IndianaX
Lt. Commander
Hi,
Diese FAQ befindet sich noch in Arbeit, ich freue mich über jeden Betrag der hier für mehr Klarheit sorgt.
1. Vorwort
Da so oft immer wieder nach den Grundlagen gefragt wird finde ich das es Zeit wird ähnlich der PC-Kaufberatung eine für NAS ins Leben zu rufen. Diese FAQ richtet sich ausschließlich an private Nutzer, für kommerzielle empfehle ich einen IT-Spezialisten zu kontaktieren.
2. RAID
Diese Frage ist unabhängig für welche Hard/Software ihr euch entscheidet. Eine ausführliche Beschreibung gibt es in der Wikipedia, hier nur eine Zusammenfassung. Zu bedenken ist aber das ein RAID nur die Datenverfügbarkeit erhöht, die Datensicherheit kann nur durch ein Backup gewährleistetet werden.
3. Backup
Ein Backup ist das A und O eines sorgenfreien Lebens. Es sollte immer eingeplant werden die "wichten" Daten einmal komplett extern gesichert zu haben. Hierbei kann es sich um eine oder mehrere USB/eSATA Platten handeln oder über ein online Speicher (Verschlüsselung! Vieleicht mag ja Jemand eine eigene FAQ hierzu schreiben). Hier ein paar Beispiele wie schnell so ein Backup benötigt werden kann:
4. Fertig-NAS oder Selbst-Bau
Beides hat Vor- und Nachteile, wer vor allem Transcoding benötigt wird mit einem Selbst-Bau die bessere Flexibilität erhalten. Aktuell funktioniert das Transcoding der Synology-Play Geräte nur zusammen mit der Synology-App, über DNLA (für Smart-TV oder PS3/XB360) wird leider noch nicht beschleunigt. Für weitere Serversoftware ist der Speicher (Hier bietet QNAP die besten Optionen) so wie die CPU Architektur zu beachten. (Z.B. läuft TS3 nur auf x86, nicht auf ARM).
FAQ - Der eigene Server
5. Kaufberatung Fertig-NAS
Beim Kauf immer ein Blick auf die Kompatibilität der Platten haben, generell sind Platten für Dauerbetrieb besser geeignet. Von Computerbase gibt es auch einige Tests. Ein Raid empfiehlt sich erst ab drei Platten, darunter besser ein Backup mehr machen.
300€ bis 500€ (3TB) Datenablage Pure
NAS: 1x ZyXEL NSA325 v2
HDD: 1x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s
Backup: 1x Western Digital Elements Desktop schwarz 3TB, USB 3.0
Anmerkung: Kein Raid / 1:1 Backup / Möglichkeit zu erweitern auf zwei interne Platten.
Optional HDD: + 110€ für eine weitere Platte
950€ bis 1300€ (9TB) Datenablage Advanced
NAS: 1x Synology DiskStation DS414j
HDD: 4x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s
Backup: 1x Western Digital My Book 6TB, USB 3.0
Anmerkung: Raid 5 (SHR) / Backup limitiert!
Optional Backup: + 90€ Western Digital Elements Desktop schwarz 3TB, USB 3.0
6. Wichtige Links
Synology: Homepage Demo Comunity
QNAP: Homepage Demo Comunity
7. Schlusswort
Meine persönliche Empfehlung ist die erste Variante mit beiden Optionen so das man für 500€ ein solides System hat.
Achtung! Momentan spiegelt das ganze nur meine Meinung und Wissen wieder! Ich hoffe durch genug Feedback der anderen Experten hier im Forum wird das mal eine super Anleitung. Gut wäre noch Erfahrungen und Empfehlungen Richtung QNAP, Thecus und Asustor. z.B. QNAP HS-251 als Multimedia-NAS?
Diese FAQ befindet sich noch in Arbeit, ich freue mich über jeden Betrag der hier für mehr Klarheit sorgt.
1. Vorwort
Da so oft immer wieder nach den Grundlagen gefragt wird finde ich das es Zeit wird ähnlich der PC-Kaufberatung eine für NAS ins Leben zu rufen. Diese FAQ richtet sich ausschließlich an private Nutzer, für kommerzielle empfehle ich einen IT-Spezialisten zu kontaktieren.
2. RAID
Diese Frage ist unabhängig für welche Hard/Software ihr euch entscheidet. Eine ausführliche Beschreibung gibt es in der Wikipedia, hier nur eine Zusammenfassung. Zu bedenken ist aber das ein RAID nur die Datenverfügbarkeit erhöht, die Datensicherheit kann nur durch ein Backup gewährleistetet werden.
- Raid 1 - Mirroring/Spiegelung benötigt mindestens zwei Platten, es steht aber nur der Platz von der kleinsten zur Verfügung. (Schreibperformance: der langsamsten / Leseperformance: addiert sich)
- Raid 5 - Block-Level Striping benötigt mindestens drei Platten, es steht der Platz abzüglich einer Platte zur Verfügung. (Schreibperformance: besser als eine Platte alleine, hängt von mehreren ab (siehe Wiki) / Leseperformance: addiert sich)
3. Backup
Ein Backup ist das A und O eines sorgenfreien Lebens. Es sollte immer eingeplant werden die "wichten" Daten einmal komplett extern gesichert zu haben. Hierbei kann es sich um eine oder mehrere USB/eSATA Platten handeln oder über ein online Speicher (Verschlüsselung! Vieleicht mag ja Jemand eine eigene FAQ hierzu schreiben). Hier ein paar Beispiele wie schnell so ein Backup benötigt werden kann:
- Virus oder sonstige Schadsoftware
- Update des Betriebssystems geht daneben
- Naturkatastrophen: Feuer, Blitzschlag, Hochwasser, ...
- Anwenderfehler (Wirklich löschen?)
4. Fertig-NAS oder Selbst-Bau
Beides hat Vor- und Nachteile, wer vor allem Transcoding benötigt wird mit einem Selbst-Bau die bessere Flexibilität erhalten. Aktuell funktioniert das Transcoding der Synology-Play Geräte nur zusammen mit der Synology-App, über DNLA (für Smart-TV oder PS3/XB360) wird leider noch nicht beschleunigt. Für weitere Serversoftware ist der Speicher (Hier bietet QNAP die besten Optionen) so wie die CPU Architektur zu beachten. (Z.B. läuft TS3 nur auf x86, nicht auf ARM).
FAQ - Der eigene Server
5. Kaufberatung Fertig-NAS
Beim Kauf immer ein Blick auf die Kompatibilität der Platten haben, generell sind Platten für Dauerbetrieb besser geeignet. Von Computerbase gibt es auch einige Tests. Ein Raid empfiehlt sich erst ab drei Platten, darunter besser ein Backup mehr machen.
300€ bis 500€ (3TB) Datenablage Pure
NAS: 1x ZyXEL NSA325 v2
HDD: 1x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s
Backup: 1x Western Digital Elements Desktop schwarz 3TB, USB 3.0
Anmerkung: Kein Raid / 1:1 Backup / Möglichkeit zu erweitern auf zwei interne Platten.
Optional HDD: + 110€ für eine weitere Platte
Um ein Raid 1 betreiben zu können oder weitere 3TB als ungesicherten Ablageplatz zu haben (z.b. für Backups der PCs und Notebooks).
Optional NAS: + 100€ Synology DiskStation DS215j anstelle des ZyXEL NSA325 v2Das Synology bietet etwas mehr Performance und ein paar mehr Server-Apps
950€ bis 1300€ (9TB) Datenablage Advanced
NAS: 1x Synology DiskStation DS414j
HDD: 4x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s
Backup: 1x Western Digital My Book 6TB, USB 3.0
Anmerkung: Raid 5 (SHR) / Backup limitiert!
Optional Backup: + 90€ Western Digital Elements Desktop schwarz 3TB, USB 3.0
Gestückeltes Backup für ein 1:1 Backup aller Daten auf dem NAS.
Optinal NAS: +225€ Synology DiskStation DS415+ anstelle der DS414jMehr Rechenleistung. Verschlüsselung bei maximaler Geschwindigkeit möglich!
6. Wichtige Links
Synology: Homepage Demo Comunity
QNAP: Homepage Demo Comunity
7. Schlusswort
Meine persönliche Empfehlung ist die erste Variante mit beiden Optionen so das man für 500€ ein solides System hat.
Achtung! Momentan spiegelt das ganze nur meine Meinung und Wissen wieder! Ich hoffe durch genug Feedback der anderen Experten hier im Forum wird das mal eine super Anleitung. Gut wäre noch Erfahrungen und Empfehlungen Richtung QNAP, Thecus und Asustor. z.B. QNAP HS-251 als Multimedia-NAS?
Zuletzt bearbeitet: