Farbe Titelleiste aktives Fenster Windows Explorer nicht einstellbar

amoss

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich bin direkt von Windows 7 auf Windows 11 "umgezogen". Bisher war der Normalfall, dass Fenster im Vordergrund zumindest in der Titelleiste eine andere Farbe hatten. Bei vielen Fenstern hat man so sofort gesehen, welches das aktive ist.
Das geht wohl auch bei Windows 11, Stichwort Akzentfarbe. Aber offenbar geht es nicht mehr bei allen Programmen.

Zumindest schaffe ich es nicht, die Farbe der Titelleiste von Fenstern des Windows Explorers so einzustellen, dass das aktive z.B. dunkler ist. Wenn ich die betreffenden Einstellungen mache, verändert sich zwar sofort die Rahmenfarbe, aber nicht die Titeleiste, so wie bei anderen Fenstertypen. Es betrifft offenbar auch Fenster des Firefox. Egal ob Vordergrund oder Hintergrund, die Titelleiste ist immer gleich. Alle anderen bisher von mir verwendeten Windows- oder Programmfenster dagegen funktionieren wie gewünscht und geänderte Einstellungen werden sofort sichtbar.

Bug oder Feature?
Gibt es Workarounds?

Wenn jemand nebenbei auch sagen könnte, ob und wenn ja wie und wo man die extrem dünne Rahmenbreite der Explorer-Fenster breiter einstellen könnte, wäre ich richtig glücklich.

Mit dem Umzug auf's neue Windows war bei mir nämlich auch der Umzug auf einen richtig großen Monitor verbunden und bei den vielen pastellfarbenen, zarten und durch die dünnen Rahmen fast unsichtbaren Fenster wird es schnell anstrengend für mich (nicht mehr der Jüngste ;-) )

Danke.
 
amoss schrieb:
Windows Explorers

Datei Explorer dunkel wenn er aktiv ist und hell bei Inaktivität.

1676318290777.png

Die Akzentfarbe wird beim Explorer nur auf den Rahmen angewendet, da er keine Titelleiste mehr hat.

amoss schrieb:

Bei Firefox wird die Änderung durch das Theme festgelegt:

1676318672230.png

Bei Firefox wird die Titelleiste nur angezeigt, wenn dies eingestellt ist.

1676319390561.png


1676319295909.png

Bei mir eingestellt ist

1676318934029.png

Sonst können eventuell Tools helfen:

WinPaletter 1.0.7.0 mit vielen Verbesserungen für Windows 11 und 10 für Wallpaper, Farben und mehr
Ein kleines portables Tool, mit dem man viele Einstellungen vornehmen kann, um Windows 10 oder Windows 11 farblich anzupassen. Jetzt ist die neue Stable Version 1.0.7.0 erschienen.

ExplorerPatcher 22621.608.51.4 mit Korrekturen und Verbesserungen für Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben