keine bzw. falsche Temperaturanzeige E6600

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes System:

Asus P5B Deluxe board
Intel Core 2 E6600
2 GB Corsair XMS Ram
Geforce 7900 GT
etc.

Ich kann die Temperatur der CPU nicht korrekt bestimmen. Im Programm Everest fehlen dazu die Angaben völlig (dort, wo normalerweise auch die CPU - Temperatur steht) und Coretemp zeigt für beide Kerne zwischen 18 und 22 Grad (unter Vollast) an.
Woran kann das liegen? Ist die CPU oder der Lüfter vielleicht falsch installiert?

Gruss lead

Du hast bestimmt CoreTemp 0.93!?! Um einen Core 2 Duo richtig auszu lesen brauchst du CoreTemp 0.94 oder höher!

Hallo,

nein, ich habe das ganze mit coretemp 0.94 getestet. Daran kann es - glaube ich - nicht liegen.

Gruss lead

...und unter Sensoren ist die CPU einfach nicht gelistet (nur mainboard etc.)

Bei mir tritt selbiges auf. Habe ein normales Asus P5B mit einem Core2Duo E6300. Einzig im BIOS kann ich bisher die Temperatur des CPU auslesen. Weder CoreTemp noch Everest zeigen mir Werte an.

Ansonsten liegt mein CPU laut BIOS meist zwischen 30 und 37°, je nachdem was man vorher gemacht hat und wielange das System schon läuft.

@ston 77: ich werde mal im Bios die Temperatur überprüfen und das Ergebnis mal posten.

@heinzS: ich sehe, Du hast bis auf die Grafikkarte (bei mir eine MSI 7900 GT) exakt die gleiche Konfiguration wie ich. Könntest Du mir kurz aufschreiben, welche Einstellungen ich im Bios vornehmen muss, um den Prozessor von 2,4 auf 3 GHZ zu overclocken? Dank im Voraus...

Ich hab in etwa das selbe problem also mit everest zeigt mir 80°c an aber gut das muss mann dann durch 2 teilen :D mainboard wird bei mir auch nicht erkannt

Zitat von lead341:
@heinzS: ich sehe, Du hast bis auf die Grafikkarte (bei mir eine MSI 7900 GT) exakt die gleiche Konfiguration wie ich. Könntest Du mir kurz aufschreiben, welche Einstellungen ich im Bios vornehmen muss, um den Prozessor von 2,4 auf 3 GHZ zu overclocken? Dank im Voraus...
stell den FSB schrittweise höher und teste mit 2x Prime ob das System noch stabil ist. Wenn du dann beim FSB 333 angekommen bist, messe deinen VCore und stell ihn dann im Bios schrittweise niedriger und teste wieder mit Prime. Das gleiche kannst du dann auch noch mit den anderen Spannungen machen allerdings kann man diese nicht auslesen sondern probier einfach die niedrigsten Wert und erhöhe zuerst den für den RAM.

@MightyMoe
auch mit der aktuellen Everest Version?

weiß nicht welche das ist benuztze jetz core temp damit gehts sehr gut denke 35°C im idle mit installieren uns surfen sind realistisch

aktuell ist 2.20

Edit: Versuch es mal mit den OCTools von ASUS, die glaub ich auf der CD sind.

HI @ All,

ihr könnt die Everest Version 2.20 nicht benützen, des Prob hab ich auch erkannt, dazu müsst ihr wirklich wirklich die aktuellste Version runterladen. Habs mit ner Beta Version von Everest probiert und es werden die Werte dort auch aufgelistet.

Zurück