Falsches OC ? Was drückt die Score...

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
habe eine R9 290 Tri-X und würde diese gerne übertakten, habe mich auch schon selbst daran versucht aber scheitere daran, warum auch immer.

Wenn ich Heavens Benchmark durchlaufen lasse komme ich auf über 1500 Punkte. Wenn ich jetzt im Afterburner z.B. GPU auf 1125 Mhz und RAM auf 1425 Mhz stelle komme ich auf über 1600 Punkte.

Cool dachte ich, da ich darüber hinaus Artefakte bekomme, einfach noch ein wenig die Spannung dazu erhöhen. Ich habe dann ca +80mV gegeben, GPU takt dann bei 1200 und RAM auf 1500. Jetzt das Kuriose, ich komm auf gerade mal 1598 Punkte... Weniger als vorher, warum das denn ?!

Des weiteren, wozu dient das Power Limit ?
Das kann ich bis zu +50% stellen.

PS: Habe mir extra einen Accelero Xtreme 3 in ebay geschossen, kann also montiert werden falls der Tri-X Kühler nicht ausreicht.

LG

Die Karte Boostet weniger, weil sie wärmer wird und öfter in das Temp-Limit rauscht?
Die Karte Boostet weniger, weil sie mehr Strom braucht, und deshalb öfter in das Power-Limit rauscht?

Kann man sich doch schön anzeigen lassen im AB (jedenfalls bei Nvidia). Da sieht man dann auch ganz genau wenn da steht Power 106% (das ist das Standard-Limit z.b. bei einer Titan), dann taktet die Graka runter, solange bis der Wert unter die 106% gefallen ist.

Vergiss es - Unsinn aufgrund von ungenau gelesenem Startpost :P

HisN schrieb:
Die Karte Boostet weniger, weil sie wärmer wird und öfter in das Temp-Limit rauscht?
Die Karte Boostet weniger, weil sie mehr Strom braucht, und deshalb öfter in das Power-Limit rauscht?

Kann man sich doch schön anzeigen lassen im AB (jedenfalls bei Nvidia). Da sieht man dann auch ganz genau wenn da steht Power 106% (das ist das Standard-Limit z.b. bei einer Titan), dann taktet die Graka runter, solange bis der Wert unter die 106% gefallen ist.

Was genau ist der Boost ?

ich lese hier dauernd von Leuten die ihre 290 auf über 1200Mhz mit über 100mV takten und es läuft, also was genau mache ich falsch ?

Lass neben dem Benchmark doch mal GPU-Z laufen und guck dann in welches Limit deine Graka läuft... Kann ja nur wie schon oben geschrieben Temp- oder Powerlimit sein.

Naja Temps bleiben bei ca 80°.

Was genau hat es mit dem Power-Limit auf sich, ist das die maximal Strom in Watt Zuführung die limitiert wird und somit dann mehr Leistung nicht zulässt ?!

Ganz genau. Und wenn Du mit den Spannungen zu weit hoch gehst, dann kann die GPU auch trotz guten Temperaturen abrauchen.

Aus dem Grund haben die Biose allesamt eine Sperre bei der Spannungserhöhung eingebaut.

Vielleicht solltest du dir auch mal neben den anderen oben stehenden Tips erst mal mit den Begrifflichkeiten Power Limit bzw. Temp Limit auseinandersetzen.

Auserdem schadet es auch nicht sich vielleicht vorher mal zu Informieren wie das mit OC geht bzw. was man dabei alles beachten sollte und wie mn es macht. Dazu gibt es genug Anleitungen im Inet.

Aber lieber mal anfangen und dann Fragen. ;-)

Naja ganz Banane bin ich nicht, habe meine GTX570 damals auch problemlos übertakten können.

Scr1p schrieb:
Hi,
habe eine R9 290 Tri-X und würde diese gerne übertakten, habe mich auch schon selbst daran versucht aber scheitere daran, warum auch immer.

Wenn ich Heavens Benchmark durchlaufen lasse komme ich auf über 1500 Punkte. Wenn ich jetzt im Afterburner z.B. GPU auf 1125 Mhz und RAM auf 1425 Mhz stelle komme ich auf über 1600 Punkte.

Cool dachte ich, da ich darüber hinaus Artefakte bekomme, einfach noch ein wenig die Spannung dazu erhöhen. Ich habe dann ca +80mV gegeben, GPU takt dann bei 1200 und RAM auf 1500. Jetzt das Kuriose, ich komm auf gerade mal 1598 Punkte... Weniger als vorher, warum das denn ?!

Des weiteren, wozu dient das Power Limit ?
Das kann ich bis zu +50% stellen.

PS: Habe mir extra einen Accelero Xtreme 3 in ebay geschossen, kann also montiert werden falls der Tri-X Kühler nicht ausreicht.

LG

Das Powerlimit gibt dir im Prinzip nur einen Wert, wie viel deine Grafikkarte maximal an Strom ziehen darf. Wenn du der Karte, die vllt ne TDP bei 200W hat ein Powerlimit vom +20% gibst, dann kann sie jetzt mit bis zu 240W ballern. Wenn du nun sogar die Spannung anhebst, muss die TDP höher angesetzt werden um die Leistung überhaupt bringen zu können. Du kannst die Karte auch auf +50% setzen, schau halt einfach, dass die Temperaturen nicht wegschießen, denn mehr Leistung=mehr Wärme. Wäre schade, wenn dir die Karte wegraucht. Gerade wenn du auch an den Spannungen schraubst, ist das oftmals ein Spiel mit dem Feuer, wenn man nicht so viel Ahnung davon hat ;)

Nur noch kurz dazu. Erwarte vom OC nicht zu viel. Bei meiner 7970 GHz. Ed. hat ein weiteres OC kaum was gebracht. Zudem denke ich auch nicht, dass das zwingend ist bei 'ner R9 290.

Zurück
Oben