Kaufberatung NAS 225+

npa-maniac

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe eine DS216j im Betrieb, die so langsam aber sicher altersschwach ist. Damals habe ich sie gekauft, um mich in die Welt einzuarbeiten.
Ich suche einen Nachfolger, der sowohl mein altes Setup trägt, als auch signifikanten Verbesserungen bringt.
Meine momentane Anwendung (2x2 TB Platten im jbod, ca. 2 TB genutzt): Ich nutze vor allem Synology Drive, um 2-3 Surface geräte und 2-3 Festrechner stets auf aktuellem Stand zu halten. Dazu kommen Datengrab Aufgaben, sowie Backups aller Rechner und Fotosynchronisation der Smartphones. gerade letzteres nervt: Hier hätte ich gerne eine Nutzererfahrung, wie bei zB google Fotos: Ich will Fotos in die Cloud auslagern, aber sofort zugriff darauf haben.

Daher denke ich an eine DS225+ mit WD Red Plus 12 TB, die ich jetzt aber in ein Raid 1 einbinden will. Außerdem will ich den RAM upgraden. kann ich da diesen Riegel nehmen? https://www.amazon.de/Timetec-DDR4-...source=chatgpt.com&th=1&tag=synology-forum-21

Dazu denke ich darüber nach, einen SSD Cache einzubauen. Samsung 980 NVMe 500 GB.
Jetzt meine Frage: Ich weiß, dass mit dem Update auf 7.3 ich ohne Probleme die WD Platten nehmen kann. Kriege ich mit der Samsung Cacheplatte Probleme?
Edit 2: Sehe gerade, dass das gar nicht bei der 225+ geht?

edit: bin gerade irritiert, dass auf speicher.de auch 16 GB angeboten werden. Dachte die NAS kann nur 6 GB?
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds200/diskstation-ds225.html

Zuletzt bearbeitet:
zu synology kann ich nicht viel sagen (hab ich einfach nicht) aber für das geld bekommst du fast ne 4bay nas von ugreen die 8gb speicher hat. wenn du noch paar euro drauf legst sogar eine die nvme als pufferspeicher kann.

a) ugreen DH4300 ohne pufferspeicher ab ~370€
b) ugreen dxp4800 gab es gerade bei MM für ~420€ (hab sie bestellt aber noch nicht da... daher kann ich zur handhabung auch noch nix sagen, leider), jetzt wieder ab 499€

wiegesagt beide mit 4x sata. hätte den vorteil du kannst deine 2x2tb weiter nutzen und zusätzlich ja noch 2 andere platten einbauen. von den tests bin ich ganz angetan.

wird meine erste richtige NAS, bin da echt neuling. hatte bisher nur so eine duales festplatten gehäuse von WD. NAS-Artig aber halt direkt am PC per usb angeschlossen.

kannst es dir ja mal anschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ich würde auch nicht zu Synology greifen! Die haben nun ja gezeigt das ihnen Profit über alles geht und erst als der eingebrochen ist, wurde zurückgerudert.

Ich empfehle dir ugreen, Asustor oder ein ähnlich offenes System, wo du auch deine eigene Software installieren kannst und so unabhängig vom Hersteller sein kannst.

Preis/Leistung ist da eh besser!

Wenn du ein einfaches OS bevorzugst solltest du mal ZimaOS (aus CasaOS entstanden) angucken. Da kommen Auch Anfänger direkt klar! Leider läuft das noch nicht auf ARM.

Kann dir Immich als Google Fotos Ersatz sehr ans Herz legen, habe es komplett damit ersetzt, für meine Ansprüche passt das super.

npa-maniac schrieb:
Daher denke ich an eine DS225+ mit WD Red Plus 12 TB,
Das kannst Du beruhigt machen, und ich würde es auch empfehlen.
Synology bietet nach wie vor sehr guten Support, wodurch man viele Jahre Ruhe hat, und es ist kein Chinaschrott.
Ihre "Phase" mit den Einschränkungen auf Synology-Zubehör haben sie erwartungsgemäß wieder abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: npa-maniac
npa-maniac schrieb:
Daher denke ich an eine DS225+ mit WD Red Plus 12 TB, die ich jetzt aber in ein Raid 1 einbinden will. Außerdem will ich den RAM upgraden. kann ich da diesen Riegel nehmen? https://www.amazon.de/Timetec-DDR4-...source=chatgpt.com&th=1&tag=synology-forum-21

Sollte prima funktionieren; im Zweifelsfall quengelt die Syno eben.

npa-maniac schrieb:
Dazu denke ich darüber nach, einen SSD Cache einzubauen. Samsung 980 NVMe 500 GB.
Jetzt meine Frage: Ich weiß, dass mit dem Update auf 7.3 ich ohne Probleme die WD Platten nehmen kann. Kriege ich mit der Samsung Cacheplatte Probleme?
Edit 2: Sehe gerade, dass das gar nicht bei der 225+ geht?

Ob Syno mittlerweile wieder Fremd-SSDs als Cache zuläßt, weiß ich nicht.
Ist in deinem Fall aber uninteressant, da die 225+ gar keine M.2-Laufwerke aufnimmt.

npa-maniac schrieb:
edit: bin gerade irritiert, dass auf speicher.de auch 16 GB angeboten werden. Dachte die NAS kann nur 6 GB?
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds200/diskstation-ds225.html

Die CPU in der Syno kann mit 32GiB umgehen. Allerdings nennt Intel offiziell nur 8GiB.
Da im ersten Channel 2GiB verlötet sind, bleibt nur ein SODIMM zum Aufrüsten.
Laur Inten (und Syno) paßt also maximal ein 4-GiB-Riegel, faktisch läuft auch ein Riegel mit 8 oder 16 GiB (für dann 10 bzw. 18GiB Gesamtspeicher)

• Gefällt mir
Hardware-Fan schrieb:
Das kannst Du beruhigt machen, und ich würde es auch empfehlen.
Synology bietet nach wie vor sehr guten Support, wodurch man viele Jahre Ruhe hat, und es ist kein Chinaschrott.
Ihre "Phase" mit den Einschränkungen auf Synology-Zubehör haben sie erwartungsgemäß wieder abgelegt.
Danke, sehe ich auch so

Araska schrieb:
Die CPU in der Syno kann mit 32GiB umgehen. Allerdings nennt Intel offiziell nur 8GiB.
Da im ersten Channel 2GiB verlötet sind, bleibt nur ein SODIMM zum Aufrüsten.
Laur Inten (und Syno) paßt also maximal ein 4-GiB-Riegel, faktisch läuft auch ein Riegel mit 8 oder 16 GiB (für dann 10 bzw. 18GiB Gesamtspeicher)
Danke auch dir für deine EInschätzung, die tatschlich zu meineer Frage/Problem passt.
heißt, hier geht es nur um "unterstützt offiziell"? Sprich, wenn ich 8GB kaufe und dann 10 GB im System hätte, funktioniert das System auch mit 10 GB?

npa-maniac schrieb:
wenn ich 8GB kaufe und dann 10 GB im System hätte, funktioniert das System auch mit 10 GB?
Ja. Intel nennt manchmal Einschränkungen, die eigentlich unsinnig sind. Vielleicht wollen sie durch diese Beschränkung teurere CPUs verkaufen, aber in der Praxis läuft es halt doch mit der kleinen CPU.

• Gefällt mir
npa-maniac schrieb:
Sprich, wenn ich 8GB kaufe und dann 10 GB im System hätte, funktioniert das System auch mit 10 GB?
Solange der Speicher akzeptiert wird, ja. Kannst auch 16GB reinstecken.
Die Frage ist eher, ob der RAM akzeptiert wird oder nicht. Auf reddit gibt es riesige Listen aus Userrückmeldungen dazu. Ich hab mir damals den hier rausdestilliert als "läuft sehr wahrscheinlich" - und so war es dann auch.
https://geizhals.de/samsung-so-dimm-16gb-m471a2k43cb1-ctd-a1798748.html

Bezüglich Fotos wurde es schon genannt, das macht exakt was du willst:
https://github.com/immich-app/immich
Einzige Herausforderung: Wenn du von unterwegs drauf zugreifen willst, brauchst du VPN o.ä., das läuft nicht über Quickconnect wie das Synology Drive.

So, hab mich entschieden. Es wird eine DS225+ mit 12 TB SPeicher und ich rüste noch 8 GB nach.

Zu meiner nächsten Frage: Wie richte ich am besten neu ein?

Status: alte NAS DS216j läuft im Raid 0, jBod, hat also 2x2TB Platten. Hier habe ich auch Hyperbackups.
Die neue NAS soll im Raid 1 (oder SHR?) laufen (oder spricht da was gegen?).
Alle alten Daten und Funktionen sollen auf die neue NAS. Die alte NAS soll dann das Backup der neuen NAS übernehmen.

Ich bin mir unsicher, daher frage ich: Ich sollte die neue NAS neu aufsetzen und dann die alten Daten einspielen (wie am besten?). Es gibt ja vermutlich mittlerweile neue Dateisysteme (Brtfs) und Einstellungen, die ich vor 10 Jahren nicht hatte (ich habe da nicht viel verändert)
Hyperbackup der alten Platten einspielen und dann umstellen wird ja vermutlich nicht klappen, oder? Was würdet ihr empfehlen?

npa-maniac schrieb:
Wie zuvor schon geschrieben wurde kann man das mitunter höher ausreizen. Meine DS1821+ unterstützt offiziell auch nur 32 GB, und ich betreibe sie mit 64 GB. Man sollte in die Wahl des Speichers aber etwas Recherche investieren. Dann findet man, wie in meinem Fall, auch RAM, das die DS nicht als "Fremdfabrikat" erkennt. Dann meckert die nämlich deswegen auch nicht.

Zurück
Oben