Falsche Tastenbelegung der Tastatur/2x drücken zum starten bei meinem Core 17 AMD

maniac96

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich habe mir ein XMG Core 17 mit dem Ryzen 7 4800H und der RTX2060 Refresh bei Amazon gekauft (war dort sofort verfügbar, deswegen dort gekauft).

Gestern ist mir aufgefallen, das ein paar Tasten der Tastatur gar nichts machen oder das "falsche"machen :confused_alt:
Es geht genau genommen um die Tasten Einfg., Entf, Pos1, Ende, Num, "/", "*", "-", "," und "+". Wenn ich die Betätige, dann kommt gar nichts oder das falsche wird gemacht.
Folgendes passiert, wenn ich folgende Taste drücke:
Entf = nichts
Einfg = nichts
POS1 = nichts
Ende = Entf
NUM 0= ","
"/" = +
"*" = -
"-" = *
"+" = /
"," = Enter

Mir kommt es fast so vor, als ob auf dem Notebook die Tastenbelegung des Core 15 gespeichert ist und nicht die des Core 17. Zum Beispiel ist die beim Core 15 das "," an der Position wo beim Core 17 die NUM-Taste ist. Ober bilde ich mir das nur ein?
Sonst stimmen die anderen Tasten so weit überein.

Das andere Phänomen ist, das ich den Ein/Ausschalten immer 2x mal drücken muss zum Starten. Beim ersten drücke passiert gar nichts und beim sofortigen zweiten drücken startet das Notebook normal.

Gibt es irgendwie eine schnelle Hilfe für meine Probleme? Ich möchte das Notebook sehr, sehr ungern einschicken oder zurückgeben (Preis war auch gut bei Amazon ;) ). Ich kann auch gerne kurz bei Schenker vorbeikommen in Leipzig, da ich aus Halle/Saale komme :D
 
Hey maniac96!

Bei der Tastaturbelegung ist bei uns wahrscheinlich der EC-Flash schiefgelaufen, deshalb ist da aktuell ein anderes Layout drauf.
Deinstallier das Control Center ,setzte das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück & flashe anschließend das EC drauf. Anschließend das OEMSEV-Tool in Windows als Admin ausführen und mal neustarten.
Damit solltest du das richtige Tastaturlayout drauf haben :)

Das mit dem Powerbutton hab ich so noch nicht gehört - ist das sowohl im Akku- als auch Netzbetrieb? Hast du Bildschirme/USB-Geräte angeschlossen?

Vorbeikommen ist aktuell leider wegen der Corona-Pandemie von der Geschäftsführung ausgeschlossen.

// Arthur
 
Hat leider nichts gebracht mit den Schritten die Du genannt hast. Es kommt immer noch das falsche raus bei den Tasten...
XMG Support schrieb:
Das mit dem Powerbutton hab ich so noch nicht gehört - ist das sowohl im Akku- als auch Netzbetrieb? Hast du Bildschirme/USB-Geräte angeschlossen?
Ist egal ob im Netz.- oder Akkubetrieb. Bei beiden Situationen muss ich 2x drücken. Das einzige Gerät was mit USB angeschlossen ist, ist der Dongle meiner Funkmaus.

XMG Support schrieb:
Vorbeikommen ist aktuell leider wegen der Corona-Pandemie von der Geschäftsführung ausgeschlossen.
War mir schon fast klar ;)

Sollte es doch zu einer RMA kommen, kann ich die direkt mit Euch machen oder muss ich zwangsweise das über Amazon machen? Und muss ich meine 2. SSD wieder ausbauen und den Original RAM wieder einbauen (hab von 2x 8GB auf 2x 16GB aufgerüstet gleich)? Wie lange dauert so eine RMA im Schnitt?

Und noch eine Frage! Ist das richtig, dass die RTX 2060 bei 90 Watt zu macht? Angegeben war sie ja theoretisch mit bis zu 110 Watt (hab alles auf Maximum gestellt was geht).
Die Frage stelle ich deswegen, da ich auch ein Apex 15 letzten Monat hatte mit der RTX 2070 die ja mit bis zu 115 Watt angegeben ist und die auch "abnimmt" (bei beiden mit HWINFO aufgezeichnet).
 
Und noch ein Nachtrag:
Seit Freitag ist noch was Neues dazu gekommen...
Während des Betriebes ist einfach der Bildschirm 3x schwarz geworden (System lief weiter) und ich musste es mit dem Ein/Ausschalter wieder zum Leben erwecken. Aber weil, das schön ist, ist das Problem nicht Reproduzierbar. Zweimal ist es beim Surfen passiert und einmal beim Spielen (Sniper Elite 4).
Irgendwie alles merkwürdig...:confused_alt:
 
@XMG Support
Könntet Ihr mir meine Fragen vielleicht beantworten oder weiterhelfen? Das wäre sehr nett 😉
Nicht das ich dann doch noch ein Lenovo Legion 5 kaufen muss, was nicht so eine schöne Tastatur wie das Core 17 hat...
 
Wundert mich etwas, bei anderen Kunden mit demselben Phänomen hat der BIOS/EC-Flash das ganze behoben. Lief das alles problemlos durch?

Die Grafikkarte macht 110W, manche Tools lesen das aber falsch aus - TGP underreporting. Wir haben interne Benchmarks die den Unterschied aufzeigen, wenn du magst können wir die Ergebnisse da gerne mal vergleichen :) Lass mal Superposition 4k im Overboost-Modus durchlaufen, der Benchmark ist kostenlos.

Bezüglich deiner Probleme würde ich dir empfehlen, mal den Arbeitsspeicher und die SSD durchzutesten, ist jetzt zumindest meine erste Vermutung.

Bezüglich der RMA: Du kannst das Gerät natürlich direkt zu uns schicken. Wenn dein CORE 17 noch kein halbes Jahr alt ist läuft das unter der Schnellreparatur, bleibt daher maximal 48h bei uns. Mit Versand ist das dann also etwa vier Tage weg. Außerhalb der Schnellreparatur dauert das etwa zwei Wochen aktuell.

Deine Komponenten kannst du soweit drinlassen, Falls du das Gerät einschicken willst, schick mir einfach die Rechnung von Amazon per PN & deine aktuelle E-Mail-Adresse, dann mach ich dir das fix fertig :)

// Arthur
 
Zurück
Oben