Gigabyte GA-H77-DS3H falsche BIOS Version?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wienerschnitzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
26
Guten Tag! ;)

PC-Komponenten:

Gehäuse:
CM STORM CoolerMaster Enforcer ATX

Mainboard:
Gigabyte GA-H77-DS3H, H77

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX

Prozessor:
Intel® Core™ i5-3450
Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge"

Prozessorkühler:
Alpenföhn Groß Clockner rev.B

Grafikkarte:
ASUS HD7970-DC2T-3GD5 TOP
3072MB GDDR5 PCI-E 384bit SL DVI-I

Festplatte:
Western Digital Caviar Green 2000GB
SATA 6Gb/s (WD20EARX)

SSD:
Samsung SSD 830 Series 128GB
2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

Laufwerk:
Sony Optiarc AD-7280S-0B

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Dann komme ich gleich mal zu meinem Problem:
Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und angeschlossen. Wenn ich das Netzteil aufgedrehe, leuchten 2 LEDs unter den zwei 6+2Pin Netzanschlüssen meiner Grafikkarte grün, also nehme ich an, dass ich sie richtig angeschlossen habe. Dazu kommt der 20+4Pin und der P4 Stecker an meinem Mainboard.

Wenn ich jetzt meinen PC einschalte drehen sich alle Lüfter (beide Gehäuselüfter, Lüfter vom Prozessorkühler, Lüfter der Grafikkarte und der vom Netzteil), aber nach einer unbestimmten Zeit (von ca 5-15 sekunden) dreht er sich ab und startet von neu, dann dreht er sich wieder nach einer Zeit ab, und so weiter.

Ich habe auch schon versucht meinen Bildschirm anzuschließen, aber der bleibt schwarz.

Ich habe den Tipp bekommen, dass es an der BIOS-Version des Mainboards liegen könnte. der Prozessor benötigt die F4-Version.

Welche BIOS Version habe ich mit diesem Board? Gibt es sont vielleicht bekannte Kompatibilitätsprobleme bei dem H77-DS3H mit meinen anderen Komponenten?

Mit freundlichen Grüßen

Schnitzel
 
Gigabyte GA-H77-DS3H - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - H77 - USB 3.0 - Gigabit LAN - Onboard-Grafik (CPU erforderlich) - HD Audio (8-Kanal)

Ich nehme mal an, dass das 1.0 für die rev. steht, habe die Verpackung nicht in der Nähe.
 
Grüß dich

Die Rev. kannst du unten links auf deinem Board ablesen :) steht da 1.0 oder 1.1 ?
 
Habe die Version 1.0, laut eurer Homepage müsste ich somit die BIOS Version F7 haben, oder?

Habe vorher natürlich nachgeschaut, ob die CPU auch unterstützt wird und eingetragen ist sie ja bei Kompatibilitätsliste.
 
ok :) in der Tat F7 sollte drauf sein, hmm ich frag mich aber ob die CPU richtig im Sockel steckt und nicht eventuell ein PIN verbogen ist. den dann passiert diese Fehlerbild.

Kannst du deine Frage bitte direkt an unsere Technische Hotline in Hamburg wenden: 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen). Die werden die ganz bestimmt helfen können wenn es anders sein sollte :)

Danke GBTTM
 
Aber sonst passt es? Also die Graka im PCIe x16, den P4 stecker neben der cpu an den atx12V eingang und den 20+4 stecker am anzuschließen? Die beiden 4gb Speicher in die weißen Slots ist auch richtig?
 
Guten Morgen

Kannst du deine Frage bitte direkt an unsere Technische Hotline in Hamburg wenden: 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen). Die werden die ganz bestimmt helfen können wenn es anders sein sollte

Danke GBTTM
 
Hab gestern so ziemlich alle verschiedenen Variationen ausprobiert und das ist das ergebnis:

Mainboard:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4146#ov
btw. es ist das F5 BIOS :rolleyes:
Arbeitsspeicher:
http://www.alternate.at/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/801624/?

Am Mainboard gibt es für den Arbeitsspeicher Steckplatz 1-4, wobei sie vom Prozessor weg so angeordnet sind:
4 blau
2 weiß
3 blau
1 weiß

Hier die Konfigurationen die ich probiert habe:
A... Modul 1
B... Modul 2
1w,2w,3b,4b ... die Steckplätze

4b leer
2w A
3b leer
1w B
- bootet nicht

4b leer
2w A
3b leer
1w leer
- bootet

4b leer
2w leer
3b leer
1w A
-bootet nicht

4b leer
2w B
3b leer
1w leer
-bootet

4b leer
2w B
3b A
1w leer
-bootet nicht

kann irgendjemand daraus Schlüsse ziehen?

4b kann nicht verwendet werden! ;)
 
Sorry aber gern nochmal:

Guten Morgen

Kannst du deine Frage bitte direkt an unsere Technische Hotline in Hamburg wenden: 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen). Die werden die ganz bestimmt helfen können wenn es anders sein sollte

Danke GBTTM
 
Hallo,

wenn Du das BIOS F5 hast schließe ich daraus, dass Du zwingend ein BIOS Update auf F7 brauchst. Schau doch einfach mal in die "CPU support Liste" auf der von Dir verlinkten Seite.

Wie bist Du denn auf die BIOS Versíon gekommen, Aufkleber??

Mach doch einfach mal das BIOS Update. Du konntest doch mit einer Konfiguration offensichtlich Booten.

Wenn das Update nix bringt frag wieder. Wenn Du das nicht kannst lass es im PC Laden um die Ecke machen.

Grüße
Ergänzung ()

EDIT:
@GBTTM, mit BIOS F5 läuft doch der Ivy Bridge nicht, oder?

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4146#

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-H77-DS3H(rev._1.0).html

Habe die Information von dieser Seite und die Version meines BIOS konnte ich direkt aus dem BIOS auslesen.

Habe schon dort angerufen (deswegen ja die Frage, ob es ein schlechter Witz sei). Mainboard wahrscheinlich defekt, aber man kann es nicht sagen und dort war auch die Meinung, dass mein Mainboard mit F7 geflasht sein müsste und alles andere umgehend zurückgeschickt werden kann, da fehlerhaft.

Da es aber über einen Onlineshop läuft, wollte ich das, wenn es geht verhindern.
Naja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
Guten Morgen wienerschnitzel

Mal bitte im Ton Mäßigen, wenn ich Ihnen unsere Nummer der Hotline mehr als einmal zu kommen lasse uns Sie immer wieder eine Frage Stellen, gehe ich davon aus das Sie das nicht gesehen haben.

Zu Ihrem anliegen, wie schon von mir geschrieben bitte auf F7 updaten und wen es nicht geht mit dem Update, dann den Service kontaktieren.

Soweit ist der Stand der Dinge.

Wenn Sie weiterhin hier meinen Fragen zustellen ohne unseren Rat zu nutzen, wird es uns schwer fallen Ihnen effektiv zu helfen.

Gruß GBTTM
 
Hallo,

den link hatte ich im anderen Thread eingestellt, richtig.

Aber der Link des Herstellers ist ja auch eindeutig und die Aussage des Support wohl auch.

Update.

Wenn Du es selber kannst, dann mach das doch mal.
Wenns dann immer noch nicht funktioniert dann kannste das immer noch zurück schicken.

Ich wäre zu ungeduldig das abzuwarten wenn alle anderen PC Teile sonst nur rumliegen.

Wenn es mit dem F7 geht ist doch alles wunderbar, wenn nicht dann schicks zurück.

Das dauert dann halt.

Grüße
 
Werde es probieren, aber habe doch bisschen bedenken, denn bei einem BIOS-Update sollte man ja unbedingt sichergehn, dass die Speichermodule nicht defekt sind und kann meine nicht überprüfen (kein Windows installiert, komme nur ins BIOS).

Oder ist das nicht so ein Problem?
 
@GBTTM

jaja ich weiß schon ... "Kannst du deine Frage bitte direkt an unsere Technische Hotline in Hamburg wenden: 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen)." ;o))
 
Easy :) .. gern ! wünsche noch einen schönen Abend mein Freund :) Gruß GBTTM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben