• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 4: Creative Director zu Auflösung und FPS

Die ersten sinnvollen Antworten die ich auf solche Fragen lese! :D
 
Weder Sony noch Microsoft haben jehmals mit der Auflösung oder den Frames Werbung gemacht. Sie haben lediglich gesagt, was theoretisch möglich ist! Sony gibt z.B. an, dass Spiele in maximal 1080p berechnet werden können und Filmmaterial in 4K ausgegeben werden kann... Die Xbox One kann auch Spiele in 4K berechnen, stimmt ja auch. Das das dann keine Grafikkracher wie Far Cry 4 sind, sollte klar sein.

Und natürlich muss man bei einer 399 Euro konsole (soviel kosten sie nichtmal mehr) Abstriche machen! Für 399 Euro steckt in einer PS4 nicht nur eine GPU und ein Prozessor, davon werden auch 8GB GDDR5 Speicher (+ weiterer DDR3 Pufferspeicher und ein Coprozessor), eine Festplatte, ein Blu Ray Laufwerk, Netzteil, ein Controller, die gesamte Verpackung, Zoll, Steuern etc bezahlt.

Wenn man sich einen 399 Euro rechner baut inkl. Blu Ray Laufwerk, kann man froh sein, wenn der Installer flüssig läuft und man das Spiel bei 720p und kleinen Einstellungen flüssig spielen kann. Natürlich kann man eine 399 Euro Konsole nicht mit einem 1000 Euro PC oder noch teureren Gaming PCs vergleichen, wo alleine die Grafikkarte sovile kostet.

Selbst auf einer 400 Euro Grafikkarte (Was bekommt man da, ne sehr gute Custom GTX970?) kann man in 4K nicht so wirklich toll spielen. Man sollte schon so fair sein und die jehweilige Zielgruppe betrachten. Wenn einem die Grafik wichtig ist, dann kauft man sich halt einen PC. Wenn ich manchmal hier lese, dass Spiele aufgrund eier nur durchschnittlichen grafik nicht gekauft werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

In meinen Augen sind die Konsolen ein schöne Kompromis. Für wenig Geld kann man doch recht anständig mit den geräten zocken, Video gucken, Stremen etc. Nicht jeder ist bereit nur für die Grafik tausende Euros auszugeben.
 
Rickmer schrieb:
Wow, die Kommentare von Hutchingson klingen wirklich so als ob er solche Fragen nie wieder hören will... :D

So würde ich zu dem Thema auch reagieren. Konsolen sind halt keine Gaming PC's.
 
@JiJiB!

Nope! Ich kenne viele Leute die nicht so extremen Wert drauf legen. Ich selber besitze zwar einen Flachbildschirm, aber dieser ist nur HD Ready. Und damit spiele ich schon seit Jahren. Egal ob PS3 oder PS4. Ist mir völlig Wurscht was die nun auflöst. Auch Bekannte und Verwandte besitzen nur einen HD Ready TV oder noch die gute alte Röhre.
Ich würde nicht einfach so behaupten das "fast jeder" einen Full HD TV besitzt. In meinem Umfeld ist das Verhältnis eher 50 zu 50.
 
Die Hersteller brauchen gar nicht so genervt tun. Sie brauchen einfach nur mal sagen wie es wirklich ist. Sie werden doch immer nur nach den Gründen für dieses und jenes gefragt weil jeder Hersteller immer andere Gründe (er)findet warum etwas nicht geht. Einfach mal sagen: "Die Konsole ist zu schwach und kanns net. Deal with it".

Bei The Evil Within kann man aufgrund des Genres 30fps wohl grad noch verschmerzen, aber bei nem Shooter wie FC4 wohl eher weniger. Vielleicht entscheiden sie sich ja noch richtig und stellen 60fps sicher anstatt "ein paar Blätter mehr" an einen Baum zu tackern :D
 
Wolfsrabe schrieb:
Damit ich mich nicht stumpf auf die Konsolenhasserseite zerren lasse, sondern versuche Vernunft zu üben, frage ich als Nur-PC-Spieler mal direkt einen Konsolero von euch:

Ist 1080p + 30 fps besser als 720p/900p + 60fps ? Oder hängt es von der Umsetzung des jeweiligen Spieles ab?

Immerhin sitzt man doch wohl zwei Meter oder weiter vom Fernseher weg, und viele moderne Fernseher können doch ziemlich sauber hochskalieren wie ich meine (ich selbst besitze keinen Fernseher).

Es hängt vor allem davon ab, ob das Spiel auch flüssig läuft. Shooter profitieren häufig von höheren fps Zahlen, während Strategie- oder Jump and Run Spiele auch mit 30fps flüssig laufen. Es ist aber auch teilweise eine subjektive Empfindung. Jeder Mensch nimmt es anders wahr. In meinem Fall, wenn man PC und Konsole hat merke ich einen Unterschied.

Ob ich jetzt 80cm bis 1m vor einem 27" FHD Monitor sitze oder 3m vor einem 60" FHD Fernseher nimmt sich nicht viel.
 
Battlefield2 schrieb:
40 fps sollten es mindestens schon sein. Bei Fsr Cry 3 hat mich das sehr gestört.

Ist bei gelockten Frameraten nicht sehr empfehlenswert, da das Spiel dann deutlich ruckliger wirkt, als mit 30 FPS. Auf einem 60HZ Fernseher (im 2D Betrieb laufen viele Fernseher mit 60HZ) wird ein Frame bei 30fps über zwei Bilder gezeigt. Die nächsten 2 Bilder der nächste Frame und so weiter. Bei 60 FPS wird mit jedem neuen bild auch ein neuer Frame gezeigt (jeder sollte in der Lage sein, sich dass dann auch auf 120hz hochzurechnen).

Auf einem 60 oder 100HZ Fernseher dann gelockte 40 FPS laufenzulassen, wirkt rucklig, da manche Frames nur für ein Bild angezeigt werden, manche aber für 2 Bilder. Dadurch, dass manche Bilder länger zusehen sind als andere, wirkt es nicht sehr flüssig.
 
x-Timmey-x schrieb:
Aber ich denke auch, dass die Publisher bei der Entwicklung der Spielkonsolen Einfluss hatten.
Aber eher einen äußerst geringen. Vemutlich auch nur mit Fokus auf Entwickler-Freundlichkeit.

Die jetzige Konsolengeneration ist eben das Ergebnis der letzten Generation mit massivem Aufwand für Mulit-Plattform-Titel für Publisher und massivem Verlust der Konsolen-Hersteller durch stark subventionierte Hardware.
Man kann schon sagen, dass Sony und MS sich etwas verrannt haben, was die Leistungsfähigkeit angeht.
 
Na das ist doch mal eine ehrliche Antwort (wobei er scheinbar PS4 und XB1 verwechselt ... denn mehr Blätter müsste es auf der PS4 geben).

Was ich unabhängig davon allerdings nicht verstehe ist, warum man nicht auch auf Konsolen zumindest ein paar Grafik-Einstellungen dem Spieler überlässt.
Ich persönlich würde (insbesondere auf einem Fernseher, der weiter weg steht) 720p oder 900p @60fps den 1080p @30fps vorziehen. Oder ich würde vielleicht die Sichtweite oder diverse Effekte dafür reduzieren.
Bei einem Shooter sind 60fps sehr wichtig.

Spricht doch nichts dagegen, zumindest ein paar Presets anzubieten, oder?
 
Das Problem ist, dass sich die meisten Leute nicht mit der Thematik befassen. Wer KANN mit MUSS verwechselt ist nunmal selbst schuld!
 
und was hat man früher gemacht..seine alte atari console an nen schwarzweiss oder Farbfernseher angeschlossen..mit röhre..und die leute waren zufrieden damit.....

könnte auch daran liegen..das die heutigen spieler alle zu verwöhnt sind....

:cool_alt:
 
boncha schrieb:
Ganz einfach, so lange es bei der PC Version keine Abstriche gibt ist mir das vollkommen egal.

Das denke auch so, allerdings gibt es ja auch schon Beispiele in denen man bei den PC Versionen nur 30 Fps bekommt, z.B Need for Speed Rivals.
Wenn sich das in Zukunft so weiter häufen sollte wäre das mächtig frustrierend, dann bleibt einem nur solche Games konsequent zu meiden.
 
Damals war Segas Master System dem NES auch überlegen und was war?
Man hat gespielt. ERGO: SPAß GEHABT!

Ich habe damals das NES gekauft, weil ich tolle Spiele genießen wollte.
Wieviele Mips und Farben vorhanden waren, war mir egal.

Doch heute ist es eher entscheidend, welche Zahl wo steht.
Seit es Benchmarks gibt, drehen die Leute durch. Das Internet und Smartphones
untermauern es...

Es wirkt so, als ist die neue Definition von Videospiel: S******vergleich.
 
AngryPete schrieb:
Hätte ja gesagt, ne Option reinbauen. Entweder mehr Pixel aber weniger fps und umgekehrt. Aber da ja die CPU zu limitieren scheint, hätte sich das damit erledigt.

nur so liese sich eine Debatte darum wohl teilweise ersparen.

Ich erinnere mal an meinen anderen Post:
Krautmaster schrieb:
es verhält sich nunmal so:



und bei Ubisoft hat man sich für blau entschieden (wie viele Publisher). Je nach Spiele Typ kann die Auswahl unterschiedlich ausfallen, zb orange oder grün - aber das obliegt dem Publisher. Rennspiele haben sicher höhere Gewichtung bei FPS, während die Grafikquali darunter leidet.

So einfach ist das. Und vollkommen unabh von der Leistung der Konsolen.

900p / 30FPS bieten wohl die Option auf vergleichsweise hohe Grafikqualität, bei einem AAA Titel wie AC Unity eben ein Muss.
 
trane87 schrieb:

Klar juckt es dich auf deiner HD Ready Möhre nicht, weil die Konsolen nicht runterrechnen müssen und nach dieser Liste http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241 laufen die meisten Spiele bei dir nativ! D.h. du siehst keine Pixelmatsche.

1080p Fernseher sind mittlerweile so günstig geworden, ich würde jemand als bescheuert abstempeln, wenn er sich noch ein niedrig aufgelösteres Gerät besorgen würde.

Und "fast jeder" ist nicht Jeder! Das hast du gut erkannt. Mein Umfeld ist wohl ein anderes als deins. Übrigens haben wir zuhause auch noch mehrere HD Ready Büchsen stehen. Was sagt das jetzt aus? Nix, außer dass neue Geräte nunmal mit 1080p laufen, genauso wie es die "Next" Gen Konsolen sollten. Machen sie aber nicht. Also wird gemeckert!
 
UltraWurst schrieb:
Spricht doch nichts dagegen, zumindest ein paar Presets anzubieten, oder?

leichter gesagt als getan. Es ist ja nicht wie am PC mit großartig dynamischen FPS.. jede Szene wird bei der Konsole so angepasst, dass die Frames recht stabil sind. Ist aufwenig... aber nur so hat man im Rahmen der 30FPS immer maximale Bildquali und gleichen Spielfluss und nicht mal 89 FPS (zb Innenräume) und wieder 30FPS outdoors....

Hier mehrere Presets anzubieten die genau 30FPS / 60FPS halten ist recht schwer und zumindest nicht "umsonst" drin.

Edit:

viel Vielzahl hier scheint nen sehr begrenzten Tellerrand zu haben... schwarz-weiß Denke und Flamen ist "hipp". Der eine mag 30FPS und 1080p lieber, der andere 60 FPS und 720p. Es allen recht machen kann man nie, bei Konsolen noch weniger und gerade da wird eben deutlich mehr am Setting geschraubt wie am PC.
PC ist jeder anders, ergo brauch ich auch zig Einstellungen. Konsolen sind nur deshalb so effizienz, da ich eben jede Szene, jede Engine genau auf die in diser Sekunde bereitgestellte Leistung zuschneiden kann.

Der Prozess ein Spiel auf die Konsolen zu optimieren ist sicher nicht so trivial. Es sind nicht so statische Grafikeinstellungen wie am PC und die Framerate auch nicht eben mal nach Lust und Laune. Zudem sind die Konsolen pro Rechenkern recht langsam. Die Fülle an Faktoren macht es es recht komplex...

Was einfach ist, ist ein Abklatsch davon für den PC zu machen mit fixen Werten für diverse Grafikeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
was erwarten sich manche Leute von einer Konsole - selbe grafische Leistung wie bei eine PC mit 400€ Grafikkarte :freak:
Bei der Xbox 360/PS3 war es tatsächlich so...Also ja, wird wohl erwartet.
Andersrum, was erwartet denn der Konsolenspieler in 5 Jahren von seiner Konsole? Die Grafikqualität eines Smartphones?
 
Was ich nicht verstehe ist, warum die Publisher so erpicht darauf sind Parität bei den Konsolen zu wahren. Denen kann es doch egal sein auf welcher ihr Titel verkauft wird. Und wenn die PS4 1080p statt 900p hat - na und? Es sind nunmal nicht die gleichen Geräte, was man als Kunde vorher weiss. Also kann ich nicht erwarten dass die Leistung dieselbe ist. Herrgott, ich kauf doch auch keinen Fiat und mecker dann dass er nicht identisch zum Mercedes meines Nachbarn ist, obwohl beides Autos sind.
 
Zurück
Oben