@jimknils:
Mir war aufgefallen, dass der Tipp mit Memtest86 recht häufig kommt - nicht nur von Dir - sondern dass es eine Allzweckwaffe bei Problemen zu sein scheint (die es leider nicht mehr ist) - und somit der Vorschlag es in die Signatur zu packen, damit man es nicht so oft schreiben muss.
Statistisch gesehen sind heute nur 0,45% aller PC Probleme auf defekten RAM zurückzuführen (Quelle: PC-Problemdatenbank meiner Firma mit 82401 Einträgen)
Somit ist die goldene Zeit von Memtest86 vorüber - die war als der SD-RAM gerade den Markt erreichte und die Modulqualität doch sehr zweifelhaft war. Mit DDR1/2/3 ging es dann stetig bergab mit den Fehlerraten, der Ausfall des Riegels war hier die häufigere Ursache bei einem Fehler, den man aber logischer Weise auch ohne Memtest bemerkt hatte.
Wenn der TE schreiben würde "Mein PC schmiert häufig ab, oft auch wenn ich FarCry3 starte und spiele" - dann wäre ein RAM Fehler eine echte Möglichkeit, aber wenn der PC immer nur dann abschmiert wenn FarCry gestartet wird, und sonst eben nicht, und die Fehlermeldung auf das DX11 Interface zeigt, dann ist es mit an Sicherheit grenzender ein Software Problem, dessen Lösung die Verwendung einer anderen Grafikhardware oder anderen Grafikschnittstelle ist.
FarCry beitet auch noch DX9 an, was man im Menü einstellen kann. Nur kommt der TE ja eben nicht dort hin. Somit ist der einfachste Weg eine andere Graka einzubauen, es auf DX9 zu stellen und dann wieder mit der eigenen Karte zu versuchen.
Die 5000er Generation der ATI Grakas kann DX11, hast nix übersehen. Der Hersteller gibt aber erst für die 6000er Serie die "offizielle" Freigabe des DX 11 Modus. Somit kann es sein dass hier neben den DX 11 Features noch Eigenschaften genutzt werden die erst ab der 6000er Serie zu finden sind - und bei der 5000er eben nicht, was dann den Absturz verursacht.
Sowas nennt man dann dilettantisch programmiertes Error-Handling - ob das wirklich so ist muss der Test mit der anderen Graka zeigen.
Grüße
Fallaxia