Falsche Erwartungen an FSR 2? Vieles flackert und ist für mich auffällig

Paul Mazdak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
38
Hey :)

vorab:
Ich betreibe eine 6700 XT an einen 42" LG OLED. Als Adrenalin ist der 23.8.1 installiert. Die Karte hatte ich mir nach Einsatz meiner RX570 angeschafft und erstmalig FSR 2 ausprobieren können. Leider sind meine Erfahrungen damit sehr zwiegespalten und machen mich nicht wirklich glücklich. :(

Getestet habe ich dies u.a. in Last of Us, Cyberpunk 2077, RDR2 und God of War:
Auflösung war entweder 1440p; sowie halt in 4k @Quality/ Performance-Modus.

Ein gewisser FPS-Gewinn war vorallem im Performance-Modus bemerkbar und auch eine bessere(?) Bildschärfe als in der jeweils zugehörigen nativen Auflösungen.

Anderseits komm ich damit (unabhängig der FSR-Modi) damit absoluar gar nicht klar:
Mir fällt halt total auf, das z.Bsp. Vegetation (sowohl in 4k@quality und vorallem in performance) oftmals anfängt zu flimmern. Dazu kommt noch eine Art ich nenne es mal "sich bewegendes Fliegengitter" an Häuserwänden/Dächern/Zäunnen. Ebenfalls halt noch so eine Art "Glitzern/weiße Punkte" (z.Bsp. bei feinen Linien). Insbesondere bei seitlichen Bewegungen fällt das alles sehr stark auf.

Das ganze Bild wirkt mit FSR2 zwar auf den ersten Moment schärfer; aber gleichzeitig so massivst unruhiger das ich doch lieber auf nativ schalte. Oder andersum in 1440p auf den 4k TV sieht bei mir das Bild grundlegend immer "ruhiger" ggf. sauberer(?) aus.

Bin mir unsicher ob ich da jetzt was falsch mache oder meine Erwartungshaltung einfach nur zu groß war?

Wenn nicht, kann ich dies irgendwie beheben oder ist das einfach nur eine Eigenart von FSR2?

In manchen Test hatte ich gelesen, das z.Bsp. 4k@Quality oftmals besser aussieht als 1440p nativ. Den letzteren Eindruck konnte ich jedoch bisher leider in keinen der 4 aufgezeigten Spiel meinerseits in Erfahrung bringen. Hier war FSR2 bei 4k@quality immer schlechter, als bei 1440p mit 50% RIS.

Eventuell hab ich auch irgendwas falsch eingestellt?

PS: RIS habe ich in den FSR2 Modi immer ausgeschaltet (und regel das Spielintern); bekomm aber kein wirklich gutes Ergebnis je nach Schärfesteinstellung zu Stande. Flackert leider halt wirklich viel oder ergibt dieses Glänzen/Fliegengitter.

Eine vorgehende DeInstall mit DDU (und löschen des Shader-Cashes) hat keine Unterschiede zu Stande gebracht. In Cyberpunk scheint beim Fahren z.Bsp. das Auto in der ThirdPerson Kamera irgendwie als Geisterauto durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk, RDR2 habe ich ebenfalls in 4k mit FSR gespielt und kann nichts negatives darüber berichten.

Paul Mazdak schrieb:
In manchen Test hatte ich gelesen, das z.Bsp. 4k@Quality oftmals besser aussieht als 1440p nativ.

Es sieht sogar teilweise besser aus als 4k nativ. Das kann ich bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Kann passieren wenn man die Regler zu scharf einstellt. Wenn man überschärft wird das Bild unruhiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak, Benji18 und Nero FX
Ist der Spielemodus auf dem TV an? Nicht dass irgendeine Nachbearbeitung dort am Werk ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Am Oled fallen die Upscaling und Schärfeschwächen eher auf. Checke hier ob du den Oled noch extra Schärfen lässt und der gaming Modus aktiviert ist... höher als die Standart 10 sollte man nicht gehen, eher so 8.

FSR an nem Oled... ,da nutze ich x mal lieber Reshade (an jedem Oled / Qled im PC Mode eh Pflicht sonst verschenkt man in Games teils massiv Qualit) mit angepasstem Sharp Filter und niedrigerer Auflösung.
Bevorzuge selbst aber DLSS, und zwar nahezu immer, selbst wenn genug GPU Leistung da ist. FSR kann ich auf Oled wie du leider auch nicht ertragen 🫣.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak, Mystforce1978 und Nero FX
Diese Effekte deuten auf eine zu starke Schärfeeinstellung hin. Das "Fliegengitter" sind die Polygonkanten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Welcher Bildmodus am TV und sind alle Bildver(schlimm)besserer, vor allem Super Resolution aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Hallo vielen lieben Dank für eure Zahlreichen Antworten & Hilfestellungen. :)

Der Spielemodus im TV selbst ist aktiv geschaltet, (sowie der Eingang über das Home-Menü) auf "PC" gestellt. Schärfe ist auf 10 (leider brachte das verstellen auf 8 bzw. einen tieferen Wert hier keine Verbesserung). In den Settings sind alle Bildverbesserer deaktiviert (bzw. grau hinterlegt/nicht anwählbar).

RGB:4:4:4 ist in Adrenalin aktiviert. GPU-Scaling ist aktiviert. RIS komplett ausgeschaltet. Ansonsten nur UV-Einstellungen gemacht; die darauf eigentlich keine Auswirkung haben sollten. Der TV selbst heißt OLED42C27LA und ist von LG. Installiert ist die Firmware 03.33.36.

PS:
Mit den internen Schärfe-Einstellungen hatte ich auch schon mal rumgespielt (zwischen 0-100 z.Bsp. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Dieses Glitzern/Flacken tritt irgendwie halt auch nur in bestimmten Sichtwinkeln bei FSR2 auf; stört aber irgendwie total den Gesamteindruck. :/

Schwierig. Danke euch trotzdem für die liebe und nette Unterstütung. :)
 
Zurück
Oben