Falsche Fahrkarte - 40€ Starfe?

loggi_1

Captain
Hallo,

ich habe bei meiner letzten Zugfahrt eine falsche Fahrkarte gezogen.
Ich habe statt einer Erwachsen Fahrkarte (7,40€) eine Karte für Kind (5,25€) gezogen und habe nun eine Rechnung von 40€ bekommen.

Aber so einen Betrag bekomm ich doch nur wenn ich Schwarz fahre!?
Und müsste doch eigendlich nur die 2,15€ nachzahlen, oder läuft das da anders?
Weil es ist ja nur die falsche Fahrkarte und nicht "keine Fahrkarte".

MFG

Faktisch gesehen: du hattest keinen für dich gültigen Fahrschein dabei. Falsche Fahrkarte gibts nicht.
Moralisch gesehen: die hätten da durchaus kulant sein können.
Problem: kann vom Standpunkt des Schaffners Vorsatz ausgeschlossen werden bzw. welche Richtlinienen gibt es von Seiten des Verkehrsbetriebes aus?

Ist aber nach deren Ansicht "keine Gültige Fahrkarte", versuch mal dein Glück am Service Point(weiss aber nicht ob die für sowas berechtigt sind) bzw an deren Hotline vllt sind die einwenig Kulanter.
Schilderst denen die Lage, erzählst das du oft fährst oder so :D

Die schmeissen ja auch Kinder aus den Zügen, wenn sie mal ihren Geldbeutel mit der Monatskarte vergessen.

Naja, bin Schüler und nutze jeden Tag Bus und auch mal die Bahn, hab da aber ne eigene Schüler-Sammelzeitkarte.

Also heißt das jetzt "ungültige Fahrkarte = 40€ Starfe"?

Zum Service Point kann ich ja gehen, aber ich find die benutzte Fahrkarte nicht mehr.

Hängt von der Kulanz des Kontrolörs ab =). hatte das auch shcon einmal , zum glück hat der Kontrolleur mich nur die Differenz nachzahlen lassen ;D.
Fieser finde ich solche Aktionen wie z.B diese:
Hatte als Schüler das TOLLE!!! Schokoticket, und wollte von Neuss nach Köln (nrw) fahren. Nun ist es sinnfreierweise so, dass eine Station vor Köln Hbf wegen Vrr -> Vrs, das Ticket ungültig wird. Wusste ich natürlich beim ersten mal nicht, wurde kontrolliert und durfte die komplette Strafe von 40 Euro zahlen, da kann man mir sagen was man will aber in so einem Fall ist es echt unfair für 1ne station die 40 euro zu zahlen!
Und da die Bahn ja sowieso extrem überteuert ist, umso mehr

Liebe Grüße ;)

die Bahn geht "mobil" vor, daher keine 40,-€ zahlen. Zu Kasse gehen, deine Monatskarte/Gültige Fahrkarte mit dem Schreiben vorzeigen. Das ganze wird zurückgezogen und eine Gebühr von 7,-€ zahlen. Ist mir auch mal passiert, nächstes mal einfach aufpassen ;)

p.s. mit der Bahn fahr ich nicht mehr. Das Schlimmste was einem passieren kann ist mit der Bahn zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
@loggi1

Hallo,

es ist etwas ganz anderes, wenn Du ein Abo Fahrkarte hast und diese aus welchen Gründen auch immer nicht bei Dir hast. In diesem Fall kannst Du Deine Abo Fahrkarte im nach hinein vorzeigen und musst eventuell ein paar € Gebühr berappen.

Das Problem des TEs war, er hatte eine Karte, aber eine ungültige. Somit hatte er im Sinne des Unternehmens keine gültige Beföderungslizenz. Er hätte das nur mit dem Schaffner regeln können, von wegen Schusseligkeit von einem selbst oder Kulanz des Schaffners. Einmal ein Ticket als Schwarzfahrer ausgestellt, wird es dann schwer bis unmöglich es wieder Rückgängig zu machen.

Grüße,

Blubbs

P.S. Jetzt sehe ich gerade. Das war ja beides mal Du, auf dem ich jetzt geantwortet habe. Also was jetzt? Hattest Du einen falschen Einzelfahrschein oder hast Du eine Form von Abo Ticket als Schüler?

Nenenenenene, bei meinem Post stand eine eine Situation an der ich ich zeigen wollte, was ich ungerecht finde! Das ist schon ein paar Jahre her inzwischen fahr ich Auto, kommt zwar aufs gleiche geld raus ist aber um einiges geiler :D

Hallo,

ich meinte auch nicht Dich mit dem Posting, Wappenrock :)

Aber dennoch hingt Dein Vergleich. Setzt Dich mal in Dein Auto rein auf den Fahrersessel und beginne mit dem los fahren. Wenn Dich dann eine Streife kontrollieren will, warum auch immer, und Du Deinen Führerschein nicht dabei hast, darfst Du da auch zahlen. Ob Du 0 Meter, 10 oder 500 KM gefahren bist, spielt da auch keine Rolle :)

Grüße,

Blubbs

Ne also ich hatte ne ungültige Fahrkarte wie man es so sagen kann.

Das mit der Schüler-Sammelzeitkarte ist für Schule ;)

Ob der Schaffner sich noch daran erinnern kann wag ich zu bezweifeln.
Und Kullant ist der nicht, bin schon öfter an den geraten.
Nen Kumpel hat von mir auch ne unglaubliche Geschichte mit dem gehabt:

Mein Freund wollte zu mir kommen und hatte eine Fahrkarte bis 14 Jahre.
Er war 14 und der Schaffner hat es ihm nicht geglaubt und wollte sein Schülerausweis sehen.
Er hat ihn hingezeigt und da kam die Antwort: "Der ist doch sicher gefälscht!"
Es ist wirklich wahr, echt unglaublich.
Als wenn man für 2,50€ nen Schülerausweiß fälschen würde.

Naja, dann muss ich die 40€ halt bezahlen.

Danke für die schnellen Antworten :)

loggi_1 schrieb:
Das mit der Schüler-Sammelzeitkarte ist für Schule ;)

Hallo,

so etwas gibt es hier im Ruhrgebiet nicht. Die Schülerkarten gelten immer und nicht nur für die Fahrten zur Schule. Hier können die Schüler mit ihrem Abo Ticket den ganzen Tag kreuz und quer durch die Gegend fahren :)

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

ich meinte auch nicht Dich mit dem Posting, Wappenrock :)

Aber dennoch hingt Dein Vergleich. Setzt Dich mal in Dein Auto rein auf den Fahrersessel und beginne mit dem los fahren. Wenn Dich dann eine Streife kontrollieren will, warum auch immer, und Du Deinen Führerschein nicht dabei hast, darfst Du da auch zahlen. Ob Du 0 Meter, 10 oder 500 KM gefahren bist, spielt da auch keine Rolle :)

Grüße,

Blubbs

Wenn ich einen besitze kann ich den auch nachzeigen ;), außerdem finde ich den Verlgiech unpassend, da bahnfahren mit falscher karte wohl ungefährlicher sit als autofahren ohne führerschein :D

Jo, auch in den Ferien, weil man die ja auch zu Ferienzeiten bezahlen muss. Wenn Sommerferien sind wird die Karte ja auch weiter gezahlt und nicht einen Monat ausgesetzt.Hast du zufällig mal nen Link zu dieser Karte?

Wenn du deine Kinderfahrkarte ohnehin nicht mehr findest macht es auch keinen Sinn gegen die 40,-€ "erhöhtes Beförderungsentgeld" etwas zu unternehmen.

Zahle die 40,-€ und passe beim nächsten Mal besser auf beim Fahrkarte ziehen.