Falsche Adressaten bei gemeinsamer Lieferung Aliexpress

Opie

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Guten Tag Allerseits.

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe schon oft bei Aliexpress Waren bestellt. Das hat immer sehr zuverlässig geklappt, dauert einfach ein bisschen.

Ich habe nun vier Artikel von vier verschiedenen Shops bei Aliexpress eingekauft. Seit einigen Monaten fasst Aliexpress Bestellungen zusammen; d.h. diese kommen manchmal (ich kenne die Kriterien nicht) von den jeweiligen Shops in eine Zentrale, werden dort zusammengefasst und als einzelner Versand auf die Reise geschickt. Macht in meinen Augen Sinn. Meist wird "als Belohnung" die Lieferpriorität erhöht, auch in diesem Fall hatte ich das Paket zwei Wochen nach Bestellung im Briefkasten, was ich ganz schnell finde.

Nun ist offensichtlich etwas bei der Zusammenstellung der Lose schiefgelaufen: Im Inhalt des Paketes befinden sich zwar vier nochmal einzeln verpackte und adressierte Artikel. Einer davon ist auch an mich adressiert und hat den von mir bestellten Inhalt. Zwei andere sind an eine Frau in Miami Florida adressiert und der vierte an eine weitere, wieder andere Person auch in Miami... ich habe es bemerkt, als ich den ersten Inhalt geöffnet habe und dort kitschiger Schmuck drin war ;) Da ich die Kleinteile sicher nicht nach Amerika oder China senden werde, habe ich die anderen auch geöffnet: in dem einem anderen waren billigste Kugelschreiberminen und im dritten ein billiger Fingerring :)

Das andere Thema ist der Wert: meine nicht gelieferten Artikel haben zusammengezählt einen Wert von etwa €35.- also nicht alle Welt.

In der Ali-Bestellung werden die vier von mir bestellten Artikel nun natürlich als geliefert gekennzeichnet. Ich habe auf der Webseite bisher keine Möglichkeit gefunden, um auf dieses Problem zu reagieren. Man kann nur einen Streit mit dem jeweiligen Shop eröffnen, was ich nicht will, weil die Händler ja ihrer Lieferpflicht nachgekommen sind und nichts falsch gemacht haben. Das Problem entstand beim Zusammenstellen der Lieferung ausserhalb ihrer Verantwortung.

Hier die bestellten Teile, das gelb Markierte habe ich erhalten, der Rest ist "WTW" (weiss der Teufel wo):

02.JPG 03.JPG


Vielleicht kann das "Schwarmwissen" mir helfen? Vielen Dank schon mal.
 
Danke.
Diese Seite kenne ich; ich dachte dort kriegt man nur vorgefertigte Antworten. Jetzt habe ich ein bisschen heruntergescrollt und einen Button entdeckt, wo man manuell etwas eingeben kann. Jedoch dreht es sich dort nur um die Zufriedenheit mit den Roboterantwort. Ich versuche es trotzdem. Nach China anrufen werde ich nicht :)
 
Damit muss man, wenn man billigst in China einkaufen will, rechnen. Vermutlich wird nicht allzu viel passieren, die fehlgelieferten Waren wirst du wahrscheinlich behalten dürfen (bzw. entsorgen) und deine fehlende Ware nachgesendet.

Das es dafür nicht ähnlich wie bei Amazon einen entsprechenden Button bzw. Seite gibt, zweifele ich doch sehr an. Dass das vermutlich nur über ein automatisches System geht führt uns wieder zum einleitenden Satz, wer billig kauft und so. Machs dir einfach, dann wird die geholfen. Mach Fotos, reiche die zusammen ein mit dem kurzen Hinweis, dass du nicht das bekommen hast was du bestellt hast und dann schau, wie reagiert wird. Komplizierte Erläuterungen wird weder die Maschine noch der höchstwahrscheinlich nicht deutsch/englischsprechende Support dort verstehen.
 
Die Gemeinsame Lieferung ist Segen und Fluch zugleich. Bei mir wurde kürzlich eine Gemeinsame Lieferung mit einem wahrscheinlich nicht leserlichen Etikett versehen. Ich erhielt daher mehrere Artikel nicht. Leider verstanden AliExpress und die Verkäufer nicht, dass ich die Artikel nicht erhalten habe. Laut DHL Tracking konnte es klar nicht zugestellt werden und wurde zurück an das Aliexpress Deutschland Lager nähe Bremen gesendet. Für den "dummen" AliExpress Mitarbeiter war das Paket aber in Deutschland bei mir angekommen und ich solle nun beweisen, dass ich es nicht erhalten habe. In Ihrem Track17 Tracking steht am Ende auch nur übersetzt "Zugestellt bei Geschäftskunden" ... den Text "unzustellbar, zurück an Sender" haben Sie einfach überlesen ...

Wieso ist man so doof und bestellt bei einem Laden wie AliExpress?
Ganz einfach; um Geld zu sparen.

Alle Artikel zusammen hatten einen Gesamtpreis von 30€. Alleine ein Produkt kostete bei Amazon 65€. Da kann also öfter mal was schief gehen und man spart trotzdem noch.

Ich hatte übrigens Glück. Zwei der AliExpress Mitarbeiter hatten das Problem erkannt und mir des Geld erstattet. Ein Artikel mit 4€ Wert (inkl. Versand) muss ich jetzt nochmal bestellen. Selbiger kostet bei Amazon 6,99+3,00 Versand. Damit liege ich trotz Neubestellung noch unter dem Preis von Amazon.

Artikel über 100€ bestelle ich aber besser nicht mehr bei Aliexpress.
 
Zurück
Oben