fan speed 0000 -> Aerocool T40

Akhrehn

Ensign
Guten Abend, bzw gute Nacht liebe CB Community,

ich habe mir vor einigen Tagen einen PC zusammengestellt bei einem lokalen Anbieter; anfangs lief auch alles richtig gut, keine Probleme.
Aber gleich am zweiten Tag seit dem ich ihn habe, geschah etwas Sonderbares:

Ich war gerade mitten im Zocken, da ertönte ein Alarmsignal und auf dem Frontdisplay meines Towers Aerocool T40 konnte ich ablesen, dass der fan speed (statt auf 1500) bei 0000 stand, also 0 rpm.
Im Handbuch steht, dass unter diesem Umstand wahrscheinlich der Fall "the fan is not connected" gemeint ist, es wird aber kein Lösungsvorschlag genannt.
Ich bin jetzt nicht wirklich ein Profi auf dem Gebiet, aber soll das bedeuten, dass sich evtl das Kabel für die Stromversorgung vom Lüfter gelöst hat? Ich habe den Tower doch gar nicht bewegt, dann muss das Kabel ja schon lose verbaut gewesen sein.

Kann es noch eine andere Erklärung geben, oder noch besser: Hat jemand einen Vorschlag, was ich konkret tun könnte?

Das wäre echt super! :D

Vielen Dank schonmal für eure Mühen!

Mit freundlichen Grüßen,

Akhrehn

Du solltest zuerst einmal schauen, ob sich der Lüfter überhaupt noch dreht und dann das entsprechende Kabel überprüfen.

HI
also ich kenne das gehäuse hat sich freund von mir geholt naja ich finds nich so doll aber k hat nichts hiermit zu tun :). so kommen wir auf den punkt das liegt entweder daran das du die kabel für die lüftersteurung nich an die lüfter gesteckt hast aber dann wär das irgendwie dumm wenn der anzeigen würde das der lüfter sich "nicht mehr" dreht naja entweder der lüfter bleibt wirklich stehen oder der kabel is abgegangen klingt aber unlogisch xD

Es klingt unlogisch, dass sich das Kabel gelockert hat, aber es kann passiert sein. Das Gehäuse vibriert doch und dadurch kann es immer mal passieren, dass sich ein Kabel lockert. Vorallendingen ein 3pol-Lüfterstecker, der keine Sicherung hat. Hatte ich selbst auch schonmal.

Hi Leute!

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in meiner Problembeschreibung vergessen hatte zu erwähnen, dass ich den PC von Meinem Anbieter auf habe zusammenbauen lassen, sry :)

Ich habe heute von ihm eine email erhalten, dass sich wahrscheinlich ein Sensor gelöst/gelockert hat, da die nur aufgeklebt werden. Sicher ist er sich da nicht, ich kann ihn aber nächste Woche mal zum Anschauen vorbeibringen.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob sich der Lüfter noch dreht, man hört zwar einen, aber das könnte genausogut der Grakalüfter sein oder?

Beim Aerocool ist doch ein Lüfter dabei, wenn ich mich nicht täusche, wenn ich jetzt in meiner Bestellung noch einen Lüfter angebe, wird dann ein zweiter Lüfter verbaut?
(Muss ich wohl meinen Anbieter mal fragen!) ;)

Zurück
Oben