Farbabweichung bei gedrucktem Foto

locomarco

Commander
Hi,

ich habe heute mal eine Hand voll Bilder bei DM am Automaten ausdrucken lassen, die meisten sind zwar ein klein wenig zu dunkel, aber sonst ganz OK.

Ein Bild ist aber dabei das aber sehr stark von dem Abweicht was mein Monitor mir anzeigt.
Und zwar dieses hier:

_sam0818-jpg.431638

Am PC geht der Farbverlauf von Dunkellila in ein Gold-Orange über.
Auf dem Gedruckten Foto ist der Verlauf aber Dunkelblau zu Gelb.

Hier mal ein (schlechtes :)) Foto vom Bild:

sam_0968-jpg.431639

Ich habe zwar keinen besonders guten Monitor, aber ich denke der ist ganz gut kalibriert (soweit das ohne spezielle Hardware geht).
Hab ihn nach mehreren Kalibrierungsbildern/Methoden die ich so gefunden habe eingestellt.
Liegt das an den Automaten?

Grüße
Marco

Anhänge

• _SAM0818.jpg
    _SAM0818.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 492
  • SAM_0968.jpg
    SAM_0968.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 477
Hi,

Ich habe zwar keinen besonders guten Monitor, aber ich denke der ist ganz gut kalibriert (soweit das ohne spezielle Hardware geht).

"Denken" und "gut kalibiriert" widerspricht sich. Entweder er ist korrekt kalibriert oder eben nicht. Bei dir scheinbar nicht.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
"Denken" und "gut kalibiriert" widerspricht sich. Entweder er ist korrekt kalibriert oder eben nicht. Bei dir scheinbar nicht.
Wissen kann ich es ja wohl schlecht, ohne so ein Kalibriergerät. Hab ich ja auch in Klammern hinten dran geschrieben...

tnoay schrieb:
welches foto ist denn korrekt? das vom auto oder das vom PC?
Ich hatte gehofft das gedruckte Bild würde so aussehen wie ich es auf dem PC gesehen habe.
So zeigt es übrigens auch mein Fernseher an.

Wie sieht das Original denn bei euch aus?

Hi,

Wissen kann ich es ja wohl schlecht, ohne so ein Kalibriergerät. Hab ich ja auch in Klammern hinten dran geschrieben...

Damit wollte ich aussagen, dass es entweder kalibiriert ist oder eben nicht. Hast du keine Hardware dazu ist es bei dir eben nicht kalibriert. Da gibt es kein "ganz gut" oder "ein bisschen", das ist so wie schwanger sein. Entweder man ist es oder eben nicht. Darum ging es :)

VG,
Mad

Dann ist mein Monitor eben nicht kalibriert, sondern nach so ein paar Softwaremethoden eingestellt.

Das eingebettete Farbprofil im Foto ist "sRGB IEC61966-2.1".

probleme mit dem farbprofil wären aus meiner sicht die einfachste ursache.

so ein fotoautomat wird zwar zu 90% von noobs bedient, ich denke aber nicht, dass der absichtlich so extrem in das bild eingreift. eher versteht dieser keine farbprofile.

Dann probier ich es beim nächsten mal ohne Farbprofil oder bestell gleich bei nem Fotolabor.
Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie das Bild bei euch aussieht.

beide bilder sehen so aus wie du schreibst. kannst du das bild mit profil hochladen?

Das Profil ist laut XnView auch in dem kleinen Bild noch eingebettet.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist einfach die Automatische Optimierung rübergelaufen.

Schärfe, Farbe und Kontrast Ihres digitalen Bildes werden optimiert, rote Augen werden korrigiert. Hierdurch erhalten Sie ein brillianteres Ergebnis. Verwenden Sie die automatische Bildoptimierung nur bei Bildern, die direkt aus einer Digitalkamera stammen.

Schalte die einfach im Bestellverlauf aus und schon kommt das Foto so raus wil du es willst.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich keine Optimierung ausgewählt. Werds aber nochmal ausprobieren wenn ich wieder bei DM vorbei komme.

@tnoay: Danke, könntest du das nochmal mit dem Bild in Originalgröße machen? Die kleine Auflösung gibt glaube ich kein gutes Bild.

Die Optimierung muss man meinst explizit ausstellen. Bei einigen Anbietern lässt sie sich garnicht abschalten.

Zurück
Oben