Fan-Adapter von 60 auf 120mm?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Eins versteh ich nicht...

warum gibt es fanadapter von 60auf80 und 60auf92 aber keine 60auf120mm???

Warum? Es wäre doch nun riesen Unterschied ob ich mit 92mm ca. max. 80m³ oder mit 120mm ca.max. 150m³ Luftdurchsatz habe!?

Wer kann mir helfen mein 92´er Lüfter schafft es nämlich nur gerade so die Wärme des Peltierelements abzuleiten.

PS: Falls es dieses Thema schon gibt, bitte nicht beschweren und Link posten. Danke.

Eins versteh ich nicht...

warum gibt es fanadapter von 60auf80 und 60auf92 aber keine 60auf120mm???

Warum? Es wäre doch nun riesen Unterschied ob ich mit 92mm ca. max. 80m³ oder mit 120mm ca.max. 150m³ Luftdurchsatz habe!?

Wer kann mir helfen mein 92´er Lüfter schafft es nämlich nur gerade so die Wärme des Peltierelements abzuleiten.

Die Frage nach dem "WARUM" wird dir wohl nur ein Vertreter der entspr. Firmen beantworten können. :rolleyes:

Aber du kannst dir selbst einen Adapter basteln.
Etwas Kreativität und ein gut sortierter Baumarkt in der Nähe sollten dazu reichen.

Du wirst warscheinlich nicht so gute Strömungseigenschaften hinbekommen wie mit einem industriell gegossenen Adapter, aber besser als mit nem 92er Lüfter wirds bestimmt.

Also meinst du, das garkeine hergestellt werden?!

Wie soll ich mir sowas alleine basteln, bzw. aus und mit was?

Am liebsten würde ich mir den ganzen Kühler selber basteln, wenn ich etwas Ahnung hätte und das nicht so schwer ist.

Weil wahrscheinlich nix bringt

Fan-Adapter sind doch totaler Schwachsinn.
Warum willst du nicht direkt nen 2m Ventilator an den alten 4 cm Alukühler vom Pentium 90 stecken.
Ein vernünftiger Kühlkörper (8cm) bringt eh viel mehr

Sehe ich ähnlich , außerdem bringen peltierelemente eigendlich nur bei ner wasserkühlung was , bei normaler luftkühlung rate ich dir davon ab , da peltiers wenn sie zu heiß werden sehr schnell den geist aufgeben.Die wärme wirst du auch mit einem 120 mm lüfter kaum senken können denn der kann auch nur die wärem wegschaffen die dein kühlkörper abzugeben fähig ist.

SirMcSpider425

60mm auf 120mm ? nene, wie sieht denn das aus!
Versuchs lieber mal mit nem schnellerdrehenden, stärkeren 92er.

@blut....

Was hast du für ´ne einstellung? schon mal was davon gehört, das größere luftmengen schaffen bzw. bei der selben luftmenge viel langsamer (und leiser) drehen können als kleinere lüfter???

@unreg.

Was hast du gegen peltier und luftk.? Das Peltierelement meines P4 1600 ist genauso groß wie der headsp. und somit muß ich dieses nicht mal gegen kondenswasser schützen. Er läuft seit dem bei 10-14Grad (je nach beanspruchung).

Mein Problem ist die größere Wärme bei Übertaktung. Leider erreicht der prozzi schon bei ca.1900mhz schon wieder 32Grad und bei ca.2100 schon 46Grad. ich möchte den aber weiter takten und brauch somit noch ein kleinbißchen mehr kühlreserve.

Also du siehst, wenn man das richtige peltierele. hat, ist das nicht das große Problem, den prozz auf Zimmertemp zu halten.

Der Prozzi ist übrigens mit dem Peltierele. per wärmeleitfolie und das peltier mit dem kühlkörper per wärmeleitpad verbunden.

immer wenn ich sowas höre denke ich, ich könnte mir doch auch mal en peltier zu legen.... aber mit kondeswasser macht das kein spaß.

warum hast du keins? das peil ich net. was genau is der headspot (das metall ding da oben auf dem cpu?) und warum hast du kein kondenzwasser wenn der genau so groß ist.

thx zAD

Heatspod? Meinst du heatspreader (oder so)? Ich mein das Ding bei den P4´s, was die Wärme des Die´s verteilt.

Warum ich keine Kondenswasserprob´s hab? Vielleicht weil bei mir keine Fläche des Peltier. übrig, an der sich Kondenswasser bilden kann. Auch an den Seiten (da das Ding ca. 2-3mm dick ist) habe ich keine Wasseransammlungen entdecken können!
Ich denke mal, das das vielleicht bei noch schwächeren Prozzis passieren könnte, da da das Peltier vielleicht nahe oder unter 0 Grad kommt. Dann sind wahrscheinlich auch die Ränder im Gegensatz zur Gehäusetemp. zu kalt?!?

Hab den stärksten den ich finden konnte (80m³/h).

Kennst du noch stärkere und wenn ja, wo gibs die?

1. Die Temperaturentwicklung hört sich danach an, dass den Peltier bald ausgelastet ist.
Das passiert, wenn der Prozzie mehr Wärme abgibt, als das Peltier transportieren kann. Sollte das der Fall sein, dann nützt der beste Kühler/Lüfter gar nix mehr.

2. Das Wärmeleitpad solltest du austauschen und durch Wärmeleitpaste ersetzen (wenn der Kühler noch am Sockel hängt, was ich mal vermute). Sonst eventuel Wärmeleitkleber verwenden.
Die Folie sollte reichen.

3. Irgendwann bringt selbst der größte Lüfter nix mehr.
Nur weil der Lüfter 150 m³ Durchsatz schafft heißt das noch lange nicht, dass auch noch 150 m³ durch den Kühlkörper gehen. Die 150 schafft der nur, wenn er keinen Widerstand hat (also wenn du ihn frei irgendwo hinstellst). Wenn du den dann mit Adapter auf nen 6 cm Kühlkörper packst, dann schafft der vielleicht auch nur noch etwa 100m³, wenn nicht weniger.

Kannst Du nicht 2 Adapter miteinander verschrauben? 60 auf 80 oder 92 und 80 oder 92 auf 120. Das sind dann bestimmt ziemlich cool aus. Bleibt die Frage, ob das alles noch reinpaßt.

46 °C ???? Ohhh mein gott , da machst du dir gedanken ?
Und wenn das ding 60 °C warm wäre , scheiß drauf.Selbst bei 70 °C springt noch nich mal die warnung an daß er zu warm wird.Was hast du denn davon den auf zimmertemperatur zu haben ? Sag nicht : "weil das die lebensdauer erhöht" , ich glaube keiner hier hat seinen prozessor länger als 1 jahr.

SirMcSpider425

die erhöhung der luftgeschwindigkeit bzw der luftmenge bringt
nur bedingt etwas, dazu müßte man eine wärmebedarfsberechnung
durchführen
vereinfacht gesagt, ist es so, daß bei zu hoher strömungsgeschwindigkeit die verweilzeit über der kühleroberfläche zu gering ist, so daß die strömende luft die wärme nicht mehr aufnehmen kann bzw nicht genug
abhilfe kann also nur die absenkung der temperatur des wärmeträgers (hier luft) schaffen.
oder wie oben schon erwähnt eine wasserkühlung, da ein fluid
als wärmeträger sowieso weitaus effektiver ist,
denke mal dein pelztier ist irgendwann am ende
bsp proz macht 40 watt wärme, pelztier kann 40 watt abführen
temperatur bleibt stabil
proz macht 40 w, pelztier 80 wird es mächtig kalt, kondensat etc
ohne temperatursteuerung
proz macht 40 w, pelztier 20 wird es mächtig warm, proz raucht auf, pelztier ziemlich sicher bei dauerbetrieb auch
gilt alles nur wenn die wärme von der oberfläche des peltiers
auch abgeführt wird
bei ner umgebungstemperatur von 20°C(wird aber ansteigen je nach raumgröße) mußt du also gewährleisten, daß in abhängigkeit
von der vertretbaren luftgeschwindigkeit (s.o.) diese wärme auch
weggeführt wird
zu den m³ die verwendeten lüfter z.b. papst sind nicht für höhere pressungen aus gelegt, mußt du dich erst schlau machen, was der lüfter abkann, nehmen wir an dein gehäuse hat ca volumen
von 0,05m³ dann würde ein 150m³ lüfter 3000fachenluftwechsel machen, weia (bsp kneipe mächtig verraucht, 25facher luftwechsel sonst fliegen die haarteile weg,maschinenraum 40fach
du stehst echt im sturm)
nützt dir aber alles nix, da die luft irgendwann nicht mehr genug
wärme abführen kann
du mußt also, wenn du keine wasserkühlung willst die wärmetauscheroberfläche vergrößern
alles klar?
ersma tin

@unreg
sollte eigentlich langen einen thread zu öffnen oder?
im anderen findest du diverse antworten
ersma tin

Hä?
Was du meinen? Kann nicht so recht was mit dem Satzbau anfangen.

Gib url, dann kann ich gucken.

hmm wo bekomm ich en pelztier her bzw gibbet da kühler oda muss ich mir das selber basteln?
und fals kondenzwasser entsteht, geht dann gleich der prozzi in arsch oda fängt mann das auf..?

p.s. hab en amd fals das was ändert

ach und was für en stärker/leistung brauch ich um en 1200 er zu kühlen und zu vorallem zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meins von ebay.
Gib mal "Peltier" ein. Da gibs einen Anbieter, der verkauft die so für 6-7Euro (gebraucht aber tip top) in 2 Versionen (mit Loch und ohne). Kosten ne 20-30euro.Das Ohne Loch brauchst du.
Beim AMD ist es mist, das die noch keinen headspreader haben, d.h. du hast als auflagefläche für´s Peltier nur den/das/die Die zur verfügung. D.H. wiederrum, das große flächen des peltier´s keine auflagefläche haben und somit dort kondenswasser entsteht.
Der Ebayer den ich meine, versendet auch gleich kleine Isoliermatten mit (selbstklebend), die dir dabei helfen sollten alles thermisch sowie auch "wasserisch" gesehen flott zu bekommen.
Denk dran, das das Teil schweineheiß wird und du es nicht mal einfach so zum test anschließt ohne kühlung der heißen seite.

Ich hab ne Woche vor dem reelen Einbau auf einer alten Platine und nem alten Prozzi (Celeron900) alles ausprobiert, es dicht zu bekommen. Hat auch geklappt.

Nun habe ich den P4 mit Headspreader auf dem das Peltierelemt passgenau drauf sitzt.

jo und die heiße seite... muss das wasserkühlung sein, weil das würde alles sehr teuer machen.

und wie soll ich da en kühler rauf bekommen auf die heiße seite? dat is doch total glatt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: