Falsche Systemtemperatur?

DieCobra

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,
hab ein Problem mit meiner Systemtemperatur. Seit gestern ist der Wert ständig auf 73°C, was aber eigentlich nicht stimmen kann. Insbesondere wenn man sich die anderen Werte betrachtet:

Temperaturen (Everest):
Motherboard 20 °C (68 °F)
Aux 73 °C (163 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 34 °C (93 °F)
SAMSUNG HD501LJ 33 °C (91 °F)
SAMSUNG HD501LJ 32 °C (90 °F)

Im BIOS zeigt er mir für Aux dann die Systemtemperatur mit 73°C an. Das Hauptproblem ist nun, dass mein System sonst sehr leise ist, nun aber der CPU-Kühler voll aufdreht und rumlärmt.
Vermute mal, dass der Sensor defekt ist. Hat irgendwer eine Lösung für mich?

Danke im Vorraus

Gigabyte GA-EP35-DS3R
Core 2 Duo E6750 (kein OC)
ECS 8800 GT

schau dir mal mit einem thermometer die raumtemperatur an.
die mb-temp sollte ein wenig darübr liegen. dh wenn du ne raumtemp von ca 16-17° hast wären die für mich ok

den cpukühler kannst du mit speedfan regeln wenn es über das bios nicht geht

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, wenn es über das Bios nicht regelbar ist kann man bei Speedfan auch nicht die Drehzahl regeln. Das geht nur wenn man auch Q-Fan benutzen kann. Bei einem Intelsystem ist dazu ein PWM-Lüfter zwingend erforderlich, wenn man den CPU-Lüfter am 4poligen Anschluss hängt! Falls aber noch ein Gehäuse-Lüfter-Stecker frei wäre könntest du den CPU-Lüfter auch daran anschliessen wenn du keinen PWM-Lüfter hast! Ansonsten wirst du dir einen neuen Lüfter kaufen müssen!

gruss

Danke für die schnelle Hilfe.

Hab jetz nochmal im BIOS geschaut und hab nun folgende Einstellungen:

Smart Fan Control Method: Intel QST
Smart Fan Control Mode : PWM

Jetzt läuft der CPU-Kühler ( übrigens ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro) wieder wie vorher bei um die 1000 RPM und schön leise.

Kann ich die Einstellungen so lassen oder könnte es Probleme geben?

Edit: Windows hat jetz einen PCI-Kommunikationscontroller erkannt. Hat das damit zu tun? Wenn ja, wo gibts Treiber dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben