falsche Bewertungen - Erfahrungen mit Agenturen

@capitalguy @tollertyp
Ich finde: Bei Ärzten etc. (Dienstleistungen) sind Empfehlungen tatsächlich mehr wert als jede Bewertung.

Bei Produkten gibt es allerdings viel zu viele um sich nur auf Empfehlungen zu verlassen. Das meiste würde man wieder blind kaufen und immer wenn ich etwas entgegen überwiegend schlechter Bewertungen gekauft habe, habe ich es danach bereut und erkannt, dass die Bewertungen recht hatten. Bei Produkten sind Bewertungen daher sinnvoll um besonders schlechte leicht zu erkennen.

Die Tests von ComputerBase sind auch nur Tests, wenn auch qualitativer als die meisten Rezensionen. Dann wüsste man noch nicht einmal ob eine CPU bspw. stark genug für einen ist. Gerade Tests haben eindeutig eine Daseinsberechtigung.
 
Natürlich sind persönliche Erfahrungen immer besser, aber einerseits sind diese oft auch nur Einzelfälle und andererseits müssen die passenden Erfahrungen halt auch erst mal im Bekanntenkreis vorhanden sein. Gerade im Fall von Dienstleistungen. Wenn ich mir einen Klemptner suche und im Bekanntenkreis in der Umgebung hat noch niemand einen Klemptner gebraucht...

Und natürlich sind Ärzte-Bewertungen und andere auch immer mit Vorsicht zu genießen. Genauso wie jede persönliche Empfehlung auch.
 
capitalguy schrieb:
braucht es überhaupt ein bewertungssystem? im handel reicht doch das rückgaberecht. ärtze und juristen lassen sich durch den bekanntenkreis empfehlen, so war es zumindest bisher immer. restaurants wollen entdeckt werden von ihren gästen.
online-bewertungssysteme sind leider stark manipulativ, es liegt aber an den leuten nicht am system.

Im Handel gibt es kein Rückgaberecht. Und das Problem mit Fake-Bewertungen liegt nicht an den Leuten sondern am System.

Es müsste ein Portal geben, dessen Betreiber nicht in Interessenkonflikte geraten kann und bei dem durch eindeutige Legitimation sichergestellt ist, dass Bewertungen authentisch sind. Aber das lässt sich wohl nach aktuellen Maßstäben nicht umsetzen.
 
Zurück
Oben