falsche BIOS Update ~ acer aspire 1652

IstVan82

Lt. Junior Grade
falsches BIOS Update ~ acer aspire 1652

Hallo liebe CB'ler,

wie dem Titel zu entnehmen ist, ist mir ein sehr sehr dummer Fehler unterlaufen.
Ich habe ein Laptop neu gemacht, also neues OS, Treiber etc.

Auf der Herstellerseite gab es jedoch 3 verschiedene BIOS Treiber und mir war nicht ersichtlich welches ich nutzen sollte.
Everest hat leider auch nichts brauchbares ausgespuckt, da habe ich einfach den ersten Treiber genommen.
Naja wie sich heraustellte war dies ein sehr dummer Fehler.

Nun geht der Bildschirm vom Laptop nicht mehr an, hochfahren ins Windows rein, Töne etc scheinen noch zu funktionieren, nur der Bildschirm bleibt schwarz.

Als erstes habe ich probiert, einen externen Monitor hinten am Laptop anzuschließen, aber mein TFT bekommt kein Signal, egal welche Tastenkombination ich auf dem Laptop drücke (wurde wohl auch vom Update betroffen).
Gibt es sonst noch Möglichkeiten das richtige BIOS aufzuspielen?
Ich dachte da der Lappi ja in Windows reingeht, könnte man ein sich selbst startendes Update per USB Stick anstöpseln, gibt es eine solche Mgölichkeit? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Der Laptop ist übrigens ein Acer Aspire 1652WLMi (Daten)

Hoffe auf Hilfe von euch.

lg
stebbi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die BIOS-Versionen sind nach Grafikchip unterteilt. In Deinem Fall benötigst Du die version für den ATI x300 (wenn die Angaben von Dir tatsächlich Deinem Notebook entsprechen!)

Was sagt denn der Support? Geht evtl. noch der externe Monitoranschluß?

Gruß
Doly

Ich hatte mal das selbe Problem mit einem FSC Laptop, da hat er es nicht hin bekommen den Bios für die Graka auszulesen und zu speichern. Laptop tut nur kein Bild. Das einzige was damals geholfen hat, war das ding kurz zum Service zu bringen, die haben dann den Laptop nochmal Geflasht und fertig. Von den Hersteller bekommt man meistens nicht das Bios, das dazu nötig ist, einfach mal den Suppoert von acer fragen.

Doly schrieb:
Hi,

die BIOS-Versionen sind nach Grafikchip unterteilt. In Deinem Fall benötigst Du die version für den ATI x300 (wenn die Angaben von Dir tatsächlich Deinem Notebook entsprechen!)

Was sagt denn der Support? Geht evtl. noch der externe Monitoranschluß?

Gruß
Doly

Hi,

Der Laptop ist von einer Freundin, Support gibt es denke ich nicht mehr. (oder doch? wie muss ich vorgehen, benötige ich noch Bon etc?)
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben habe ich schon versucht einen externen TFT anzuschließen, leider ohne Erfolg :(

Sorry, das mit dem TFT habe ich gelesen, aber trotzdem nachgefragt. Dacht da an das BIOS-Menü und so. Also noch vor dem Windows. Gar kein Signal bedeutet wohl, daß etwas mit der Stromversorgung der GraKa mit dem BIOS geregelt wird. Falsches BIOS = kein Bild!
Es gab bei den ACER-Laptops eine Tastenkombination (gibt es auch bei anderen Herstellern) oder einen Swich zum BIOS Resett durchführen.

Evtl. hilft das : https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-startet-nicht-mehr.197566/

Gruß
Doly

Hallo liebe CB'ler,

wie dem Titel zu entnehmen ist, ist mir ein sehr sehr dummer Fehler unterlaufen.
Ich habe ein Laptop neu gemacht, also neues OS, Treiber etc.

Auf der Herstellerseite gab es jedoch 3 verschiedene BIOS Treiber und mir war nicht ersichtlich welches ich nutzen sollte.[...]

Irgendwie kapier ich das ganze nicht so recht:

Du hast Windows neu installiert? Danach die ganzen Treiber installiert? Du hast aber nicht das Bios geflasht? :rolleyes:

Falls ja, müsstest du ja zumindest beim booten den Startscreen sehen, oder nicht?

Falls auch das der Fall ist, einfach mal die ganze Zeit nach dem Start auf F8 hämmern und im abgesicherten Modus hochfahren. Dann den Grakatreiber wieder deinstallieren und den richtigen Treiber drauf bügeln!

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Irgendwie kapier ich das ganze nicht so recht:

Du hast Windows neu installiert? Danach die ganzen Treiber installiert? Du hast aber nicht das Bios geflasht? :rolleyes:

Falls ja, müsstest du ja zumindest beim booten den Startscreen sehen, oder nicht?

Falls auch das der Fall ist, einfach mal die ganze Zeit nach dem Start auf F8 hämmern und im abgesicherten Modus hochfahren. Dann den Grakatreiber wieder deinstallieren und den richtigen Treiber drauf bügeln!

Schönen Guten Morgen,

sorry wenn das undeutlich rüberkam.
Das BIOS habe ich geflasht, leider nur mit dem falschen Treiber-flashdings.

@tfuint + Doly:
Danke für eure Hinweise, ich werde mir das gleich mal anschauen.

... und wenn du einfach die richtigen Biosversion flashst?

@ nicoc:

Wie denn, wenn er nichts sieht? Der Moni bleibt doch schwarz. ;)

Bleibt nur die Hoffnung, dass der TE noch einen zweiten Rechner hat, über den er das richtige BIOS saugen kann. Und dann hoffen, dass der Lappi beim booten zuerst auf den Bootfähigen USB-Stick zugreift.

... stimmt, würde nur Blind vielleicht hinhauen. Also die richtige Taste im ungefähren richtigen Moment drücken. Ist aber die einzige Möglichkeit.

Zurück
Oben