Crucial Ballistix LED - Farbabweichungen

Wolfpac

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.004
Guten Abend zusammen,

da ich mein 32GB Kit Crucial LED letzte Woche in ein neues System übernommen habe, ist mir eine Farbabweichung an einem der beiden Sticks aufgefallen. Gekauft wurde das Kit im Mai 2020. In den Grundfarben Rot / Grün / Blau ist kein Unterschied zu erkennen, aber bei hellen Blautönen unterscheiden sich die Farben ein wenig. Ein Stick leuchtet dabei ein wenig kälter bzw. der andere etwas wärmer. Dieses Verhalten betrifft nur 2/3 des Sticks, im oberen Bereich sind beide farblich identisch.

Da dieser RAM ja doch öfter gekauft wird / wurde würde mich interessieren ob jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt hat. Zumindest hier im Forum bzw. über Google hab ich auf Anhieb nichts gefunden.

Vielleicht hat auch noch jemand ne Idee woran es liegt?
Ich sehe die Möglichkeit, dass die Sticks von vornherein unterschiedliche Farben wiedergegeben haben. Da wäre dann die Frage, ob es ein Einzelfall ist.
Alternativ dazu fällt mir noch ein, dass aufgrund der Anordnung der Ram-Sticks tendenziell der zur CPU hingewandte Stick wärmer wird als der äußere.

Hat jemand etwas ähnliches bisher beobachten können?

Leider kann ich keine Fotos davon machen, da die Handy-Kamera helleres Blau (wie Beispielsweise 100/255/255) einfach nur als weiß fotografiert.
 
so LEDs werden auf der Rolle geliefert und es kommen immer die LEDs des billigsten Anbieters, der liefern Kann zum Einsatz. Die Substanz aus der die "farbgebende Oxidschicht" besteht, ist von Hersteller zu hersteller unterschiedlich, kann gern auch mal ein paar nm dicker oder duenner sein u.a
10.000 LEDs hitnereineander sehen recht gleich aus, eine Prozessaenderung, anderes Wetter oder andere Zulieferer lassen da jedoch eine gewisse varianz entstehen
 
madmax2010 schrieb:
lassen da jedoch eine gewisse varianz entstehen
Ok also gehst du weniger davon aus, dass die Farbunterschiede erst bei mir entstanden sind.
Bleibt nur die Frage ob das noch weitere Nutzer betrifft und es ggf. einfach nicht auffällt.
 
Zurück
Oben