Falsches Datum ASRock H110M-HDV Windows 10

Lord-Nirox

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.281
Hallo,
Hardware/Software:
-ASRock H110M-HDV
-Windows 10 Home 64 Bit

Folgende Problematik:
Nachdem der PC im Ruhezustand war ist das Datum und die Uhrzeit verstellt (meißt 3 Monate "in die Zukunft").
Es liegt weder an der CMOS Batterie noch an den Zeiteinstellungen in Windows 10.
Ich hatte das Problem schon ein mal und es hatte geholfen eine Option im UEFI/BIOS zu deaktivieren.
Leider finde ich die Seite nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
Und an den Namen der Option kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Weiß einer von Euch wie die Option heißen könnte ?
Es ist jetzt schon der zweite Kunde der über diese Probleme klagt in Verbindung mit diesem Board.
Das Dubiose: Wir haben schon einige PCs mit diesem Board ausgestattet, wundert mich das es nur bei wenigen zu solchen Problemen kommt.
MfG.
Lord-Nirox
 
Das DATUM / Uhrzeit im BIOS / UEFI einstellen >> nur dort und wird dann von WIN übernommen !
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Strom für den Taktgeber der Uhr auf der falschen Stromfrequenz läuft.
Das ist nichts neues, siehe hier:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018...quenz-uhren-europa-kosovo-serbien-einspeisung

Somit müsste man irgendwo im UEFI das einstellen können.
Aber wo, weiß ich auch nicht.
Windows selbst kann allerdings so eingestellt werden, dass es sich automatisch mit dem Zeit-Server verbindet und die Uhr einstellt.
 
Der Kunde bringt erst laufe nächster Woche den PC vorbei.
Spätestens da werde ich es schon irgendwie wieder herausfinden.
Für weiteren Input bin ich immer offen ;)
Werde meine Lösung natürlich mit euch teilen.
MfG.
Lord-Nirox
 
Lösung für das Problem:
- BIOS Update (sicherheitshalber)
- Unter "Erweitert/Advanced" die Option "ACPI HPET-Tabelle" deaktivieren.
MfG.
Lord-Nirox
 
Zurück
Oben