen herum sind, merkt man die dll-Datei doch deutlich.

Abstürze und/oder Probleme habe ich bisher nicht bemerkt, alles läuft super!

"Unseriöse Quelle", das ist ein Witz, die Nexus-Seite ist bei vielen Moddern und Leuten die nach Mods suchen mit die erste Anlaufstelle (für mich auch).
Die Seite wurde duch die Oblivion-Mods bekannt.

Dass das Spiel die Saves nicht mehr läd muss nicht zwangsläufig mit der Datei zusammenhängen, da sie eigentlich nur grafisch etwas an der Leistung schraubt.

Ja, easy.2ci hat wenigstens ne passende Signatur.:cool_alt:, die hilft ja sehr vielen mit Performanceprobs.
Probierte mal den Quicksave und mein Vegas crasht auch gleich beim Ladeversuch, die Saves dürften hin sein.
Aber vor dem laden kommt ne Warnung wegen fehlenden Inhalten, hast oder hattest du Mods drauf?
Vielleicht gehts damit wieder wenn die fehlenden Inhalte wieder vorhanden sind.

Aber wie kann man auch 5 Tage nur mit Quick und Autosave spielen, sehr riskant sowas.

Habs jetzt nochmal gespielt war nur 4 Stunden. Naja mach jetzt alle paar Missionen mal nen "richtigen" Save.

Die D3D9.dll ist eine gehackte DirectX dll von Microsoft.

Die einzige Möglichkeit wie die Datei das Spiel beschleunigen kann ist die Abschaltung von Details und Filtern, was aber aber auch so über das ingame Menü gegangen wäre.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe wie von Geisterhand die Frames zu steigern, warum baut der Hersteller das dann nicht direkt ein?

Die Frage hätte ich gerne mal von einem von Euch Spezialisten beantwortet.

Alternate D3D9.dll which results in better performance/compatibility for users of recent ATI cards by properly configuring FaceGen.

Why does this work?
Fallout decides its render path (how it does the graphics) based on two things. The first is the name of your videocard. This is an incredibly bad idea for a number of reasons; Fallout can guess information about your card wrong because of this. This DLL lies to Fallout about what card you have, which can result in somewhat better performance, but it isn't a major issue unless it's drastically wrong, which will cause glitches.
The second (and far more important) thing it bases its decision on is something internal to the DLL; since I'm not the original creator I can't say what else it tells Fallout. From what I've read, it tells Fallout's FaceGen system to use a certain method that generally works much better for everyone. FaceGen is what causes the slowdown when looking at NPCs.

Quelle

Was es mit Facegen auf sich hat, erschließt sich einem z.B. hier oder natürlich auf der Homepage des Herstellers.

Auf den Punkt gebracht ist die fragliche DLL einfach effizienter konfiguriert als im unveränderten Originalrelease (Dass gerade im Spielebereich aufgrund von Termindruck oftmals schlecht optimiert und höhere Hardwareanforderungen in Kauf genommen werden ist ja nunmal kein Geheimnis). Darüber ob man das jetzt als "gehackte" Version bezeichnen muss oder nicht, könnt ihr euch jetzt gerne die Köpfe einhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Seid Dem ich D3D9.dll reinkopiert habe schmiert Ständig das spiel nach bestimmten zeiten ab

Und hat heute ein Savegame total gecrasht 2 std Spielzeit umsonst :(

Aber mit der Dll ruckelt das game nicht mehr so derbe Bei mir wenn ich alles auf sehr Hoch habe

Hab das gleiche Problem wie Felixxz21. Hab auch nur einen richtigen Spielstand, ansonsten nur Quick- und Autosaves. Hab aber keinen Bock, alles nochmal zu machen. Außerdem läufts ohne die DLL echt bescheiden. Da muss es doch eine Lösung geben. Sind meine Saves jetzt auf ewig verloren?

Ich kann es also nicht mit DLL spielen, weil er dann meinen Spielstand schrottet, aber auch nicht ohne, weil ich dann nur 25 FPS habe. Lösung?

Edit: Bei mir war vorher keine gleichnamige Datei vorhanden. Es wurde also nichts überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine wirkliche Lösung. Hatte mich mal bisschen informiert und anscheinend erkennt Fallout NV beim starten die falschen Daten der Grafikkarte bei den meisten Leuten. Bei dem Typen, der diese Datei auf die Nexus Seite gestellt hat, waren es wohl irgendwie die falsche Anzahl der Shader.

Das hat bei mir z.B. bewirkt, dass man egal welche Grafiksettings man einstellt (Niedrig oder Sehr hoch), man FPS Drops auf bis zu 20 hat. Seitdem ich diese Datei benutze, habe ich nie FPS Drops unter 60 und das merkt man sehr sehr stark im Spiel ;)
Man muss nur bedenken, dass es für die 5xxx und 6xxx Serie (glaub die 5xxx zählen auch dazu) man eine andere Datei laden kann, diese mit Java ausführt, seine Karte wählt und dann wird eine dll erstellt.
Diese soll wohl stabiler sein für diese Karten :) So hab ich es aufjedenfall gemacht und es funktioniert.

Ist wohl mal wieder schlampig programmiert worden. Ich weiss schon warum ich damals Fallout auf der PS3 gespielt habe.

Naja gut. Sind bei mir 1 1/2 Stunden. Aber selbst das nochmal zu spielen nervt mich an. Ich will doch weiter machen und nicht das, was ich schon kenne, vorher nochmal machen.

Es wundert mich halt nur, weil ich meinen echten Spielstand jetzt laden und dann schnell speichern kann und dieser Spielstand dann auch funktioniert. Scheint fast so, als ob die anderen Saves zu alt sind, denn neu erstellte funktionieren! :confused_alt:

(Jetzt fällt mir erst auf, dass ich die Zeit, in der ich jetzt probiert habe, es zum Laufen zu bekommen, damit hätte verbringen können, wieder auf meinen alten Stand zu kommen. Verdammt. ;))

Zurück
Oben