Familienfreigabe - Geht auch ein altes Iphone um das zu steuern ?

ItsAlive

Lieutenant
Hallo,

kurzfassung:
Kind wollte sehr gern ein iPhone.
Haben wir gemacht vom Backmarket.
Über Android der Eltern nicht Bildschirmzeit möglich.
Ok. Ein Elternteil schafft sich Iphonean, kommt aber aus versch. Gründen nicht klar damit.
Verkauft. Mit Apple Id zwar auf dem Kinder Iphone Bildschirmzeit etx möglich, aber doch umständlich.
Die Idee:

Ein altes Iphone nur für die Elternfreigabe anschaffen.
(Als Alternative zum Verkauf des Iphones und einigen Tränchen)

Weiß wer, wie weit man beim Iphone vom Modell her "zurückgehen" kann, um die Elternfreigabe/Bildschirmzeit etc. nutzen zu können ?

Vielen Dank im Vorrraus

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst vermutlich Geräte die aktiv im Support sind. 🤷‍♂️

Zur Not einfach Apple anfragen was geht mit welchen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Soweit ich das auf die schnelle erGooglet hab, wird wohl iOS 16 (ab iPhone 8) oder höher empfohlen, für die neuestens Features iOS 17 (iPhone Xs/Xr).

Grundsätzlich geht die Familienfreigabe ab iOS 8 (iPhone 4s) jedoch kamen elementare Funktionen, wie z.B. die Bildschirmzeit, Standortfreigabe, usw. erst mit iOS 12 (iPhone 5s)...

Ich würd jetzt mal das iPhone 8 (ab ~40/50€ auf eBay) empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank euch beiden. Da Apple echt einen mega Telefonsupport hat (schnell, nett, kompetent) habe ich den Hinweis von BFF umgesetzt.
Antwort vom Support:
Zweite Generation Iphone SE aus ab 2022.
Die sind die letzten Iphones, die iOS 26 erhalten werden und damit wäre eher sichergestellt, dass alles funktioniert, wie es soll. Was mich wundert: Er sprach von 2022 UND zweite Generation. 2022 zeigt mir aber auf allen Kanälen dass dies die 3. Generation sei ?
Bei den älteren kann es auch sein, jedoch eher nicht sichergestellt.
Macht für mich Sinn.
Ich stöbere mal den Markt und Bekannten-/Freundeskreis.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und BFF
Wobei ein SE (2022 / 3.Gen) schon noch ~150€ kostet (mit Glück kannst aber auch um die 100€ eins ersteigern) und die neuen Features mMn nicht elementar sind. Willst Du sparen wär wie oben erwähnt, das iPhone 8 meine Wahl.

(sorry für die schlecht formatierte Tabelle)

iOS-VersionJahrNeue Familienfreigabe-Features
iOS 82014Start der Familienfreigabe (bis 6 Personen), gemeinsame Einkäufe, Kaufanfragen („Ask to Buy“), Familienkalender, gemeinsame Fotofreigabe, Standort teilen
iOS 92015iCloud Drive-Freigabe verbessert, Apple Music Familienabo
iOS 102016Verbesserte Foto- & Kalenderfreigabe, stabilere Apple Music-Integration
iOS 112017iCloud-Speicher teilen (200 GB / 2 TB), mehr Steuerung für Kinderaccounts
iOS 122018Bildschirmzeit (inkl. „mehr Zeit anfragen“), erweiterte Standortfreigabe
iOS 132019Apple Arcade Familienabo, „Wo ist?“ (Fusion Mein iPhone suchen & Freunde suchen), Apple TV+ Familienabo
iOS 142020Apple One Familien-/Premier-Abo, Apple Fitness+ Familienabo, Kommunikationslimits in Bildschirmzeit
iOS 152021iCloud+ Familienfreigabe (Private Relay, Hide My Email, HomeKit Secure Video), „Teilen mit dir“, verbesserte Kaufanfragen
iOS 162022Einfacheres Kindergerät-Einrichten, Fernsperre über Bildschirmzeit, erweiterte Tools für Eltern
iOS 172023Gemeinsames AirTag-/Zubehör-Tracking, geteilte Passwörter & Passkeys, verbesserte Kaufanfragen
iOS 182024Feinschliff bei Familienfunktionen, engere Integration mit Apple One & iCloud+, erste KI-Unterstützungen (Apple Intelligence, teils nur USA)

• Gefällt mir
ItsAlive schrieb:
Antwort vom Support:
Zweite Generation Iphone SE aus ab 2022.
2. generation se ist 2020
3. generation se ist 2022

korrekt ist 2nd gen 2020 bekommt ios 26

gerade bei mydealz das hier: https://www.mydealz.de/deals/gebraucht-zustand-fair-apple-iphone-se-2020-64-gb-black-2637602
se 2 (2020) für ~55€ halt zustand runtergenutzt, sollte aber für familienfunktionen einstellen egal sein
hätte iOS 26 support

habe das se 2020 bei mir auf dem tisch liegen ios 26 drauf, ist mein altes testgerät (hatte ios 26 beta und dev beta drauf).

läuft erstaunlich flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, ItsAlive und knoxxi
@bart0rn Vielen Dank für diese Liste.
Doch iphone 8 scheint keine Bildschirmzeit zu ermöglichen laut deiner Liste ?

iPhone 8 - hat iOS 16.7.2 als letztes Release.

Das kann Lt. Liste
  • Bildschirmzeit ab iOS12
  • Kommunikationslimits in Bildschirmzeit ab iOS 14
  • Fernsperre über Bildschirmzeit ab iOS 16

Wenn allerdings das iPhone SE (2020 / 2. Gen) iOS 26 bekommt und so günstig zu bekommen ist (lt. #6) dann wär das ab sofort meine neue Empfehlung :-)

• Gefällt mir
Im Bekanntenkreis hat sich noch ein "altes" SE aus 2020 aufgefunden, dass uns überlassen wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und knoxxi
Zurück
Oben