Systemumzug auf SSD, wie geht das ?

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo,
ich habe zur Zeit eine normale HDD Festplatte mit 800 GB wo natürlich mein Windows 8 installiert ist. Partitionen habe ich weiter keine. Zur Zeit sind um die 500 GB von den insgesamt 800 GB belegt.

Ich würde nun gerne eine SSD einbauen um das System zu beschleunigen. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich mein derzeitiges System sowohl auf die SSD als auch HDD überspiele und aufteile ? Ich habe aber True Image 2013 als Backup Software mit der man ja eine Systemfestplatte komplett klonen kann. Klappt damit auch wunderbar, aber wie klone ich damit auf zwei Festplatten ?

Welche Größe sollte die SSD haben ? Reichen 128 GB oder sollte ich direkt 256 GB nehmen ?

128GB reichen für Windows und Programme normalerweise dicke aus.
Ich empfehle dir einen saubere, komplette Neuinstallation.

Nur so hast du die volle Performance der SSD.
Wurde mir hier bei CB damals auch so empfohlen.

so funktioniert das nicht.

du musst entweder auf die SSD (unabhängig ob 128 oder 256GB) ein neues Windows installieren und die HDD so belassen,

oder du sicherst deine Daten von der HDD auf eine weitere HDD (falls vorhanden) und löscht diese auf der internen, so dass die Daten menge auf der internen HDD nicht die Größe der SSD übersteigt.
Dann kannst du mit Acronis die HDD auf die SSD klonen und die interne HDD formatieren. Dann kopierst du deine Daten von der Externen HDD auf die interne und bist fertig damit.

Falls du keine externe zum sichern deiner Daten hast, dann kannst du nur die erste Option durchführen.

MasterXTC schrieb:
Ich habe aber True Image 2013 als Backup Software mit der man ja eine Systemfestplatte komplett klonen kann. Klappt damit auch wunderbar, aber wie klone ich damit auf zwei Festplatten ?

Gar nicht. Miste deine Systempartition so weit aus, das sie auf eine SSD deiner angepeilten Größe passt. Dann kannst auf die SSD klonen. Überschüssige Programme, Musik, Spiele etc. installierst du hinterher neu auf einer amderem Festplatte.

Du brauchst so viel an Kapazität wie du an Platz für Betriebssystem und deine Anwendungen/ Programme brauchst ... zzgl. einer gewissen Reserve von x%.

Das kann man sich ja selber unter Verwendung von Zettel, Bleistift und Taschenrechner ausrechnen oder guckt sich 'die Geschichte' mit einem Tool wie z.B. Treesize an und rechnet dann zusammen.

Vorab würde ich aber die HDD 'ausmisten' wollen, oder den überflüssigen Krempel der nicht auf die SSD soll/ gehört anderweitig auslagern, damit nur das geclont wird, was auch wirklich auf die SSD soll/ gehört.

Ob du nun TI2013 verwendest oder mit einem anderen Tool wie Clonezilla dein Betriebssystem incl. Programme/ Anwendungen auf die SSD clonst, bleibt dir überlassen.

Infos, unter Verwendung der beiden Tools und wie, wo, was zu beachten ist, ist hier im Forum in zig Threads erörtert worden. Denn der Umzug HDD --> SSD ist ganz sicher nicht erstmals geschehen.

Alles klar, vielen Dank. Aber wie erkenne ich was man auf c, der Systemfestplatte lassen kann muss und was auf der anderen Festplatte liegen kann ? Manche Programme wollen ja unbedingt C für die Installation haben.

Alternativ wäre natürlich eine Hybrid Festplatte. Da erübrigt sich dieses Problem, oder ?

Ich würde auch eine frische Windows Installation vorschlagen, danach kannst du deine persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente etc. zurücksichern, das hab ich auch so gemacht und habe immernoch genug Platz auf der SSD vorhande.

@ MasterXTC

Alternativ wäre natürlich eine Hybrid Festplatte. Da erübrigt sich dieses Problem, oder ?

Du kannst auch meine Methode wählen , alles so lassen wie´s ist und einfach eine Cache SSD (OCZ Corsair Mushkin) einbauen, das bringt mehr als eine Hybrid.

noki49 schrieb:
Wenn du Betriebssystem UND alle anderen Daten auf einer Partition hast, kannst du das Klonen auf eine SSD vergessen!

Jedenfalls mit seiner Datenmenge.
Grundsätzlich funktioniert das prima, wenn denn die SSD so groß ist, dass der komplette HDD Inhalt problemlos drauf passt.

Ich habe das damals auch so durchgezogen mit dem für sehr kleines Geld erwerbbaren Tool von Paragon 'Migrate OS to SSD'
Mit ein paar Mausklicks war die Sache erledigt.

Was ich mich gerade frage:
Warum hat der TE sich nicht erst die SSD geauft und dann auf diese eine saubere Win8 Installation gemacht?

Zwei Mal binnen weniger Wochen ein System aufsetzen ... da hätte ich keine Lust zu.

Aber jeder, wie er mag.

@TE
Du kannst alle DATEN (also Bilder, Deinen Benutzerordner Dokumente, Musik etc.) auf eine externe Platte ziehen - sollte man sowieso ab und an machen, denn das sind ja die Dinge, die bei einem Systemcrash dann ggf. unwiderruflich weg sind.

Und dann schaust Du mal, was auf C überhaupt noch drauf ist.

Als erstes würde ich das System aber mal aufräumen:
Alles an Programmen deinstallieren, was man kaum mal aufgerufen hat oder lange nicht mehr genutzt hat.
Da kommt dann manchmal schon Einiges zusammen.

#hamju63
Ich weiss, dass es geht. Denn ich machte es auch mit "Migrate to OS". Aber ich hatte eine Partition, auf der nur das Betriebssystem war. Wenn er seine Daten sichert (und danach alles Überflüssige löcht), kann er ein Image vom Rest machen. Und problemlos auf die SSD umziehen.

ich würds auch neu installieren.
ansonsten wie gesagt alles deinstallieren oder wegkopieren, damit du auf die größe der ssd kommst.
es gibt auch TweakTools wo Du die ganzen Windows Programmpfade ändern kannst, z.b. Programme von C nach D ändern. Den meisten Speicher werden wohl Spiele, Fotos, Musik und Video belegen, die kannste ja einfach wegkopieren, bzw deinstallieren. (savegames nicht vergessen !)

Konsequent den Windows-Teil von Daten-Teil trennen !

1. 128GB-SSD für Windows + installierte Programme - only, also nur eine Partition

2. Daten auf Festplatte in einer oder mehrere Partitionen nach Bedarf inklusive Umlenkung von Datenpfaden der Programme weg von der SSD auf die Festplatte (Arbeitsbereiche, Temp-Bereiche usw. der Programme, nicht zu vergessen Email-Verzeichnisse)

3. weitere interne Festplatte für Backup-Zwecke

4. Große Datenmengen auslagern auf externe Speicher, wie Videos, Bilder, etc. (externe Festplatte, und oder NAS, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Alles klar, vielen Dank. Aber wie erkenne ich was man auf c, der Systemfestplatte lassen kann muss und was auf der anderen Festplatte liegen kann ? Manche Programme wollen ja unbedingt C für die Installation haben.

Eigene Dateien wie Musik, Videos, Bilder, PDFs, Office-Dateien, usw. können gerne auf ne Festplatte.

SSD solltest du in der Größe wählen, dass alle Programme drauf passen, notfalls halt 180 GB oder 256 GB. Kosten ja jetzt auch nicht mehr die Welt.

Vielen Dank ihr Lieben :D

Computerbase, hier werden Sie geholfen ! Tolles Forum. Schön das es euch gibt :love:

computerbase107 schrieb:
3. weitere interne Festplatte für Backup-Zwecke

4. Große Datenmengen auslagern auf externe Speicher, wie Videos, Bilder, etc. (externe Festplatte, und oder NAS, etc.)

Eine Platte, die intern immer mitläuft, ist kein richtiges Backup! Ein Backup muss die meiste Zeit vom System getrennt sein, sonst ist es in vielen Fällen nutzlos (Kurzschluss im Rechner, Virus, aus Versehen löschen, etc...)

...und beim Auslagern nicht vergessen, ein Backup von der Auslagerung anzulegen. Auf einer einzelnen Platte ausgelagert ist nämlich sehr unsicher. Die braucht nur einmal runterfallen, und schon ist alles weg!

Alternate 3
Zurück
Oben