Farbecht? Terra LCD 6216W

Tottinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
33
Hey

Ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst, wie ich meinen "Wortmann Terra LCD 6216W" 22"
möglichst farbecht einstellen kann?
Denn da ich gerne Fotos bearbeite und Bilder erstelle wäre das für mich sehr interessant!
 
Wenn du wirklich einen farbechten Monitor suchst brauchst du einen mit IPS oder PVA Panel.
Bei TN Paneln ist es so, dass sobald man auch nur etwas anders draufschaut sich die Farben sofort verändern und auch den Farbraum decken sie bei weiten nicht so gut ab.

Es gibt 2 Möglichkeiten einen Monitor zu kalibrieren, einmal über die LUT der Grafikkarte und die andere Möglichkeit wäre einen Monitor zu kaufen der eine Hardware LUT hat die du mit einem Colorimeter beschreiben kannst.
 
Mhh ok da ich diese Bezeichnungen leider nicht kenne, bin ich da etwas unbeholfen.
Ich hab nur letztlich gelesen, dass man viele Bildschirme farbecht kallibrieren kann, dass ich das bei meinem Bildschirm auch haben möchte.
Nebenbei wofür steht LUT?
 
LUT steht hierbei für Lookup-Tabelle.

Man kann Bildschirme mit Colorimetern auf eine möglichst neutrale Farbdarstellung kalibrieren, wobei — verienfacht ausgedrückt — die jeweiligen Bildänderungen in der LUT gespeichert werden. Wie schon von Fabian228 erklärt, kann die Speicherung dieser entweder "in" der Grafikkarte oder im Monitor selbst geschehen. Letztere Möglichkeit ist eher im Profisegment vorzufinden.

Da dein TFT leider ein 08/15-TN-Panel verbaut hat, das technisch wegen der 6-bit-Ansteuerung in der Tonwertumsetzung eingeschränkt ist, müsstest du nach einer etwaigen Kalibrierung mit Banding (deutlich sichtbaren Farbabstufungen in Verläufen) rechnen. Daher lohnt sich meines Erachtens keine annähernd professionelle Kalibrierung bei TN-Panel-Monitoren. Bei IPS- oder VA-Panels kann die Prozedur wiederum lohnenswert sein.

Daher mein Tipp an dich: "Kalibriere" deinen Monitor anhand eines Röhrenbildschirms. Die Vorgehensweise habe ich bereits in diesem Beitrag erläutert:

Kausalat schrieb:
Ein gelungenes Foto mit möglichst vielen Farbtönen habe ich über den TV-Ausgang meiner Digitalkamera an meinen (technisch bedingt farbechteren) Röhrenfernseher geschickt, dasselbe Bild noch einmal auf dem PC dargestellt und meinen Monitor nach Augenmaß justiert. Natürlich lässt sich das Ergebnis nicht mit dem von professionellen Colorimetern vergleichen, ist jedoch eine relativ einfache und vor allem günstige Art der Kalibrierung.

Zur weiteren Einstellung (Kontrast, Gamma etc.) empfehle ich diese Website.
 
OK danke ich werde es auprobieren ;)
 
Zurück
Oben