Falsche Takt angabe unter Vista!

vijithan

Newbie
Hallo zusammen,

hab gerade Vista 32bit installiert und sehe unter systeme das mein prozessor nur mit 2,13 Ghz läuft. Vorher unter XP waren das noch 3Ghz. hab auch schon mit CPU-z versucht, da steht das gleiche. Und wenn ich boote steht da aber 3Ghz, nur unter vista nicht.

1.Woran kann das liegen?
2.Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruss Vijithan

AW: Falsche Takt angabe unter Vista!!

Also 2,13Ghz ist der normale Takt der E6400. Hast du unter XP mit einer Software auf 3Ghz übertaktet? Den dann müsstest du dies wieder tun.

Im übrigen solltet du dir schnellstmöglich ein weiteres GB Ram holen, den so ein System mit nur 1GB zu betreiben ist eine Schande.

habe sowas ähnliches. unter XP habe ich 2.75 GHZ, unter vista nur die standard megahertz, also 2200. übertaktet aber im bios. nehme an vista kenn die standard cpu spezifikationen und schreibt dorthin was in in seiner datenbank hat.. ?
einfach mal dxdiag starten

oder im bios speedstep aus machen...dann zeigt er auch in meinem fall 3,97 an ;) ansonsten eben 2,93... aber der arbeitet unter last mit 3,97 .... ist also nix schlimmes :)

Hallo,
ich hab ein ähnliches Prob nur das bei mir 900MHz angezeigt wird, ich hab es übers BIOS getaktet. das ist doch noch komischer. in CPU-z steht 3375MHz

Guten Morgen,

Danke für die schnelle Antworten.
hab übers BIOS getaktet. Hab jetzt geschaft das CPU-z die 3ghz anzeigt, musste bei Energiesparplan auf höchstleistung setzen. Aber unter Systeme hat sich nichts geändert.

@Silverbuster
Ja stimmt. Musst leider am RAM sparen wegen der Grafikkarte. Werde aber nächste Woche noch 1GB Riegel kaufen.

Zurück
Oben