• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry v.1.1 Timedemo *endlich vergleichen*

Hawk@RGVega

Ensign
So hier nun ein Timedemo für Far Cry v 1.1 !!!!

Ihr müßt, bevor es losgehen kann noch einiges vorbereiten.
Datei Hier downloaden (231 KB)
Erst kopiert ihr die Datei cpu.tmd in den Ordner ?:/..../Far Cry/Levels/Fort
Nun muss die Far Cry Verknüpfung die ihr zum Start benutzt, mit dem Zusatz -devmode gestartet werden.
Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann unter Ziel einfach am Ende der Zeile *einmal Leertaste drücken* nun -devmode schreiben...fertig ^_^ !
Im Spiel nun das Level Fort von Anfang an starten, entweder per Savepoint oder durch Neustart des Levels.
(wer nicht weiß was das für ein Level ist klick hier )
*Schwierigkeitsgrad am besten Easy*

Nun wenn das Spiel gestartet ist die Taste F drücken um aus dem Boot auszusteigen. Level mit Waffe M4A testen (siehe screenshot) während des Tests nicht mit der Waffe schießen oder wechseln...am besten keine Mouse oder Taste drücken. *wichtig*nicht zu viel Zeit verliehren* (innerhalb von 15 sec nach dem Start des Levels mit dem Test beginnen)
Dann die Taste ^ (neben der 1-Taste) drücken um die Console zu öffnen...nun müßt ihr die Taste-Tab drücken (neben der Q-Taste) ...jetzt schreibt ihr demo cpu jetzt startet das Timedemo (jetzt console wieder schließen..(mit ^ -Taste)
Wenn das Timedemo beendet ist, fängt es wieder von vorne an zu laufen...nun sollte das Timedemo beendet werden....*nicht ESC-Taste drücken*...Console nochmals öffnen...nun wieder Tab-Tase drücken und stopdemo reinschreiben...*Vorsicht jetzt fallen sie eventuell tief *g*..fertig.
Nicht wundern im Test speichert Er 2 mal ab...macht aber nix....
Jetzt geht ihr in den Ordner, wo ihr die Datei abgelegt habt (siehe oben)...dort findet ihr die datei cpu.txt....dort seht ihr die durchschnitliche Framerate und andere Werte...diesen Text einfach rauskopieren und Posten.
Beim Timedemo keine Maus oder Taste drücke. Timedemo auch nur 1 mal durchlaufen lassen. Timedemo für GPU folgt noch.

Sytem:
AMD 64 3400+ (2200 MHz)
Geforce FX 5950 (473/947) *default*
1 GB RAM
SB Audigy 2 ZS

Einstellungen:
Grafik: alles auf Very High..bei WaterQuality auf Ultra Hig,. Rendermode Default, bei 800x600x32 !
Sound: 5.1 mit EAX 2.0(+Doppler Effect), Music High !
Treiber: VSYNC off , kein FSAA oder AA !
Far Cry Version 1.1 (Full Version)

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3294, Recorded Time: 65.83s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 64.86s, Average FPS: 50.79
Min FPS: 34.28 at frame 1865, Max FPS: 90.94 at frame 2844
Average Tri/Sec: 9354804, Tri/Frame: 184198
Recorded/Played Tris ratio: 1.00
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)
Naja 50 FPS geht doch *g* Gruss Hawk@RGVega

Zuletzt bearbeitet:
Mein Liebling die TI4200 kommt leider nur auf Low-Details flüssig hinter FarCry her. Auf ner FX5700 läuft es auf mittleren Details auch schon flüssig.

Aber der Hammer an Frames ist die Radeon 9800Pro, wir hatten am WE Lan-Party und da habe ich dieses Game mit der 9´8er Pro gesehen. So was flüssiges ausser Bier habe ich noch nicht gesehen...

Naja, werde mich dann wohl so langsam mal nach einer anderen Karte umschauen müssen.

aNdRe

/edit : Habe ich denn durch das Update einen kleinen Speed-Vorteil ?`evtl ?

@ Hawk@RGVega

Gut beschrieben. Werde ich heute Abend vielleicht mal testen wenn Zeit ist.
Werde dann mal mein Ergebnis Posten.

Hoffentlich nicht zu schlecht. :D
Grüsse

P.S.

Muss es unbedingt das Fort Level sein? Funktioniert es in einem anderen nicht, oder wat ??

Zuletzt bearbeitet:
hm wohl kaum aber ich würde das Patch trotzdem installieren....nur bei FX karten bringt der Patch en bissel mehr Perfomance.
Gruss Hawk@RGVega

Hawk@RGVega schrieb:
hm wohl kaum aber ich würde das Patch trotzdem installieren....nur bei FX karten bringt der Patch en bissel mehr Perfomance.
Gruss Hawk@RGVega

Was soll diese Antwort??? :confused_alt:

Bist Du im falschen Forum, oder wie??

Der Patch bringt für GeForce FX Karten schon einiges.
Ich hab alles auf Very High bzw. Ultra High stehen, 1024x768 und kein AA.
Mit der Version 1.0 hatte ich am Anfang des Games in der Höhle etwa 16 Frames, mit dem Patch hab ich jetzt etwa 24 Frames. (3200+ GeForceFX 5800 Ultra)

D.h. die Timedemo macht natürlich nur mit dem Patch Sinn.

Eventuell kann ja auch jemand, der den Patch noch nicht installiert hat und stolzer Besitzer einer GeForce FX ist :), die Timedemo einmal ohne und einmal mit Patch laufen lassen, damit man die Performancesteigerung sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fireblade Sorry das war nicht dir gemeint, ich meinte damit André !
@ Fireblade...ja es muss im Fort Level...sein..ist ja eh ziemlich am Anfang !
@cR@zY.EnGi.GeR...ja die Timedemo macht natürlich mehr Sinn mit patch :-)

Gruss Hawk@RGVega..*PS bin bald mit dem GPU Test fertig nurnoch en bissel rumtesten*

@ Andre

Ich hab ne 9800 pro und da läuft gar nichts flüssig. Hab die Auflösung schon auf 1280x960 runtergestellt. Aber trotzdem max. 20-25 FPS schätzungsweise, manchmal bestimmt noch weniger. Wenn ich die Auflösung noch weiter runter stell, dann sieht das stockhässlich aus auf einem 19" Monitor. Und ohne AA sind mir die Kanten zu eckig.

@ Ballerman

Das sind die 10 FPS die jetzt bei Nvidia Karten dazugekommen sind. :lol:

@Hawk@RGVega

Kann man sích die FPS eigentlich auch ohne ein tool im Spiel anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@Cannibal ja das kann man einfach die Console öffnen (siehe oben)..und einfach Die Tabulatortaste drücken *dadurch entsteht ein Backslash*(muss leider gemacht werden sonst funzt es nicht)...und r_displayinfo 1 eingeben fertig.

So ich habe jetzt den GPU Test für Far Cry v.1.1 fertiggestellt.
Klick Hier um die Datei downzuloaden.

Gpu Test genau so wie oben beschieben starten (Datei gpu.tmd einfach in den Ordner ?:/..../Far Cry/Levels/Boat kopieren.
Wenn ihr auf dem Boot seit einmal F-Taste um aus dem Boot auszusteigen *nicht ins Wasser springen*..(am besten gar nicht bewegen)...dann mit der
Taste L...das Licht aktivieren..und die Waffe muss die MP5 sein....dies muss eingehalten werden, sonst kommen falsche Werte herraus.
Wer nicht weiss wo es ist siehe Bild .

In Console mit (Tab) demo gpu starten....nach Beendigung mit (Tab) stopdemo beenden......*am besten nach dem das Timedemo 1 mal ganz durchgelaufen ist*
während des Tests nicht mit der Waffe schießen oder wechseln...am besten keine Mouse oder Taste drücken. *wichtig*

Damit mir auch jeder glaubt, das es einen Unterschied macht ob ich den CPU oder den GPU Test mache, hier die Vergleiche.
CPU Test (Fort)
Play Time: 65.33s, Average FPS: 50.42
Min FPS: 35.95 at frame 1897, Max FPS: 97.99 at frame 2898
Average Tri/Sec: 9292235, Tri/Frame: 184299
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed) (GPU/RAM=580/1070 FX)
Play Time: 70.06s, Average FPS: 47.02
Min FPS: 32.35 at frame 1892, Max FPS: 91.48 at frame 2883
Average Tri/Sec: 8659884, Tri/Frame: 184182
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed) (CPU -200 MHz) (-7.13%)
wie ihr seht ist der Unterschied beim Übertakten der Graka eher gering..doch wenn der CPU runtergetaktet wird...ist eine deutlich Leistungseinbuße festzustellen.

GPU Test (Boat)

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3394, Recorded Time: 94.77s)
Play Time: 84.95s, Average FPS: 39.95
Min FPS: 10.46 at frame 2320, Max FPS: 80.26 at frame 481
Average Tri/Sec: 6929117, Tri/Frame: 173423
Recorded/Played Tris ratio: 0.99
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed) (580/1070 FX) (+8.03%)
Play Time: 93.68s, Average FPS: 36.23
Min FPS: 9.18 at frame 2321, Max FPS: 75.46 at frame 452
Average Tri/Sec: 6307922, Tri/Frame: 174113
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed) (CPU -200 MHz) (-2.03%)

Beim CPU runtertakten kaum ein unterschied,doch bei Graka hochtakten deutlich zu erkennen.
Hier noch der Standartwert für den GPU Test mit meinen Rechner.
Play Time: 91.79s, Average FPS: 36.98
Min FPS: 9.18 at frame 2320, Max FPS: 80.68 at frame 481
Average Tri/Sec: 6411136, Tri/Frame: 173381

Gruss Hawk@RGVega*testet das vielleicht auch mal jemand anders ?*
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Auf allen Dateien liegt ein Copyright...also bitte wenn ihr die Dateien wo anders veröffentlichen wollt , bitte mit mir vorher absprechen.

Thx. Willst du das nicht mal in einer ordentlichen Auflösung testen. Also 1024x768 sollte doch wohl schon jeder benutzen. Werde bestimmt auch mal testen, hab aber im Moment keine Zeit.

Werds dann auch heute abend mal testen ... Bin mir aber noch nicht sicher, ob patchen sollte, denn im Moment läuft es eigentlich alles perfekt.
Bei 1024x768 bei 32bit mit allen Details auf mittel (Licht und Wasser auf hoch) läuft es super flüssig und ich habe keinen einzigen Ruckler gehabt ...

System:

Athlon XP 1900+
Abit NF7-S Rev2.0
512 MB DDR Ram (266 Mhz)
Sapphire Radeon 9600 XT Ultimate Edition

Will nicht wissen, was du unter FLÜSSIG verstehst ...

Mit meinem System müsste ich wirklich alles auf MITTEL drehen und auf 1024x768 runterschrauben, um perfekten Speed zu bekommen!
Wenn ich die Details auf HOCH schraube ists schon kein Genuss mehr ... immer so 30 - 40 fps (bestenfalls) - da hab ich mir schon mehr erwartet! Außerdem lagt die Maus *würg*

:heul:

Hier mal mein CPU-Test mit 1024*768 und 800*600:

Athlon64 3200+ (2000MHz), Asus Radeon 9800XT, 1GB Ram, Far Cry V1.1:

1024*768 alles auf Very high bzw. ultra high, AF: 4, AA: Hoch, Rendermode: Default:
Play Time: 61.89s, Average FPS: 53.22
Min FPS: 22.76 at frame 1602, Max FPS: 59.88 at frame 3255
Average Tri/Sec: 5304602, Tri/Frame: 118025
Recorded/Played Tris ratio: 1.56

800*600 alles auf Very high bzw. ultra high, AF: 4, AA: Hoch
Play Time: 53.77s, Average FPS: 61.27
Min FPS: 42.16 at frame 1747, Max FPS: 79.23 at frame 2543
Average Tri/Sec: 7234902, Tri/Frame: 118089
Recorded/Played Tris ratio: 1.56

Wenn ich den GPU-Test am Land starte sterbe ich => Spiel vorbei, wenn ich den Test im Boot starte dreht Jack sich bissl hin- und her und macht sonst nix ...

Zuletzt bearbeitet:
@LordZ
Ähm...also für mich läuft ein Game auch mit 30 Frames noch flüssig...meines Kentnisstandes reichen dabei auch knappe 26 Frames..weil wir doch eh nicht mehr Bilder "sehen" können.
Vielleicht kommen da ja noch Speicher-Lags dazu. Aber takten kann das mit 30-40 Frames nicht mehr. Aber man ist ja verwöhnt...

Hatte letztens auch ne Lan und da waren Karten aller Radeon 8500, GF4 TI 4200, Radeon 9600 SE, 5700 Ultra, 5950 Ultra und Radeon 9800 Pro dabei und die letzte konnte am meisten...mit Abstand (vergleichbare Systeme).
Nur in der Kampagne merkt man was wenn Action ins Game kommt. Aber ich hab ja auch keinen 3000+ *fg*
Im Netzwerk war ne Einstellung mit 1280x1024 und 4xAA auch okay.

Ein Problem gabs aber: Die Leute mit kleineren Karten wie ner R 8500 (64MB)oder ner GF4 TI 4200 (128MB) hatten nach ca. 10 Min ne halbe DiaShow vor sich.
Wie kommt das....Die Leute hatten vergleichbare Systeme wie ich, also auch 1024 MB Ram...

Das mit den 24 Bildern pro Sekunde stimmt schon, aber nicht immer ;)

Schau dir mal den Link an: http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Und lies dir mal folgedenen Artikel durch: V-Sync, 25 fps und andere Mißlichkeiten

Ein grundsätzliches Problem für Echtzeitgrafik stellen Bildstörungen dar, die sich aus der Dynamik der Bilder ergeben. Viele Bildfehler lassen sich bereits in einem statischen Einzelbild klar ausmachen und wären, wenn sie denn statisch blieben, noch zu akzeptieren. Einige Berechnungsfehler fallen jedoch erst im bewegten Bild unangenehm auf: In beiden Fällen sorgen unmotivierte oder plötzliche Bildänderungen, Flackern/Flimmern, Polygon- und Pixelblitze oder Sprünge für Irritationen, da das menschliche Sehsystem auf abrupte Bewegungen besonders empfindlich reagiert (Evolution: schnelle Gefahrenerkennung). Sehr viele Features (Perspektivkorrektur, Filterung) von 3D-Chips dienen allein dem Zweck, derartige Artefakte zu beseitigen oder zu reduzieren. Eine Verbesserung der Bildqualität sollte allerdings nicht zu Lasten der Geschwindigkeit gehen. Angestrebt sind kontinuierliche, weiche und konsistente Bildfolgen und ebenso ein flüssiger Bewegungsablauf mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde (Frames per second, fps).

Das Fernsehen arbeitet ohne sichtbares Ruckeln mit lediglich 25 fps; dagegen ruckelt derselbe Film im Kino (24 fps) in Sequenzen, die schnelle Kamera- oder Objektbewegungen enthalten, weil sich die Bildfläche und damit der räumliche Abstand wesentlich vergrößert hat. Vor der Einführung des IMAX-Systems (Image Maximum) untersuchte man unter anderem die emotionale Wirkung oder Immersion, die höhere Bildraten auf einen Betrachter ausüben: Bildraten über 25 fps führen zu einer deutlichen Qualitätssteigerung; ab 50 fps beginnt die Wirkungskurve abzuflachen, und Bildraten über 60 fps erzielen nur noch marginale Verbesserungen. Man entschied sich letztendlich für 50 fps, um die Kosten für Filmmaterial und Kameratechnik nicht unnötig ansteigen zu lassen.

Filme und Computeranimationen unterscheiden sich zum einen bei der Bewegungsunschärfe, die aus der Verschlußzeit der Kamera resultiert und ein Ruckeln mildert. Zum anderen weichen in der Regel Aufnahme- und Wiedergabegeschwindigkeit, also Bildrate (3D-Chip) und Bildwiederholrate (Monitor), voneinander ab. Bei schnellen Bewegungen und kontrastreichen Bildern mit niedrigeren Bildraten scheinen Doppel- oder Mehrfachbilder dargestellt zu werden.

Spielhallenautomaten erzeugen häufig 60 fps, können diese jedoch nicht in jedem Fall garantieren, falls die Szenenkomplexität die verfügbare Rechenleistung gelegentlich übertrifft. In professionellen Flugsimulatoren muß dagegen ein Überlast-Mechanismus sicherstellen, daß die Bildrate zu keinem Zeitpunkt 60 fps unterschreitet. Die Bildrate würde sonst auf inakzeptable 30 fps absinken; die Ursache dafür ist das Double-Buffering.
(Quelle evtl. c'T, weiß ich aber nich sicher)

! :)

@Cannibal ..na gut dann teste ich eben in 1024er....

(1024x768 4xAF AA Hoch) CPU TEST
Play Time: 69.03s, Average FPS: 47.72
Min FPS: 34.78 at frame 601, Max FPS: 64.89 at frame 2849
Average Tri/Sec: 8792297, Tri/Frame: 184260
(1024x768 4xAF AA Hoch) GPU TEST
Play Time: 114.44s, Average FPS: 29.66
Min FPS: 5.77 at frame 2321, Max FPS: 81.03 at frame 471
Average Tri/Sec: 5132523, Tri/Frame: 173054

@ Gauder , wie gesagt...du mußt beim GPU Test...auf dem Boot stehen und nicht im Boot sitzen..und auch nicht an Land. *Steht auch alle schon oben*
Also einfach Level starten, F drücken um aus dem Boot auszusteigen und dann noch das Licht anmachen (L-Taste)..schon kannste den Test starten.....
mach ihn bitte, mich interresiert wie viel schneller deine Graka da arbeitet !
Klar das deine Ati schneller ist als meine Nvidia...selbst eine 9600 XT (ATI) ist schneller als meine 5950 Ultra bei Far Cry *heul*

Und das 25 oder 30 FPS nicht flüssig ist....weiss doch jedes Kind...erst ab 50 -100 FPS kann man ein Spiel perfekt Spielen...*bei Far Cry..kommen keine Stocker vor ,da bei geringen Frameraten einfach die Geschwindigkeit gedrosselt wird...und somit der Spielablauf langsam läuft...*auf jedenfall besser als stocken* :-)

@dermitderATI Das die Karten R 8500 (64MB) oder ne GF4 TI 4200 (128MB) nach einiger Zeit bei Far Cry zur Dia-Show gekommen ist....naja je nach einstellung....wenn die alles auf Very High gezockt haben, hat die Graka zu wenig Speicher ,denn beim Start von Level Fort braucht die Graka schon 128 MB...und das steigt im laufe des Spiels. *aber hier gehts ja um was anderes oder ?*

Gruss Hawk@RGVega

Geht doch :)

Athlon64 3200+ (2000MHz), Asus Radeon 9800XT, 1GB Ram, Far Cry V1.1, GPu-Test:

1024*768 alles auf Very high bzw. ultra high, AF: 4, AA: Hoch, Rendermode: Default:
Play Time: 60.51s, Average FPS: 56.09
Min FPS: 45.56 at frame 1559, Max FPS: 70.08 at frame 478
Average Tri/Sec: 3871054, Tri/Frame: 69017
Recorded/Played Tris ratio: 2.50

800*600 alles auf Very high bzw. ultra high, AF: 4, AA: Hoch, Rendermode: Default:
Play Time: 41.39s, Average FPS: 82.01
Min FPS: 60.94 at frame 2141, Max FPS: 104.18 at frame 499
Average Tri/Sec: 5660024, Tri/Frame: 69019
Recorded/Played Tris ratio: 2.50

btw. nichts übertaktet o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
@Gauder
hmm wie ich mir gedacht habe...die NVIDIA Karten haben bei dieser Szene grosse Probleme...entweder ist das ein Spiel Bug oder es liegt an den Treibern....auf jedenfall hat das was mit den Schatten zu tun *heul*
Also den GPU Test werde ich noch mal überarbeiten...da Ati karten dort deutlich besser abschneiden.
Sag mal wo fällt den bei dir die Framerate auf einen niedrigen Wert ?
Also welches Level und wo genau ??*Thx schonmal*

*Bei mir auch z.B. beim Levle auf dem Schiff ganz oben wo der Hubschrauber und ie vielen Feinde sind*

Gruss Hawk@RGVega

Zurück
Oben