Falsche Bios Version bei Asus Notebook, was tun?

Khar

Newbie
Hallo,

Ich habe aus versehen bei meinem Notebook (Asus F556UQ) Die falsche bios version installiert, (für Asus F556UQK), dadurch ist der Default Mode, sowie das Boot Menu nichtmehr zugänglich und sogut wie alle Funktionen im Bios gesperrt (bis auf die Boot-reihenfolge)
Die Richtige Version kann nicht installiert werden, da diese eine ältere Version ist und abstufungen nicht funktionieren.
Bitte, kann mir jmd helfen?

MFG

Es gibt zumindest nen art recovery Modus bei Acer. Dort kann man mit dem biosfile auf nem USB stick, Version (Alter) egal, jederzeit flashen.
Guck mal obs sowas fürs asus gibt. Soweit ich bei acer Bescheid weis musste man Akku raus, netzstecker raus, ne tastenkombi drücken (USB stick is die ganze zeit drinnen) und dann gleichzeitig Netzstecker wieder rein und starten, während man die tasten gedrückt hält.

Dann hat das Laptop automatisch vom stick das bios genommen und drüber geflasht.

Sowas sollte auch bei anderen Herstellern klappen. Aber wie genau musst du suchen weil wie das bei ASUS geht weiß ich leider nicht. Zumindest bei eingien G series laptos scheint asus keine recovery Funktion zu besitzen. Eine RMA wäre dann der einzige weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Eine riskante Alternative, die ich mal irgendwo gelesen habe (und vor vielen Jahren mal selbst gemacht habe bei einem Asus Notebook), wäre noch: die BIOS Datei in einem HexEditor öffnen, und nach Datumsfeldern suchen, und das Datum höher setzen. (Ob man die Versionsnummer auch manipulieren muss, weiss ich nicht mehr). Danach diese modifizierte Version probieren zu flashen. Aber riskant, wenn was schief läuft, hast du einen Backstein...

Oder nen sehr großen Brief Beschwerer.

Wie genau soll das bei Acer gehen? Ich hatte bei meinem mal das gleiche Problem und musste den Laptop einsenden. Der Support hat mir keine Wiederherstellung-Tastenkombination gegeben.

Also ich habe eher weniger 'Lust' etwas so riskantes zu tun.
Vorallem da ich keinen neuen briefbeschwerer brauche.

Ich hab das aus nem Youtube video gesehen. Selbst ausprobiert da ich früher viel mit gemoddeten Bios Versionen gespielt habe. Der weg ist ähnlich wie oben beschrieben, man musste glaub ich die FN taste und ESC taste gedrückt halten, und wärend man die gedrückt hält (stick mit bios file steckt bereits) den laptop das netzkabel wieder anstecken und einschalten und dann warten. Solange bis die Lüfter wieder ausgehen, was durchaus ne Minute dauern kann. Danach startet der laptop mit der Bios version die auf dem stick war.

Anbei das video:

Da es zumindest für heutige neuere Modelle keine möglichkeit mehr gibt so einfach ein gemoddetes Bios aufzuspielen da der chip nen schreibschutz hat, kann ich nicht sagen ob diese Methode noch Funktioniert. Kanns aber die Tage mal an meinem Predator testen ;)

Und freilich sagt dir der Support davon nichts. Der verlangt ja auch Kohle fürs einschicken und reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Kasjopaja schrieb:
Es gibt zumindest nen art recovery Modus bei Acer. Dort kann man mit dem biosfile auf nem USB stick, Version (Alter) egal, jederzeit flashen.
Guck mal obs sowas fürs asus gibt. Soweit ich bei acer Bescheid weis musste man Akku raus, netzstecker raus, ne tastenkombi drücken (USB stick is die ganze zeit drinnen) und dann gleichzeitig Netzstecker wieder rein und starten, während man die tasten gedrückt hält.

Dann hat das Laptop automatisch vom stick das bios genommen und drüber geflasht.

Sowas sollte auch bei anderen Herstellern klappen. Aber wie genau musst du suchen weil wie das bei ASUS geht weiß ich leider nicht. Zumindest bei eingien G series laptos scheint asus keine recovery Funktion zu besitzen. Eine RMA wäre dann der einzige weg.
Also ich war schon Stundenlang auf der Suche und habe für Asus das jetzt nicht gesehen, aber ich kann ja mal speziell navh so etwas suchen, danke.

Keine ursache, auch wenn die chancen wohl gering sind. Aber evtl. haste ja glück. Die Methode hab ich ausschliech damals bei Youtube gefunden. Gut möglich das es davon kein Forums beitrag zu finden gibt.

Kasjopaja schrieb:
Ich hab das aus nem Youtube video gesehen. Selbst ausprobiert da ich früher viel mit gemoddeten Bios Versionen gespielt habe. Der weg ist ähnlich wie oben beschrieben, man musste glaub ich die FN taste und ESC taste gedrückt halten, und wärend man die gedrückt hält (stick mit bios file steckt bereits) den laptop das netzkabel wieder anstecken und einschalten und dann warten. Solange bis die Lüfter wieder ausgehen, was durchaus ne Minute dauern kann. Danach startet der laptop mit der Bios version die auf dem stick war.

Anbei das video:

Da es zumindest für heutige neuere Modelle keine möglichkeit mehr gibt so einfach ein gemoddetes Bios aufzuspielen da der chip nen schreibschutz hat, kann ich nicht sagen ob diese Methode noch Funktioniert. Kanns aber die Tage mal an meinem Predator testen ;)

Und freilich sagt dir der Support davon nichts. Der verlangt ja auch Kohle fürs einschicken und reparieren.

Es wäre mal einen Versuch Wert es auch bei meinem zu machen. Auch wenn ich bezweifle das es klappt. Kanns ja mal testen, danke 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Guckt euch aber das Video vorher an. So genau weiß ich das nich mehr :D

i don´t get it

sind die beiden BIOS versionen nicht gleich alt ---> version 310 ---> 2017/01/19

oops, habs gerade bemerkt - vergesst es, sorry, my bad

Zuletzt bearbeitet: (i´m stupid)
Zurück
Oben