Fan Control im CatalystControlCenter

BeneTTon

Lt. Commander
Hi
zum hintergrund: habe mir eine Sapphire HD6850 bestellt und in den tests gelesen, dass die graka in spielen nur bis zirka 70 grad warm wird, deswegen wollt ich fragen, was es sich mit der manuellen lüftersteuerung im CatalystControlCenter aufsich hat?

wenn ich 70% einstelle, dreht der lüfter dann IMMER mit 70% geschwindigkeit, oda dreht er eben bis maximal 70% hoch?

warum will ich das wissen: ich würde den lüfter, dann anhand von furmark eben über die temperatur einstellen, zb die graka wird dann in furmark zwar 90°C heiß (was ja noch akzeptabel ist), dreht dafür aber mit z.b. maximal 70%.

gruß

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube der dreht dann immer auf 70%.

Ich kann dir noch sehr ATI Tray Tools empfehlen. Damit kannst du eine temperaturabhängige Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Die im CCC manuell festgelegte Lüftergeschwindigkeit entspricht der statischen Geschwindigkeit ohne Berücksichtigung der Temperaturen.

hmm dann is dieses fan control ja ziemlich fürn ar***
ja tray tools und msi afterburner sind mir schon ein begriff, hatte aber gehofft, das ich im ccc das so ganz einfach einstellen kann.
nja werd dann natürlich man try tools ausprobieren.
gruß

Also meine Sapphire 5850 im referenzdesign geht niemals über 35% Lüftergeschwindigkeit. Meist bleibt sie bei unter 30%.

ab 40% wirds nämlich schon richtig laut und bei 100% meinst du nen Düsenjäger im PC zu haben, so laut und kräftig pustet da der Lüfter.
Wenn ich da schnell google sollen das 5000 rpm sein. Wobei der Lüfter dann schon ein relativ lautes Motorengeräusch vonsich gibt. Da hört man leider nicht mehr nur den Luftstrom. (Ist bei 40% auch schon der fall)

Eigentlich ist es unnötig, da was zu verstellen. 50% oder gar 70% wirst du NIEMALS brauchen.

IMHO ist die Karte genau richtig eingestellt, da sie je nach Spiel auch mal deutlich wärmer werden kann. Im neuen Drakensang Teil wird sie z.B. sehr heiß. Da kann es vorkommen, dass der Lüfter mal etwas hochgeht. Hat man nun den Lüfter falsch konfiguriert kanns in die Hose gehen.

Was dann bedeuten würde, dass du in jedem Spiel die Temps prüfen musst.

Im ganzen ist der Lüfter grundsätzlich nicht sehr hochwertig (im gegensatz zu custom designs), allerdings ist er gut genung für die Karte, so dass es nie störend laut wird. Im ganzen bleibt die Karte relativ leise. DEUTLICH leiser als die nVidia Karten.

Wies bei den 6000ern aussieht, weis ich nicht. Aber ich hoffe, ich konnte dir zumindest nen Anhaltspunkt geben.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass bei der 5700er serie die ganze Kühlkonstruktion etwas billiger gemacht ist. (dünneres Plastik lauterer lüfter weniger Kupfer = leichter).
Wenn das bei der 6800er serie auch der fall ist, die ja quasi das gegenstück der 5700er serie ist, dann wär das natürlich nicht ideal...

nja muss ja erstmal warten bis ich die graka in den händen halte, sollte bis dienstag oder mittwoch da sein.
dann werd ich schon sehen, ob sie mir zu laut ist, muss jetzt keinen silent pc haben, allderings ist mein pc nicht störend laut, hoff deshalb, das die HD6850 da jetzt nicht raussticht.
aber habe auch gelesen, das sapphire schon ein custom kühldesign für die HD6850 entwickelt hat, welches von der lautstärke aufjedenfall sehr angenehm sein soll.
gruß

Von der HD6850 gibt es ausschließlich nur Custom Designs.
Wenn du deinen Lüfter drosseln möchtest, dann nimm lieber rivatuner oder den MSI Afterburner.
Geht von den Profilen her einfacher.

kann man denn per afterburner die drehza(h)l im idle verändern, ohne, dass sich die normale last drehza(h)l verändert?

Zurück
Oben