Falsche Defrageinstellungen nach einem Systemumzug

SanBo

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich habe mir Win8 zugelegt und nach einem ausgiebigen Test auf meiner SSD per Spiegelung auf meine HDD gespiegelt. Erschien mir als beste Lösung, da bereits alle Treiber und Tool installiert waren und die Benutzeroberfläche meinen Wünschen angepasst wurde. Das ist bei Win8 ja ein größeres Thema. ;)
Nun ist mir aufgefallen, dass die HDD im Defrag als SSD geführt wird. Das dürfte das Sys auf Dauer ja ein wenig entschleunigen. :( Kann ich das irgenwie wieder umstellen, oder bleibt mir nur eine Neuinstallation als Ausweg?

Windows Leistungs Index durchlaufen lassen. Dieser müsste erkennen, dass statt einer SSD nun eine HDD angeschlossen ist und die Optimierung wieder passend für/ auf eine HDD umstellen.

Soooo einfach? :)

Genial, vielen lieben Dank! :daumen:

Wenn ich Windows auf mehren HDDs/SSDs (1x64GB SSD für Office, 1x120GB SSD für Spiele, 1x500GB HDD für Bildbearbeitung, 1x320GB HDD als Testsystem, ...) aufspielen würde, die aber nur auf einem Rechner betreibe. Bekomme ich dann Probleme?

Muss ich das dann nach der Aktivierung über einen Clonvorgang aufspielen oder kann/darf ich jedes System neu aufsetzen? Die HDDs werden nicht parallel übertragen.
Aber Vista und Win7 meckerten nach eine Neuinstallation und ich musste immer wieder bei MS anrufen, selbst wenn es sich um dieselbe HDD handelte.

Durch die unterschiedlichen Installations-/ Boot-Medien (wie z.B. SSD/ HDD, Hersteller, Kapazität(en), etc.) ergeben sich verschiedene Installationskennungen. Und wenn die unterschiedlich sind, dann meckert das System/ die Aktivierung bei jedem Wechsel des Mediums.

Wie meinst du das? Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Wenn du einmal z.B. eine 500GB HDD von Samsung als Boot-Medium benutzt und ein anderes Mal z.B. 1TB von Western Digital als Boot-Medium, so ändert sich die Installationskennung für die Aktivierung. Denn Win 7 benutzt die Serien-Nr. des Boot-LW für die Installationskennung/ Aktivierung - siehe

http://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,70116.html
http://winfuture.de/news,28252.html

Und wenn du nun einmal von der 500er HDD bootest und Windows bemerkt, dass die Kennung nicht mit der bereits aktivierten übereinstimmt, muss neu aktiviert werden ... paar Stunden oder Tage später bootest du von der 1TB HDD ... Windows bemerkt an Hand der Serien-Nr. der 'neuen' HDD die in der Installationskennung eingeflossen ist, dass die Aktivierung nicht mehr stimmt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos! Welche Konsequenzen würde das mit sich bringen?

Verstehe ich das richtig, dass bei jedem Boot mit einer anderen Platte der Wert von 35 um 11 Punkte verringert wird? Dann müsste ich ja Windows bei jedem Plattentausch neu aktivieren?
Ist doch irgendwie seltsam. Woran kann ich denn erkennen, wie viele Punkte ich habe?

Bei Win7 gab es nur Probleme, wenn ich Win neu aufgesetzt und in einem gewissen Zeitraum erneut aufgespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du 'andauernd' neu aktivieren müsstest ... wobei ich dir nicht sagen kann wie lange die Zeitspanne ist, bis das Windows das bemerkt und dann 'meckert' bzw. eine neue Aktivierung verlangt.

Ich hatte auch schon mal über einige Stunden Betrieb ein anderes Medium mit gleichem Key und der gleichen Installationskennung/ der gleichen Aktivierung von einer anderen HDD im Einsatz gehabt und da hat Windows nicht gemeckert gehabt ... auch nach dem ich wieder später zurückgebaut hatte, ist nicht gemeckert worden.

Bei einem anderen System hatte ich das Spiel mal über 2 oder 3 Tage so gemacht gehabt und Windows verlangte eine erneute Aktivierung.

Das bedeutet also, dass ich für jede HDD/SSD eine eigene Win8-Seriennummer brauche?
Also auch, wenn ich 2x dieselbe SSD verbauen würde? Ist ja ärgerlich... :(
Ich meine, ich betreibe ja immer nur ein System zur gleichen Zeit. Im Endeffekt ist es doch so, wie mehrere User auf einer Platte.

Probiere es aus. Wenn es der identische Rechner ist, dann sollte es gehen.
Nicht jede Änderung erzwingt eine neue Aktivierung.

Ich hab die EULA von Win 8 nicht auf die Schnelle gefunden ... in der EULA von Win 7 steht folgendes

unbenannt-png.303888

da du ja immer nur eine der Installationen ausführst, dürfte eigentlich auch ein Key ausreichend sein ... Problem ist eben die 'andauernde' Aktivierung, weil sich ja die Hardware 'geändert hat'

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    278,6 KB · Aufrufe: 279
Wow! Danke, dass du dir solche Mühe machst! :daumen:
Also würde ich auf einer 1TB Platte 2x Windows auf C: und D: installieren wollen, würde ich 2x Windows kaufen müssen? Krasse Sache! :) Was ist ein Blade?

Welche Nachteile hätte es, wenn ich Win8 auf einer SSD installieren und verschiedene Benutzer einrichten würde? Frisst das wesentlich mehr Platz?

Liegt an den Benutzern.
Wenn jeder Benutzer sein x GB Mailarchiv im Benutzerordner speichert, merkt man es bei einer SSD schon.

Ich habe noch eine 1TB WD green via eSata angeschlossen. Da lagere ich alle "eigene Dateien" (Desktop, Downloads, Eigene Bilder, Eigne Dokumente, Eigne Musik, Eigene Videos, Favoriten, ...) der Benutzerkonten aus. Finde ich bei SSDs wichtig, falls die von heute auf morgen abraucht. Habe da leider schon bittere Erfahrungen machen müssen... :(
Bin mir nur gerade unsicher, wo Office die Mails auslagert. Aber auch das sollte man auf die HDD legen können, oder?
Reichen da 128GB für zwei User? Welche Nachteile hat das Auslagern der eigenen Dateien eigentlich auf die Performance? Würdet ihr mir davon abraten?

Ich habe alle (persönlichen) Daten auf separaten LW liegen und nicht auf der SSD auf der BS u. Programme/ Anwendungen liegen.
Diese Trennung hab ich schon vor etlichen Jahren (noch zu HDD-Zeiten) vollzogen gehabt und bin damit bisher sehr gut gefahren ... Auch von der Performance her.

Ich hatte nur Bedenken wegen dem Desktop. Zurecht?
Bei den Favoriten merke ich es teilweise schon, wenn die HDD gerade vor sich hingedöst hat.

Wie kann ich den Speicherort von Outlook ändern? Oder geht das nicht?

Würden 128GB für 2 User ausreichen? Neben Win 8 und Treibern kommen von meiner Seite her noch Office 2012 Pro Plus, Adobe CS 5 und Lightroom 4 drauf; meine Frau begnügt sich mit Office und iTunes. Ansonsten fällt mir nichts ein, was unbedingt drauf müsste.

Meine Festplatten dösen nicht vor sich hin. Die laufen immer durch. Das andauernde An - Aus - An - Aus - An - Aus - An geht nur auf die Haltbarkeit/ Langlebigkeit der HDDs ... dazu kommt noch, dass ich ungern warte ... ;)

Was meinst du mit Speicherort von Outlook? Die Outlook.pst?

Die kannst du doch an einen beliebigen Ort verschieben und dann in den Email-Einstellungen über Systemsteuerung - Email - Emailkonten bzw. Datendateien entsprechend korrigieren/ einstellen.

Ob dir 128GB ausreichen, musst du wissen bzw. abschätzen. Ich für mich komme mit einem Benutzer und meinem Benutzerprofil nicht mit 128GB aus.

Wie kann man das mit dem konstanten Durchlaufen der HDDs einstellen? Welche HDD würdest du denn für diesen Einsatz empfehlen? Momentan hängt die WD 1TB green dran, weil sie schön leise ist. Aber die ist ja von den Zugriffszeiten nicht so berauschend und auch die Transferraten überzeugen für eine Datenquelle nicht wirklich.

Ja, genau das mit der pst meinte ich! Muss ich dabei etwas beachten? Oder kann ich die munter drauf los verschieben?

Von den 128GB (Netto 118GB) habe ich nun 42GB belegt. Es müssten nur noch Photoshop und ein paar Entwicklertools drauf. Warum reichen dir die 128GB nicht? Hast du da noch etliche Games drauf?

Ob man bei der WD Green was einstellen kann, weiß ich nicht. Ich hab die HDDs nicht ... weil mir u.a. zu langsam und auch wg. dem 'Parken bei Inaktivität'.
Wenn überhaupt, dann kann man mit entsprechenden Tools da was an der Standby-Zeit was ändern. Alternative wäre auch noch Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplan ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Festplatte und dort dann auf '0' stellen. Andererseits, wenn in der Firmware der WD Green hinterlegt ist , 'nach x Minuten Inaktivität, dann schalte dich ab', dann kann man da auch nichts dran verändern.

Bei der Outlook.pst kann man im Prinzip schon 'munter drauf los' ... als erstes mal ein Backup davon ziehen ... und merken wo sie vorher war (für den Fall der Fälle, dass es 'Schiffbruch gibt') und wohin du sie verschiebst und dann entsprechend in Systemsteuerung - Email - Emailkonten den Pfad anpassen.

Also ich habe ein Windows 7 Home Premium zwei mal installiert auf einem Rechner, einmal auf SSD und einmal zum rumtesten auf HDD.
Beide sind aktiviert, und Windows hat sich noch nie beschwert, dass etwas nicht stimmt. Es ist ja auch der selbe Rechner, aber eine komplett andere Systemplatte.
Wenn ich dafür theoretisch zwei Lizenzen bräuchte, wäre das ja wirklich affig - nur, weil ich das Bootlaufwerk ändere?