Purzelchen68 schrieb:
Der beste Virenscanner sind eh die eigenen Augen.... Alle Programme, die ich installieren möchte, werden von mir erstmal in einer Virtuellen Maschine ala Virtual Box getestet und erst bei Erfolg installiere ich sie auf meinem eigentlichen System. ...
Wie stellst du denn den Erfolg fest, gibt es da irgend einen Trick den ich noch nicht kenne? Ich denke ohne Viren/Signatur Scanner kommst du mit deinem virtuellen System genauso weit wie bei einem live System.
Tulol schrieb:
... Man sieht natürlich keinen laufenden Virus(Viren sind auch nur Programme die erst mal heruntergeladen und gestartet(!!!) werden müssen - das tun sie nie selber!)...
Das halte ich für ein Gerücht. Noch nie was von Exploits gehört? Außerdem, wie sieht es mit manipulierten Daten aus? Ich denke dabei an PDF, Videos oder Officedateien. Da siehst du vorher nicht was drin steckt und ein Programm wird nicht direkt gestartet.
Ohne einen Scanner bist du in solchen Fällen ahnungslos/hilflos ausgeliefert oder verzichtest generell darauf irgendwelche Dateien zu öffnen. Dann brauchst du aber auch kein Internet, USB oder CD-Rom. Es ist zum Glück nicht die Regel, aber es gab schon Fälle von infizierten USB Geräten, CD/DVD, usw. .... direkt ab Hersteller. Denk mal drüber nach was dir deine Brain.exe da nützt.
Purzelchen68 schrieb:
... Auch wer brav für seinen Schutz einen monatlichen Beitrag bezahlt (z.B. Norton), kann sich nicht sicher fühlen. Es hängt auch davon ab auf welchen Seiten man sich so rumtreibt. Auf Seiten wie CB habe ich mir jedenfalls noch nie was geholt *gg*. Programme auf CB installiere ich inzwischen auch blind.....ohne zu testen, was auch ein Risiko sein kann :-)
Richtig.
BlueWolf schrieb:
Der PC gehört Mittlerweile zum Alltag, genauso wie das Rad oder das Auto. Ein jeder der ein Rad/Auto hat repariert oder macht das Meiste am Auto/Rad selbst.
Aber NICHT jeder der einen PC Besitzt repariert ihn oder kennt sich mit dem Gerät aus, dabei sollte es doch so sein das 2 von 3 Personen genug Grundwissen haben sollten sich in 99,9% der Fälle selbst helfen zu können.
...
Nun zum eigentlichen Thema zurück, ich habe mir mal das Original Programm von MS gezogen, es ist einfach gesagt Ziemlich schlicht gehalten.
Die Bunte Aufmachung des Fake Programms sieht z.b. wie eine Kauf oder Trial variante aus was ich von MS nicht kenne.
Du reparierst dein Fahrrad/Auto in 99,9% der Fälle selber

Beeindruckend, oder arbeitest du im Kfz Gewerbe?
Besonders beim Auto wäre ich als Laie vorsichtig, da können unsachgemäße Reparaturen schnell nach hinten losgehen. Selbst bei so simplen Sachen wie Bremsbeläge wechseln

und das man bei den Werkstattpreisen im Vergleich zu den echten Materialkosten immer über den Tisch gezogen wird ist normal. Warum sollte das in der IT anders sein als in jedem anderen Bereich. Der Unterschied ist, bei der IT fällt es schneller auf(hardwareschoote, geizhals, usw.).