Falsche Temperaturanzeige beim Epox 8K3A?

ALCx

Commander
Habe ja jetzt seit Wochende das Mainboard und die Temperaturanzeige vom Prozessor kommt mir doch irgendwie zu hoch vor.

Beim K7S5A waren es übertaktet rund 46Grad...beim neuen Board zeigt es da rund 66-68Grad an. Bei diversen Tests des Boards, war auch immer die Rede von hoher Temperaturen, die es da anzeigen soll...aber so richtig kann ich mich nicht damit abfinden, da der Rechner 24/7 läuft.

Hat es beim alten Board lediglich die falsche Temperatur angezeigt und das ist die wirklich? Oder stimmt die Anzeige beim neuen Board einfach nicht?

Nein, ganz im Gegenteil! Das EpoX zeigt die Temperatur richtig an, alle anderen Mobos "falsch". Naja, weis nicht ob man das so sagen kann, aber theoretisch schon, da das 8k3a die Temp direkt im DIE ausliest!

/edit
Aber deine Temps sind schon sehr hoch! Ich hab billig-CPU Kühler Spire!-Whisperrock 2 (hat rund 15€ gekostet). Jedenfalls siehst du in meiner Signatur, dass die CPU sogar etwas übertaktet ist, jedoch über 60° komme ich sehr selten! Wenn dann nach 4h Hardcore-DivX-Encoding *g* - dann sinds vielleicht 61°!
/edited

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Whisperrock nur empfehlen! Ist zwar ziemliches Billigprodukt, aber er verrichtet seine Arbeit ganz passabel! Außerdem, wie der Name schon sagt, relativ leise und wenn er dir dann doch nicht so gut gefällt, ist nicht viel Geld verloren!

Für mehr Infos: http://spire.tech.nl/default.asp

Das EpoX zeigt die Temperatur richtig an, alle anderen Mobos "falsch".

Viele Boards "berechnen" die CPU-Temp aus anderen Meßwerten. Da kann es durchaus mal vorkommen, das 20°C weniger angezeigt werden!

Zu CPU-Kühlern gibt reichlich Threads in FB! Nicht schlecht ist z.B. auch der Arctic Super Silent Pro oder mein Titan (siehe Sig.)

Original erstellt von b-runner
Nicht schlecht ist z.B. auch der Arctic Super Silent Pro

Kannst du Hellsehen ????? :volllol: Den hab ich mir grade gekauft...noch bevor ich das hier gelesen habe...und das obwohl ich mich mit Lüftern noch nie beschäftigt habe lol.

Naja wärmetechnisch hat es nur ein paar Grad gebracht 2-5 ... aber dafür ist nun eine RUHE hier bei mir hrhr. Die Lautstärke war auch der Hauptgrund warum ich mir den gekauft habe(20db) ... und da der angeblich für den XP2600+ ausreichend ist, konnte ich mit meinem XP1800+ da nich viel falsch machen :D . Kann ich nur empfehlen das Teil. Preislich 19Euro.

Was ist der Unterschied zum Arctic Super Silent Pro TC ?

TC "Temperaturgeregelt" ... das wird der Unterschied sein...ausserdem kann man den auch bis XP2900+ verwenden. Der TC kostet laut Webseite 5-6 Euro mehr.

Nachtrag:
Hier

@ALCx:
Hellsehen nicht, aber es spricht sich halt rum...
Und ich denke mal, bei ca 60°C wird deine gute CPU auch nicht wegrauchen. :)

:volllol: Ich will mal einen Super Silent Pro auf nem XP 2900 sehen wenn er rauskommt :volllol:

Diejenigen will ich schon mal vorher trösten :streicheln: :baby_alt: :D

SuperSilent Pro: AMD Athlon bis 1.7GHz, AMD Athlon XP 2900+ (Herstellerangaben),

"wir empfehlen die Verwendung bis max. XP 2300+"

Zurück
Oben