• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 [FAQ] Lösungen für die Probleme mit F1 2010.

Vortexx

Lieutenant
Guten Tag,

Da ich in letzter Zeit selber sehr viele Probleme mit F1 2010 hatte, sie aber nur mit mühe und viel Sucharbeit gelöst bekommen hab, wollte ich jetzt hier einen Hilfethread eröffnen, um euch mit solchen Problemen zu helfen.

Vorwort:

Ich gehe von der Originalen F1 2010 Version aus.
Sie ist auf die Version 1.01 gepatcht.

Probleme und deren möglichen Lösungen:

1. Die FPS brechen plötzlich und ohne Grund ein?

Das Spiel erstellt in einem Hinterverzeichnis eine 2GB große Datei, dadurch kommen manche HDD´s und sogar SSD´s nicht hinterher. Die Funktion der Datei ist mir nicht bekannt.

Lösung:
Gehe in C:\ProgramData\Codemasters\FormulaOne\DataCache\"Name des Accounts"\replay
Dort ist eine replay.pbf Datei. (2GB groß)
Lösche die Datei.
Starte F1 2010 und wenn das Spiel beim hochfahren ist geht ihr zurück zu Windows.
Jetzt ist dort eine neue replay.pbf aber diesmal ist sie nur 0 Byte groß.
Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Berechtigung ändern.
Den nächsten Schritt führt ihr für alle dort aufgeführten Nutzer durch.
Bearbeiten dann macht ihr überall ein Hacken rein, außer dort wo etwas mit lesen steht.
Anschließend Übernehmen, und dann OK.

Nun schreibt er keine Daten mehr drauf. Müsste das Problem mit den plötzlichen FPS-Einbrüchen lösen.

2. Der Sound knartscht ab und zu?

Lösung:
Stelle im Spiel unter Audio-Einstellungen, auf Software statt Rapture 3D um.

3. Fehlermeldung D3DCompiler_42.dll fehlt?

Lösung:
Deinstalliere dein DirectX.
Installiere die neuste Version von DirectX, am besten direkt bei der Installation von F1 2010.

Ich hoffe ich kann euch damit etwas weiterhelfen ;)

Sonstiges:

Ihr wollt euer Spiel optimierter haben? Oder die neue Saison?
Schaut mal hier bei www.f1pole.de.

Wenn ihr noch andere Probleme habt, und sie gelöst bekommt habt, schreibt sie einfach unten drunter, ich editiere sie dann in den Post.

MFG
Vortexx

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion der Datei ist mir nicht bekannt.

Lösung:
Gehe in C:\ProgramData\Codemasters\FormulaOne\DataCache\"Name des Accounts"\replay
Dort ist eine replay.pbf Datei.

Ich glaube es speichert Replays... :D

Hab ich mir beim lesen auch gedacht aber naja^^

Gute Anleitung wird sicherlich dem einen oder anderen helfen der mit Problemem zu kämpfen hat. Kannst ja noch erweitern wenn du auf neue Probleme stößt^^

Ja. Dachte ich mri auch mit den Replays ;) Aber ich wusste es halt ncih genau.
Ja ich werde den natürlich erweitern.

MFG
Vortexx

lol den datacache ordner hab ich garnet^^
ps:hab die originale steamversion!?:(

Huhu,
also bei mir haut das irgendwie nicht hin. Hab die Datei gelöscht und dann F1 gestartet. Danach gab es die Datei und sie war 0byte groß. Hab ein Rechtsklick gemacht und dein ein hacken bei schreibgeschützt. Das ganze dann übernommen und danach zwei runden gefahren. Nun ist die Datei wieder 2Gb groß. Gehe ich aber auf Eigenschaften ist dort mein Hacken bei Schreibgeschützt.

Würde das Spiel so gerne mal spielen. Bei mir ist das Original leider unspielbar :-( Die erste Runde läuft ohne Probleme, danach kann man keine kurve mehr fahren ohne das es für einige Sekunden steht.

PS. Hab mir das Spiel damals über Steam gekauft.

[Edit sagt noch @paulaner68]
Der Ordner liegt direkt auf C. Du musst dir die verstecken Ordner anzeigen lassen. Dann siehst du ihn

danke ,aber jetzt wirds kritisch^^ wie mach ich das bei win 7?^^

@DarkAngel

Sry, habe es verbessert. So müsste es nun gehen.

@paulaner68

Habe es nochmal verbessert, so müsste es jetzt gehen. Ist viel gefuckel, wegen den schei Berechtigungen.

MFG
Vortexx

Mh, irgendwie schreibt er immer noch in die Datei. Hab nun alle Benutzer durch. Also als langjähriger Linux Nutzer muss ich mal sagen, die Rechte mit der Maus zu setzen ist doch mal total Bockmist :D

Ok, jetzt habe ich es. Einfach bei jeden Benutzer den Vollzugriff wegnehmen, dann schreibt er auch nicht mehr. Hab jetzt alles verboten und nun geht es. Die Datei bleibt 0byte groß

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Haben die FPS-Einbrüche auch aufgehört?

Also das mit dne Berechtigungen ist echt fürn A****. Hoffe das wird bei Windows 8 besser.
Durch das rumgefummele habe ich jetzt irgendwie zwei Benutzerkonten, das andere hat aber nciht alle Daten udn ich kann es nicht löschen. Voll der kack.

Nein, leider nicht so richtig. Ich muss dazu sagen das ich allerdings mit der CPU auch unter Minimum bin. Glaube dort stand core2 mit 2,4Ghz. Ich habe nur ein Notebook mit Core2 und 2Ghz. Was mich halt ein wenig ärgert, öh ich hoffe ich kann das hier schreiben, wenn nicht dann sry und einfach löschen.

Ich hab mir damals eine nicht legale Version geholt, weil ich das Spiel testen wollte, und es keine Demo gab. Hab ja auch gesehen, das ich unter den Minimum war. Erstaunlicherweise lief die Version ohne Probleme. So hab ich mir dann über Steam das Original gekauft. Läuft überhaupt nicht. Eine runde kann man fahren, danach ist es nur noch eine Ruckelorgie. Hab auch die Grafik Komplett auf Minimum gestellt. Ändert nichts.

Aber wenn ich meine *hust* andere Version installiere und spiele läuft die richtig gut. Muss nicht mal die Grafik runterstellen. Ab und an hab ich ein kleinen Hänger, meist am ende zum rennen aber sonst geht es und man kann gut fahren. Würde gerne mal wissen, wo da jetzt groß der Unterschied ist. Hab es mir vor allem auch gekauft, weil ich es gerne Online spielen möchte.

Hast du die nciht legale Version gepatcht?
ich glaube man kann erst Replay´s seit dem Patch speichern. Daher auch das Problem.
Versuch einfach nochmal die obige Anleitung.
Seitdem sie 0 Byte groß geblieben ist, habe ich keine Ruckler mehr.

MFG

Huhu,
ja die nicht legale Version war auch gepatcht. Allerdings weiß ich grade nicht, ob meine legale Steam Version gepatcht ist. Hab mir vorhin mal unter Steam die Upate News für F1 angeguckt. Dort steht nichts drin.

Hmm.
Lade dir doch einfach mal den Patch runter und versuche den zu installieren.

Wirst das schon irgendwie hinbekommen ;)

Huhu,
hab es gestern jetzt gepatcht gehabt. Nun kann ich immerhin schon 2-3 Runden ohne Probleme fahren *g* Danach fängt es aber wieder von vorne an. Die Datei bleibt allerdings 0byte groß. Ich werde es wohl erstmal aufgeben und doch einfach ein neuen PC kaufen. Sollte schon längst erledigt sein aber die Faulheit hat bis jetzt gesiegt :D

Gibt es inzwischen eine Puddle-Fix Lösung, die nicht die Framerate um 50 % einbrechen lässt ?

Magic1416 schrieb:
Gibt es inzwischen eine Puddle-Fix Lösung, die nicht die Framerate um 50 % einbrechen lässt ?

Was meinst du genau damit?
Ruckelt es dann ebi dir?
Guck dir mal die erste Lösung an, das könnte vll dein problem sein.

Es gibt seit dem ersten und einzigen Patch das Problem, dass es im Regen auf der Fahrbahn keine Pfützen mehr gibt. Die Lösung von Codemasters ist das Hinzufügen der Zeile

<track_info_system type="gpu" />

in der Datei hardware_settings_config.xml an vorletzter Stelle.

Das führt dann dazu, dass die Pfützen wieder da sind. Allerdings mit einem Performanceeinbruch zwischen 30% und 50%, selbst bei Trockenrennen. Das ist einfach nicht tragbar. Es gibt Strecken, da ist das einfach zuviel Verlust um ordentlich spielen zu können. Ich nenne einen Core I7 960, 12 GB Ram, AMD 5870 mein Eigen und spiele in 1920x1200.

Ich würde gerne die entstehenden Pfützen sehen, sobald es anfängt zu regnen. Wobei auch das bei dem Spiel völlig egal ist. Der Gripverlust durch einsetzenden Regen tritt erst nach dem Reifenwechsel auf. Bis dahin kann man auf Trockenreifen munter weiterfahren und Topzeiten erreichen, selbst wenn die Strecke bereits unter Wasser steht.

Gruss Magic

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Lenkung, und zwar Lenk die nicht flüssig, sondern zu schnell, d.h. sobald ich ich nach links oder rechts Lenke geht das Blitzschnell, ich kann das nicht richtig beschreiben ohne das man das gesehen hat.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :)

Wisst Ihr ne Lösung ?

Danke

Mfg

Zurück
Oben