• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 stürtzt nach dem Start ab

J0k3r1986

Newbie
Hi Leute, bin ganz neu hier und wende mich auch gleich mal mit meinem Problem an euch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich starte das Spiel, es lädt kurz (diese wechselnden Waffensymbole) und hängt sich dann auf. Programm funktioniert nicht mehr bla bla...Appcrash...

Zu meinem System:
AMD Phennom II X4
ATI HD5830
8GB Ram (2x4GB Corsair)
Asus M4A78T-E Board
Windows 7 64bit

Treiber sind alle aktuell, vielleicht hat jemand eine Idee an was das liegen könnte :mad:

Fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: farcry3.exe
Anwendungsversion: 0.1.0.1
Anwendungszeitstempel: 50c0f805
Fehlermodulname: FC3_d3d11.dll
Fehlermodulversion: 0.1.0.1
Fehlermodulzeitstempel: 50c0f7c9
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000a3235
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Die Ereignisanzeige hat komischerweise keinen Eintrag, finde zumindestens nichts.

Der Fehler ist eine Speicherzugriffsverletzung durch die DriectX11Version von Far Cry3.

- Ist der RAM übertaktet bzw läuft er außerhalb der Spezifikationen?
- Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus? Windowsverwaltet oder manuell verändert?

Auf jeden Fall würde ich dir mal dazu raten, deinen Speicher mit Memtest86+ zu überprüfen (und nicht nur für ein paar Minuten). Vielleicht kann tatsächlich eine einfache Neuinstallation des Spiels weiterhelfen. Falls das immer noch keine Besserung gebracht hat, kannst du probieren, das Spiel in einer anderen DX Version zu starten.

@jimknils:
Auf jeden Fall würde ich dir mal dazu raten, deinen Speicher mit Memtest86+ ...

Das ist ein guter Eintrag für Deine Signatur ;-)

Zum Problem: Ich würde sagen es liegt an einer Inkompatibilität zwischen Deiner Graka und der DX11 Schnittstelle.
Leih Dir mal eine aktuellere Karte und probier es damit - ich würde wetten, dass es dann geht.

Grüße
Fallaxia

@jimknils:

Mir war aufgefallen, dass der Tipp mit Memtest86 recht häufig kommt - nicht nur von Dir - sondern dass es eine Allzweckwaffe bei Problemen zu sein scheint (die es leider nicht mehr ist) - und somit der Vorschlag es in die Signatur zu packen, damit man es nicht so oft schreiben muss.

Statistisch gesehen sind heute nur 0,45% aller PC Probleme auf defekten RAM zurückzuführen (Quelle: PC-Problemdatenbank meiner Firma mit 82401 Einträgen)

Somit ist die goldene Zeit von Memtest86 vorüber - die war als der SD-RAM gerade den Markt erreichte und die Modulqualität doch sehr zweifelhaft war. Mit DDR1/2/3 ging es dann stetig bergab mit den Fehlerraten, der Ausfall des Riegels war hier die häufigere Ursache bei einem Fehler, den man aber logischer Weise auch ohne Memtest bemerkt hatte.

Wenn der TE schreiben würde "Mein PC schmiert häufig ab, oft auch wenn ich FarCry3 starte und spiele" - dann wäre ein RAM Fehler eine echte Möglichkeit, aber wenn der PC immer nur dann abschmiert wenn FarCry gestartet wird, und sonst eben nicht, und die Fehlermeldung auf das DX11 Interface zeigt, dann ist es mit an Sicherheit grenzender ein Software Problem, dessen Lösung die Verwendung einer anderen Grafikhardware oder anderen Grafikschnittstelle ist.

FarCry beitet auch noch DX9 an, was man im Menü einstellen kann. Nur kommt der TE ja eben nicht dort hin. Somit ist der einfachste Weg eine andere Graka einzubauen, es auf DX9 zu stellen und dann wieder mit der eigenen Karte zu versuchen.

Die 5000er Generation der ATI Grakas kann DX11, hast nix übersehen. Der Hersteller gibt aber erst für die 6000er Serie die "offizielle" Freigabe des DX 11 Modus. Somit kann es sein dass hier neben den DX 11 Features noch Eigenschaften genutzt werden die erst ab der 6000er Serie zu finden sind - und bei der 5000er eben nicht, was dann den Absturz verursacht.

Sowas nennt man dann dilettantisch programmiertes Error-Handling - ob das wirklich so ist muss der Test mit der anderen Graka zeigen.

Grüße
Fallaxia

Wui, dake für den Beitrag, Fallaxia; wieder etwas gelernt :)

Anscheinend gibt es im Far Cry Ordner eine FarCry3_d3d11.exe und eine FarCry3.exe; macht das beim Start einen Unterschied?

Hallo ich habe die selbe Fehlermeldung gekriegt jedoch konnte ich bis anhin ohne jegliche Ruckler oder dergleichen zocken. ploetzlich als ich eine Mission abschloss blockierte das Spiel und seitdem kommt beim Aufstarten genau diese Fehlermeldung. Kann doch nicht sein das, dass Spiel 3 Tage ohne Probleme läuft und dann ploetzlich nichts mehr geht

habe eine gtx570

froh um jede Hilfe

Wird bei Dir wohl eine Datei sein, die nicht geschrieben/gelesen werden kann, weil vermutlich noch ein Dateisystem lock oder Ähnliches drauf liegt.

Ich würde das Dateisystem der Platte auf der Du FarCry installiert hast, sowie auch die Systemfestplatte einmal checken lassen mit chkdsk (bei Windows einfach Rechtsklick auf den jeweiligen Laufwerksbuchstaben und dann in den Eigenschaften/Extras die Überprüfung mit Fehlerbehebung auswählen. Defekte Sektoren brauchst Du aber nicht suchen lassen, das dauert nur unnötig lange.

Wenn das nichts helfen sollte so wird Dir nur die Neuinstallation des Spiels bleiben. Aber Achtung: Nach dem Deinstallieren unbedingt in den vorherigen Installationsordner schauen ob auch wirklich alles weg ist, im Zweifel einen anderen Installationsordner wählen.

Die Savegames werden regulär in der Ubisoft Cloud gespeichert (hab ich gelesen) bzw. alternativ im Eigene Dateien Ordner. Habs mir leider nie angeschaut wo das abgelegt wurde.

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben