falsch gefühlte Sicherheit durch Heim NAS vs. Cloud?

  • Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
Was ich auch wichtig finde, die cloud ist fast immer in den USA, was ich persönlich sehr negativ finde.
wenn man mal kein Internet hat ( Kabel durch) kommt man nicht an seine Dateien dran...
Bei mir hat die NAS erstmal gewonnen, laufende Kosten sind einfach günstiger und wenn man die Nas mit mehreren Personen nutzt ( Frau, Kinder und man selbst) ist die cloud preislich komplett raus.
mein Backup mach ich alle paar Monate auf externe Platte und die Lager ich in einer Metall Kassette in der Garage. Denke damit fahre ich gut.
die wichtigsten Unterlagen pdf‘s und Rechnungen etc Lager ich zusätzlich noch in der cloud von meinem Mail.de Account.
Top sind noch die Nas Funktionen, Camera, unifi Controller, Netzwerk stream etc !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mail.de hat doch die Server nicht in USA, die sind doch in der Slowakei. Oder?
 
Mail.de hat den Server in Deutschland
 
Ich sehe auf der Website nichts von Standort Deutschland. Nur deutsch klingende Namen.

Und denkst du wirklich, das die Betreiber für teures Geld, Server in DE mieten, wenn die Servermieten im Ausland nur 1/5 kosten?
 
Unsere Server sind in unserem Hochsicherheitsrechenzentrum in Hamburg untergebracht. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich gemäß dem deutschen Datenschutzgesetz.
Steht auf der Homepage unter 'Sicherheit'.

Solange man einigermaßen seriös unterwegs ist und nicht den letzten Billigheimer nimmt (Ausfallsicherheit, Bandbreite..) sehe ich bei vernünftiger Verschlüsselung (nicht nur Transportverschlüsselung) keinen Grund Anbieter im Ausland zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
2.657
Zurück
Oben