Falsches SATA Kabel?

schneipe

Lieutenant
Hi, hab in meinem PC 3 Platten mit SATA Anschluss laufen. Board ist das ASUS P5Q Turbo.
Die SATA Kabel sind solche roten flachen Kabel.
Nun hab ich vom Kollegen 3 neue SATA Kabel bekommen, sind auch rot aber rund. Er meinte das es SATA 300 Kabel sind. Hab die mal reingemacht, aber PC macht Probleme damit. Will nicht richtig starten, bleibt beim WillkommenScreen hängen.
Mach ich wieder die flachen Kabel rein, geht alles wieder normal.

Gibts da solche Unterschiede, oder an was kann das liegen?

Bitte um Hilfe........

also mir wären unterschiede neu^^ ich könnte mir höchstens vorstellen das die rund sind damit es ein besseren Airflow gibt. Aber sonst hmmpf bei allen 3 kabel so?

Sata 300 (Mbyte/s) ist Sata 2. Sata 3 wäre Sata 600 Mbyte/s.

Sry, ich tipp auf Anschlussfehler oder defektes Kabel.

Naja, werde dann mal das eine nach dem anderen testen....Bei den flachen steht leider nichts drauf. Gibts die auch als SATA 150 Kabel?....

Die Platten sind alle SATA 300.....

Nein. Sata-Kabel sind SATA-Kabel. Es gibt keine Unterschiede. Es gibt nur Defekt und Ganz :-) und vielleicht von der Fertigung billig und extrem billig :-)

Ok, haben 7€/St. gekostet.
Mich haben eben die verschiedenen Bezeichnungen durcheinander gebracht. Dachte da gleich an die IDE Kabel....gibts ja auch 40, und als 80 polige Kabel.

7 € das Kabel? Ist das 100 Meter lang oder wie? SATA Kabel kosten ein paar Cent, maximal 2 €... Da müsstest du ja Adern aus Gold haben um den Preis zu rechtfertigen...

Dann war es wohl ein Griff ins Klo......Na gut, kann sie ja dem Kollegen zurück geben.

Danke für die Hilfe......

SATA-Kabel sind auf- wie abwärtskompatibel.

eigentlich gibt es keine SATA1,2,3-Kabel, allerdings wurde kurz nach erscheinen von SATA2 an einer Steckerseite ein Verriegelungsclip eingeführt.

Zurück
Oben