• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 FAQ (Guide to GTA4)

Im ersten Post fehlt noch

-vehicledensity 0-99 (Verkehrsdichte)
 
HisN schrieb:
Im ersten Post fehlt noch
-vehicledensity 0-99 (Verkehrsdichte)

Warum sollte man eigentlich Dinge in die commandline.txt packen, die im Spielmenü einstellbar sind, macht das irgend einen Unterschied?
Mehr als -norestrictions hab ich da gar nicht drin.

Links zu all dem Kram den man für GTA installieren muss wäre sicher noch passend, so ähnlich wie hier beschrieben.

Vor allem zu den Saves wäre ein richtiger "Guide" wohl nötig, aber da blickt offenbar gar niemand richtig durch?
Saves alleine sichern reicht ja nicht, scheinen irgendwie an den Liveaccount gebunden oder so.
Viele berichten von Saves nicht mehr brauchbar nach Neuinstallationen usw, das ist eindeutig DER Oberwürger bei GTA4. :(
 
Freezes die unmittelbar nach dem Spielbeginn einsetzen (nach 1-2 min) sind aufjedenfall den savegames zuzuschreiben, hatte die auch bis ich einfach mal komplett alle saves rausgehauen habe und neu angefangen
 
Tipp für Leute, denen AA fehlt:

Mit P (einfach im Spiel drücken) kann man Tiefenunschärfe aktivieren/deaktivieren. Wenn es aktiviert ist sind die Kanten etwas glatter. Mir persönlich gefällt es nicht so, es ist aber Geschmackssache.
 
Füg mal den neuen 181.00 Patch für die Nvidia-Grakas hinzu.
Ich hatte manchmal kleine ruckler (stocken, glaube ladehämmung oder sowat, war selten aber spürbar).
Und seit ich den Patch installiert habe läuft es ohne jegliches stocken und die FPS is nun auch viel konstanter als voher.
 
Das ist ein Developer-Treiber, also nichtmals Betastadium, das ist imho keine Empfehlung wert.
 
Oh das war mir nich bewusst.
Dachte den könnte man weiter empfehlen.... hört sich so an, als wenn man durch diesen Treiber sogar Probleme kriegen könnte?
Naja, bis jetzt hatte ich keine und bin sogar zu frieden damit ... Wenn man sich den originalen Thread zu diesem Treiber durch liest, dann gibt es durch aus sogar welche die Performanceschübe bekommen haben und wirklich viele konnte ich nich entdecken, die meinten, dass es schlechter geworden ist.
Höchstens hat sich nichts geändert, aber is das schlimm? Evtl. sollte man das nich als Empfehlung aber evtl. als Ausweichmöglichkeit sehen, wenn das Spiel trotz guter Hardware besch... läuft.
Es gibt dort sogar einige Posts bei denen eine bessere SLI-Unterstützung gepredigt wird und das auch unter "GTA 4".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all

Ich hätte noch einen sinnvollen Tipp bzgl. Abstützen gleich nach Spielstart, mit denen ich mich seit Release rumärgerte und jetzt endlich die Lösung gefunden habe. :)
Ich habe mal aus Spaß 2GB RAM ausgebaut und siehe da GTA IV läuft völlig problemlos @1680x1050. Daraufhin ist es mir ein Licht aufgegangen und ich habe die Parameter /PAE und /3GB aus der Boot.ini entfernt und es wieder mit 4GB probiert. Und siehe da, das Spiel läuft auch mit 4GB@32Bit. Alle andere Anwedungen und Spiele haben damit keine Probleme. Aber da GTA IV viel RAM und VRAM benötigt und Windows versucht (aufgrund der Parameter in der Boot.ini) der Anwendung "GTA" mehr Speicher unterzujubeln ... und dann kommen auch noch die 640MB VRAM dazu ... > das kann nur noch krachen gehn.

Ich vermute einen Programmierfehler in GTA bzgl. der Speicherverwaltung und Überprüfung auf 32Bit oder 64Bit Betriebssystem. In diesem Sinne - auf nach Liberty City. :)

m.
 
Ich weiß jetzt nicht ob dieser Tipp schon mal irgend wo erwähnt wurde in diesem Forum aber ich hab mein GTA4 erst zum laufen gebracht als ich die Kompatibilität auf Windows 2000 gestellt habe dieser Trick funktioniert unter XP 32bit (SP2 bei SP3 weiß ich es nicht) und 64Bit Systemen
 
Wenn das hier weiter gepflegt wird, dann bleibt es sticky.
Der Beitragsersteller sollte alle gewonnen Informationen aufnehmen und nicht die die er für richtig hält.
mastarasa´s Vorschlag sollte auf jeden Fall in die FAQ.
 
Ringo schrieb:
Der Beitragsersteller sollte alle gewonnen Informationen aufnehmen und nicht die die er für richtig hält.
mastarasa´s Vorschlag sollte auf jeden Fall in die FAQ.

Ich kann wohl kaum Beiträge einpflegen von denen ich keine bestätigung habe oder die einfach irgendwo hingeschrieben sind.
man könnte für das thema einen neuen thread aufmachen und dann schauen ob das nur ein glücklicher zufall war oder ob wirklich was an der sache dran ist..
 
Hallo,

sollte man vielleicht auch in die FAQ´s aufnehmen:

GTA4 modden ohne Startprobleme:
Infos: GTA (oder GfW) checkt beim Start die Dateien (bzw die files.txt), ob die original und unbehandelt sind. Ist das nicht der Fall, dann startet das Game nicht.
Aber; wenn dieser Check auf eine originale Datei verweist, dann läufts einwandfrei und alle Mods funktionieren!

So gehts:
1.) im GTA-Ordner liegt eine files.txt, da drin findet man alle Verweise zB handling.dat
2.) kopiere die originale Datei
3.) modde eine Version davon, die originale nennt man zB handling.original.dat
4.) ändere den Verweis in der files.txt auf zB handling.original.dat
fertig!
Erklärung: der Check prüft die originale Version, das Game nimmt die gemoddete!

Geeignete Tools gibts auch hier: http://www.gtainside.com/download.php?do=cat&id=326
 
Bitte für die VISTA USER als Sticky dazuanhängen was die eigene Musik angeht...

Das Problem ist nun gelöst.
Bei Windows Vista muss die Musik in den Ordner:
C:\Documents\Rockstar Games\GTA IV\User Music und nicht ->>C:\Documents\USERNAME\Rockstar......<---
 
Ich hätte noch einen Vorschlag:

Undzwar hat es mir sehr als AMD-User geholfen den AMD Processor Driver und den AMD Dual Core Optimizer zu installieren. Das Spiel lief sofort ruckelfrei auch auf recht hohen Einstellungen.

MfG
 
Man kommt auch problemlos in die Savegame-Ordner wenn unsichtbare Ordner nicht angezeigt werden...
 
Ich habe mit dem aktuellen GeForce Treiber 181.20 unter Vista x64 eine Performancesteigerung bemerkt. Aber erstmal nur im Benchmark, im Spiele habe ich noch nicht probiert. Mit dem 180.84 hatte ich im Benchmark 45 fps, mit dem 181.20 komme ich auf 54 fps.
 
Zurück
Oben