Farbabweichungen mit unterschiedlichen HP Druckern

XashDE

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
172
Hallöchen,

ich (bzw meine Frau) habe ein Problem.

Vor ein paar Tagen haben wir uns für unser Geschäft einen zweiten, moderneren Drucker gekauft, HP Envy 7220e, der Alte ist ein HP OfficeJet 3830. Nun haben wir das Problem das die Farben komplett anders sind und es ist uns auf Teufel komm raus nicht möglich diese identisch hinzubekommen.

Bild

Weder Änderung von CYMK zu RGB, pdf Druck oder Sonstiges führen zum gewünschten Resultat.

Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen das beide Drucker identische Resultate liefern? Da muss es doch irgendeinen Standard geben den man hinterlegen kann, oder?


MfG,

DK
 
Mit welcher Anwendung wird gedruckt?
Wird bei beiden Druckers die Original-Tinte von HP verwendet?
Sind für bei beide Geräte die Farbprofile (Windows/Anwendung) installiert und aktiviert?
 
Es wird im Normalfall aus pdf gedruckt, in dem Falle Foxit Reader.
Tinte ist Original von HP.

Letzte Frage bitte spezifizieren was und wo das genau sein soll.
 
du müsstest die beiden erst kalibrieren, damit jeder für sich immer die gleichen ergebnisse liefert.
danach wird profiliert, also ein profil erstellt, dass die farbabweichung korrigiert.

z.b. X-Rite macht dafür geräte
 
Ist das etwas im Sinne von ICC Profilen?
 
Was ich damit meine ist ja auf dem Bild zu erkennen, die Farben sind nicht identisch.

Wenn ich auf Drucker A eine RAL4019 habe, soll diese auf Drucker B genau gleich aussehen.

Aber es scheint wirklich das wir um ICC Profile nicht herumkommen.
War uns bis dato nicht klar das Farbe eine Interpretation ist -.-
 
ein bilderbuchthema, was die grenzen prinzipiellen der erkenntnis betrifft.
messen kann man lichtwellenlängen. farben nicht, weil das wort farbe eine interpretation beschreibt.

person A nennt die farbe der mittagssonne "gelb". person B auch.
was aber nur heisst, daß sie sich einig mit der bezeichnung "gelb" sind.
person A wird nie erfahren können, was an sinnesinterpretation person B "gelb" nennt. und vice versa.

klar kann man berechtigt vermuten, daß die empfindungen zumindest ähnlich sind, aber es ist eben nur eine annahme.

dazu kommt, das alles, was selbst leuchtet, nach RGB funktioniert, alles, was reflektiert, hingegen nach CMYK:
um beim beispiel zu bleiben:
nein, man kann das gelb der sonne deshalb nicht drucken, aber man kann unsere sinne doch recht gut bescheissen.

plus: manches läßt sich durch farbmischung überhaupt nicht darstellen, metallischer glanz z.b.
wird nur mit farbverläufen und weiss als glanzlicht simuliert. womit wir wieder beim bescheissen der sinne sind. nun, es funktioniert good enough.

farbkalibration ist im print-bereich eine ganze industrie. und recht aufwändig, auch monetär. und vom knowhow ein eigener job, btw.
weil es nur sinn macht, die gesamte bearbeitungskette zu kalibrieren, erfassungsgeräten wie kamera/scanner, software & bildschirm und natürlich das ausgabegerät.
und weil es gehörig aufwändig ist, verliert man im consumerbereich ned viele worte drüber.
 
Das Farbe individuell anders aufgefasst wird, ist mir durchaus klar, bei dem Ausdruck einer RAL Farbe zB sollte sie aber ( für mich ) immer gleich aussehen, weil es eben klar definiert ist. Dabei ist es unerheblich ob Person B die Farbe anders wahrnimmt.

Ich finde es erstaunlich das es scheinbar keine ISO / DIN gibt die sowas regelt. Jeder unnötige Schei** ist genormt aber 2 Drucker die vom selben Ausgangsmaterial das Selbe drucken? Nein, also das geht zu weit...

Bleibt jetzt die Frage: Wenn ich mir 2x einen identischen Drucker kaufe, werden diese dann 2x identisch das selbe Bild drucken?
 
https://www.drucker-kalibrieren.com/hp-drucker-kalibrieren/icc-profil-fuer-hp-envy/
https://www.drucker-kalibrieren.com...-hp/farben-bei-hp-drucker-richtig-einstellen/

Neue Firmware 002.2220B vom 09. Juni gibt es für den Drucker auch -> Download/Infos - daraus (u. a.):
  • Verbessern der Fotodruckqualität
  • Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Achtung falls Fremdpatronen verwendet werden sollen:
Drucker mit dynamischer Sicherheit. Diese Firmware enthält dynamische Sicherheitsmaßnahmen, die verwendet werden, um Druckpatronen mit einem nicht von HP stammenden Chip oder einer modifizierten oder einer nicht von HP stammenden elektronischen Schaltung zu blockieren. Der Drucker ist nur für die Verwendung mit neuen oder wiederverwendbaren Druckpatronen vorgesehen, die über einen neuen oder wiederverwendeten HP-Chip oder Schaltungen verfügen. Regelmäßige Firmware-Aktualisierungen halten die Aktualisierungen der dynamischen Sicherheitsmaßnahmen aufrecht und blockieren Druckpatronen, die zuvor funktioniert haben.
 
Ja, 2 identische Drucker sollten mit den gleichen Treibern und Tinten die selbe Qualität abliefern.
Schon die Tinten Deiner 2 bisherigen HP Drucker werden wahrscheinlich leicht unterschiedlich sein.

Wobei die Drucker dieser niedrigen Preisklasse grundsätzlich nicht farbtreu, sondern eher bunt drucken.
Du wirst also nie die RAL4019 ausgedruckt bekommen, sondern nur etwas was was mehr oder weniger nah dran sein wird.

Den Kauf von 2 identischen Druckern würde ich dem TE soger empfehlen.
Das ganze Kalibrieren ist doch sehr aufwendig und fällt mit jedem einzelnen Drucker-/Monitorneukauf wieder neu an. Auch kann es dafür notwendig sein, sich ein Kalorimeter kostenpflichtig auszuleihen usw.
 
whats4 schrieb:
dazu kommt, das alles, was selbst leuchtet, nach RGB funktioniert, alles, was reflektiert, hingegen nach CMYK:

Das Stimmt nicht ganz.
Ich hab hier einen 12 Tinten Drucker. Der hat auch Grüne, Blaue und Rote Tinte drin. Auch mehrere Schwarz wie für mattes oder glänzendes Papier sowie hell und dunkel Grau ich schätze 25 und 50% Schwarz.
Wenn man mehr druckt und Platz hat würde ich einen Fotoplotter nehmen. Da gibt es Geräte die können Tinte und Papier Kalibieren und ICC-Profile erstellen.
 
jo, aber es ändern nix am unterschied, ob was aus sich leuchtet, oder eben ned.

ersteres ist ein additives farmodell, zweiteres ein subtraktives.
und die physik ist, wie immer, sehr beharrlich, und unzugänglich für verhandlungen.

im sichtbaren, klar, weil leuchten tut alles, im infrarot. mehr oder weniger halt.
 
Zurück
Oben