Fantasy/Pans Labyrinth

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hatte mir vor langer zeit mal Pans Labyrinth gekauft und jetzt wo es bald im tv kommt, hab ich mir gedacht, guck ich ihn mir endlich mal an :D
Bin begeistert gewesen. Hab grad urlaub und bin bissl im filme-fieber jetzt. Könnt ihr mir filme empfehlen, die so ähnlich sind, wie pans labyrinth? Fantasy halt, aber auch gerne mit realen anteilen. ich such schon die ganze zeit wie ein verrückter im inet, aber bin auf nix gutes gestoßen bis jetzt.

Danke schonmal.

Hrm...
- "Die Reise ins Labyrinth" ist ein guter Fantasy-Film. Hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel, was den Film aber nicht schlechter macht.

- Die unendliche Geschichte

- Big Fish

"Die Reise ins Labyrinth" mit gesang von david bowie - wie geil ist das denn :). Der is so gut wie gekauft.

Big fish hört sich sehr interessant an, trailer is auch gut gewesen. Unendliche geschichte kenn ich natürlich :) allerdings hab ich die teile nur mal durcheinander gesehn und is schon lang her. sollte ich mir vll in der korrekten reihenfolge anschauen.

Vielen dank für die tipps, alles top :) Wenn du noch mehr in der richtung kennst, immer raus damit!!

Also "The Fountain" kann ich dir auch nur wärmstens ans Herz legen.

Ähnlich schön wie "Pan's Labyrinth" fand ich:

- Bridge to Terabithia
- Heavenly Creatures

The fountain sieht ziemlich neu aus, nie was von gehört. Trailer sah aber super aus.

Bridge to Terabithia sah wie ein kinderfilm aus, is da auch genug stoff für erwachsene dabei? =)

Werd ich mir wohl angucken, hab ja genug zeit :D

Reise ins labyrinth war aufjedenfall schonmal richtig geil, dachte david bowie singt nur das titellied oder so, aber der hat ja sogar mitgespielt. hammer :)

Bridge to Terabithia ist deshalb als Folgefilm zu Pan's Labyrinth interessant, weil beide Filme ein Motiv teilen. Nämlich die Fantasy im Film als Fantasie eines Kindes, das sich traumatischen Erlebnissen bzw. Gedanken entziehen will.

cl0udt schrieb:
"Die Reise ins Labyrinth" mit gesang von david bowie - wie geil ist das denn :). Der is so gut wie gekauft.

Bloß nicht! Der ist so übel.
David singt so schief wie nie zuvor
Es wird zu viel gesungen
Einige Masken und Szenarien sind zwar gut gemacht und sehr fantasievoll, aber die Muppets gehen einem schnell auf den Keks.

Die ersten 20 Minuten fangen echt gut an, danach gehts aber steil bergab

Mir würden noch einfallen.

Big Fish
The Fall
Der Sternwanderer

@cl0udt
Ohhh du sprichst mir aus der Seele. Ich kam damals aus dem Kino und war so begeistert von Pan's Labyrinth, dass ich immer mehr wollte :p

Der Film war für mich ein wichtiger Wegweiser, mich mehr für Fantasy zu interessieren. Aber gute ähnliche Filme sind leider rar. Hier sind trotzdem einmal ein paar:

Devil's Backbone: Auch ein Werk des Guillermo del Toro (Regisseur von Pan's Labyrinth). Genial. Ich finde sogar, dass er fast an sein neueres Werk heranreicht! Kann ich dir wirklich ans Herz legen! ;)
In meinem Himmel: Neuer Film von Peter Jackson. Läuft ab 2010 in den Kinos, wenn ich mich recht erinnere. Sieht von der Machart her ähnlich aus. Sicherlich ein Filmtipp...
Corpse Bride: Ein Tim Burton eben... skurill, liebevoll und fantastisch! Kann ich nur empfehlen. Gefällt mir deutlich besser als Nightmare before Christmas. Wenn man sich auf die Umsetzung (Stopp-Motion) einlässt, top!
The Fall: Habe ich im Kino damals leider verpasst. Aber der gehört auf meiner Liste auch ganz nach oben! Sieht nach großem Kino, tollen Bildern und viel Phantasie aus. Nicht gerade Mainstream, aber sicher interessant.

Also wenn dir solche Filme gefallen, dann schau dir die Regisseure Guillermo del Toro und Tim Burton nochmal genau an ;) Bringen immer wieder tolle Filme raus, die an Einfallsreichtum kaum zu übertreffen sind! Auch die Hellboy-Reihe (wenn auch etwas actionreicher) ist toll in gemacht und strotzt vor tollen Figuren und klasse Kolisse (vor allem Teil 2)!

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Hey,

vielen vielen dank für die neuen Tipps. The Fall is halt sehr bunt...irgendwie...is mir so aufgefallen...komisch. Jedenfalls der trailer.

Devils Backbone werde ich dann aufjedenfall als nächstes schauen.

Fantasy is schon was feines, da kann man mal für 1 1/2 std aus dem alltag flüchten und träumen :)

Big fish war übrigens einer der besten filme, die ich je in meinem leben gesehen hab. wer den noch net gesehen hat, sollte das unbedingt tun und net nah am wasser gebaut sein ;)

Zurück
Oben