falscher speicherort ssd statt sata

lugges96

Cadet 3rd Year
hey hab nen neuen pc zusammengeschraubt doch die Programme installieren sich alle auf der ssd statt auf der sata wie kann ich das ändern komischerweise hab ich nichts gesehen wo ich den speicherort hätte wählen können mein System :

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
16GB-Kit Corsair Vengeance blau PC3-12800U CL10-10-10-27
Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express
be quiet! Pure Power L8 CM

Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

danke schonmal und sry für die dumme frage

Was bringt dir die SSD, wenn du keine Programme drauf installierst? Du kannst übrigens bei jeder Installation den Pfad wählen.

Ahha.

Dann stelle in den Programmen einen anderen Installationspfad ein. Was für tolle Programme installierst Du denn da, wo man den Pfad nicht ändern kann?

Ansonsten gilt. Alles was täglich benutzt wird, auf die SSD installieren. Wofür hast Du sie denn.

nein das geht nicht wenn ich z.b. Google Chrome runterlade installiert es sich ohne was zu fragen .... habe übrigens win 8
Ergänzung ()

sollte ich eig steam auch auf die ssd tun?

Du hast dir ne 128GB SSD gekauft. Was soll denn da drauf außer dein Windows? Nur für Windows hätten auch 64GB und weniger gereicht.

Wenn du auch vom schnellen Start der Programme/ Anwendungen profitieren möchtest, dann installiere auch die Programme auf der SSD. Und wenn die 128GB dafür nicht reichen, dann hast du zu knapp kalkuliert oder meintest du müsstest Geld sparen. ;)

Dann die Frage. Wofür genau hast Du die SSD wenn Du den Browser (einer der Programme, was extrem von einer SSD profitiert) auf die langsame HDD installieren willst. Das ergibt keinen Sinn...

Von Google Chrome gibt es auch die Installer-Variante die sich im Prgramm-Pfad (den man angeben/ verändern kann) installiert und nicht in den Anwendungsdaten. Das dürfte sich dabei um den Offline-Installer handeln. Jedoch ohne Gewähr, da ich kein Google Chrome benutze.

okey mache chrome auf ssd danke für die hilfe öhm soll ich skype, steam und origin auf der ssd installieren oder nicht?

Ich habe ALLE Programme/ Anwendungen auf der SSD installiert.

Was DU machst, das musst du für dich bestimmen und dich nicht nach anderen richten. ;)

ja aber das zieht doch ne menge weil kuckma steam und origin ziehen schon so 200gb bei mir

Tja, was soll man dazu sagen/ schreiben. Sollten die wirklich 200GB an Platz benötigen, was ich nicht beurteilen kann, da kein Spieler. Dann hast du entweder die benötigte Kapazität falsch berechnet oder hast ein Laufwerk mit zu geringer Kapazität gekauft, weil evtl. das Geld für eine SSD mit entsprechend großer Kapazität wohl nicht reichte.

lugges96 schrieb:
okey mache chrome auf ssd danke für die hilfe öhm soll ich skype, steam und origin auf der ssd installieren oder nicht?

Ganz einfach: alles drauf installieren, was passt! Die SSD aber nicht randvoll machen, sondern mindestens 10% Platz frei lassen.

Wenn nicht alle Programme passen (Steam kann ja ziemlich viel werden), dann musst du dich eben entscheiden, was du z.B. weniger häufig brauchst, und das kommt dann auf die HDD.

Um auf der SSD ein paar Gigabyte Platz einzusparen, kann man zusätzlich noch die Auslagerungsdatei auf 2 GB verkleinern (nicht abschalten!) und, wenn man ihn nicht braucht, den Ruhezustand deaktivieren (cmd.exe als Admin öffnen und "powercfg -h off" tippen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben