Dell UltraSharp U2311H Einstellungen

Hm, meiner Brummts zwar auch, aber so leise, das man es nur hört, wenn man mit dem Ohr am TFT klebt... allgemein hab ich bisher auch nicht nichts über laute U2311h gelesen. Scheinbar hast du ein schlechtes Modell erwischt.

Wie kann man überhaupt mit so wenig Helligkeit arbeiten..
Also so 75 würd ich schon nehmen, nur 100 ist mir dann doch zuviel..
Geht wohl leider zurück.

mr wasd schrieb:
Wie kann man überhaupt mit so wenig Helligkeit arbeiten..

Das kommt vieleicht auf die Raumumgebung an? Meinen alten Monitor mit dem ich nur im Dunklen gearbeitet habe hatte ich auf 75cd/m² eingestellt. Und wie gesagt bei Helligkeit 24 habe ich 115 cd/m² - bei 75 würden mir wahrscheinlich die Augen wegbruzeln

mr wasd schrieb:
Geht wohl leider zurück.

Unzufrieden?

Jepp, hängt definitiv mit der Raumhelligkeit zusammen. Bei Tageslicht hab ich auch mit Helligkeit 70 keine Probleme, aber wenn ich dann abends im eher dunklen Zimmer sitz ist mir das zu viel. Ich hab ihn jetzt auf 30 stehen.

Wenn er tatsächlich laut brummt ists natürlich blöd... versuch mal ob du einen anderen bekommst. Das ist beim Dell auf jeden Fall nicht normal.

Naja Raumumgebung... Also hab den PC hier im Keller stehen mit relativ wenig Lichteinfall.

Was heisst laut brummen... Da mein PC recht silent ist nehm ich das Geräuch vom TFT schon deutlich wahr.

Wär mein PC lauter würd ich das wohl anders sehen. Mal sehen wie ich das mach, habe eigentlich keine lust auf gut Glück solang Monitore zu bestellen bis ein guter dabei ist

Bei abgedunkeltem Zimmer ohne direkten Sonneneinfall reichen 20-40 definitiv aus. Aber das ist wohl geschmackssache. Oft müssen sich die Augen auch kurz daran gewöhnen - sie ermüden bei passender Helligkeit dafür nicht so schnell.

Das mit dem Raumlicht mag ja so sein, bei Tageslicht habe ich wie gesagt Helligkeit 60, Abends bei Zimmerbeleuchtung muss ich bei längerem Davorsitzen schon etwas runter, sonst wird es mit der Zeit "unangenehm".
Allerdings, wie ich schon mal erwähnt habe, erscheint mir zumindest weiß dann nicht mehr weiß. Ist das bei euch auch so, wenn ihr auf Helligkeit unter 50 geht, oder bin ich eine Ausnahme und habe ich irgendwie Probleme beim Farbsehen? :freak:

Genauso mit den hier vorgeschlagenen RGB-Werten 99/94/96 und einer leeren Seite in Wort: Das ist alles, nur kein weiß.

@ Finli:

Eine reine Weißtonwiedergabe ist bei den meisten Monitoren nach der Absenkung der Bildhelligkeit nicht möglich.

Kausalat schrieb:
Eine reine Weißtonwiedergabe ist bei den meisten Monitoren nach der Absenkung der Bildhelligkeit nicht möglich.

Es wäre nett wenn du das näher ausführen könntest, das ist meiner Meinung nach nämlich schlicht und ergreifen falsch.

Weiß hat erstmal für sich genommen keine feste Definition und setzt sich bei einem Monitor im Grunde genommen aus zwei faktoren zusammen.
1. Die Farbtemperatur
2. die Leuchtdichte

Die Gründe die jetzt dafür verantwortlich sein können, dass der ein oder andere eine Fläche die Weiß sein sollte nicht als weiß wahrnimmt ist entweder:
1. dass die Grautreppe nicht passt oder die Farbtemperatur schlicht nicht zum Umgebungslicht passt und der Betrachter einen "Farbstich" wahrnimmt
2. Dass er die Fläche als Grau wahrnimmt weil das Umgebungslicht zu hell für die Leuchtdichte des Monitors ist oder man schlicht vorher eine Hellere Fläche gesehen hat und sich die Augen erst daran gewöhnen müssen.

Was soll "schlicht und ergreifend falsch" an meiner Aussage sein? Konventionelle CCFLs variieren bei einer Dimmung je nach Qualität ihre Farbtemperatur geringfügig bis deutlich wahrnehmbar ihre Farbtemperatur. Zudem kommt wie du richtig angeführt hast die subjektive Wahrnehmung des menschlichen Auges hinzu, das den Weißabgleich nach der dominanteren Lichtquelle richtet.

Lobo666 schrieb:
Na du schreibst, dass es für die meisten Monitore nicht nöglich sei ein Weißes Bild darzustellen wenn die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist.

Nein, das schrieb ich nicht. :) Der Analogieschluss wäre somit ja, dass ein Monitor eine "weiße" Fläche darstellen könnte, wenn keine Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Na du schreibst, dass es für die meisten Monitore nicht nöglich sei ein Weißes Bild darzustellen wenn die Hintergrundbeleuchtung heruntergeregelt ist. Und das kann so einfach nicht richtig sein, da es wie bereits erwähnt erstmal keine feste Definition für weiß gibt.

Wenn du jetzt hingegen schreibst, dass viele Monitore ihre Farbtemperatur bei reduzierter Hintergrundbeleuchtung ändern, dann hätte ich nichts einzuwänden.

Das muss aber noch lange nicht heißen, dass eine Fläche dann nicht mehr weiß dargestellt werden kann...

Wichtig ist nur dass der Monitor korrekt auf die Umgebung eingestellt ist (und bezüglich der Leuchtdichte spielt natürlich auch Geschmack eine Rolle) und das eine evtl nicht zur Umgebung passende Farbtemperatur wider über Einstellungen am Monitor oder wie im Falle des Dell über die LUt der Grafikkarte ausgeglichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Definition von weiß (bei mir ist das übrigens als Webcode #ffffff, RGB 255/255/255 und ansonsten einfach ein "weißes" Blatt Papier):
Das durch die jeweilige Umgebungshelligkeit die Hinterbeleuchtungsstärke eines Monitors unterschiedlich ausfallen kann und die jeweilige persönliche Präferenz dazu auch noch eine Rolle spielt, ist mir schon klar.
Mich wundert es nur, dass manche Benutzer hier sagen, dass die obig genannten RGB-Werte (99/94/96) für sie perfekt wären, aber für mich das einfach nur Rotstichhaltig und weiß beige ist?

@ Kausalat: Wenn anstelle der Röhrenbeleuchtung eine LED-Hintergrundbeleuchtung eingebaut wäre, hieße das dann, dass bei niedriger Helligkeitsstufe weiß trotzdem weiß bleiben würde bzw. erst wird? (Ordentlichen Monitor àla Apple Cinema Display oder einen Eizo vorausgesetzt.)

EDIT: Hängt natürlich auch viel mit den Gammaeinstellungen zusammen, wie habt ihr die gemacht, irgendwelche empfehlenswerten Programme oder einfach nach Augenmaß mithilfe der Windowseinstellungen?

Mein Ziel ist es, eine möglichst gute Farbtreue auf meinem Dell U2311H zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Finli:

Die LED-Geschichte auf dem technischen Stand von heute kann man bei den High-End-Monitorherstellern (zu denen Apple nicht in allen Bewertungspunkten gehört :P) erst einmal sowieso vergessen. Die Edge-LEDs produzieren leider immer noch einen deutlich wahrnehmbaren Blaustich, dessen Ausmaß erst recht deutlich wird, wenn man wie ich einen CCFL-S-PVA-Monitor zum Vergleich zieht ;). Generell würde das Problem klassischer Hintergrundbeleuchtungen vor allem durch die genannte subjektive Farbwahrnehmung des Menschen immer noch erhalten bleiben, da LEDs nun einmal auch geringfügig ihre Farbtemperatur beim Dimmen variieren.

Zum schnellen Kalibrieren habe ich eine etwas ungewöhnliche Methode gewählt: Eine gelungenes Foto mit möglichst vielen Farbtönen habe ich über den TV-Ausgang meiner Digitalkamera an meinen (technisch bedingt farbechteren) Röhrenfernseher geschickt, dasselbe Bild noch einmal auf dem PC dargestellt und meinen Monitor nach Augenmaß justiert. Natürlich lässt sich das Ergebnis nicht mit dem von professionellen Colormetern vergleichen, ist jedoch eine relativ einfache und vor allem günstige Art der Kalibrierung.

Zur weiteren Einstellung (Kontrast, Gamma etc.) empfehle ich diese Website.

Wem die o. g. Prozedur missfällt, möge ich ein Colormeter übers Wochenende bei einem Fotografen oder einer Werbeagentur in der Nähe gegen eine kleine Gebühr ausleihen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf diese Seite gestoßen, alles mal ausprobiert und alles für unbrauchbar befunden...

Bis jetzt fahre ich (subjektiv) am Besten mit dem Standard-Modus, bis auf einen leichten Blaustich gefällt mir der bis jetzt am besten.
Wieso bekomme ich eigentlich mit dem Costum-RGB-Modus nie das Bild des Standard-Modus hin? Egal was ich einstelle, weiß wird sofort grau wie der Hintergrund der einzelnen Beiträgen hier im Forum, sodass kein großer Unterschied zwischen Weiß und einem sehr hellem Grau mehr besteht. Helligkeit bleibt dabei immer auf 60. :( (Besonders schön zu erkennen beim White saturation test auf der Seite die Kausalat vorgeschlagen hat)

Ein Spyder ist zwar durchaus interessant, aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht bei einem Monitor der Neu mittlerweile nur noch ungefähr 200 Flocken kostet. :)

EDIT: Noch 'ne Frage: Wie stell ich eigentlich das Gamma richtig ein? So rein nach Gefühl mit der Windows-Regelung wird das glaub ich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst neben den CustomRGB Werten zusätzlich ein .icc Profil, das aus deinem PC aktiviert ist.
Gamma ist daran enthalten (Richtwert 2,2)

lg

Finli schrieb:
Mal abgesehen von der Definition von weiß (bei mir ist das übrigens als Webcode #ffffff, RGB 255/255/255 und ansonsten einfach ein "weißes" Blatt Papier):
Das durch die jeweilige Umgebungshelligkeit die Hinterbeleuchtungsstärke eines Monitors unterschiedlich ausfallen kann ...

Eben nicht nur durch die Hintergrundbeleuchtung sondern eben auch durch das Panel und die Zahlen die du nennst sind in dem Zusammenhang nichtssagend da es das ist was gesendet wird und 10 mal anders angezeigt wird wenn du es an 10 unterschieliche Monitore sendest - ist doch klar.
Und was das Blatt Papier angeht, das ist eben zu 100% vom Umgebungslicht abhängig: Abends Röter als Mittags, Mittags Hell nachts schwarz.

Aber das bringt euch ja nicht weiter, folgendes hingegen wahrscheinlich schon:

Ich habe mittlerweile 3 verschiedene DELLs mit IPS und VA Panel gemessen* und bei allen passte im richtigen Modus sowohl die Grautreppe, als auch das Gamma schon sehr gut. BEi allen Modellen lag die Farbtemperatur um 6500k herum, was meiner Meinung nach auch ein recht guter Mittelweg ist wenn man nicht permanent bei Kunstlicht arbeitet sondern auch Lichteinfall von draußen hat. Im Fall vom u2311h war der passende Modus eben Multimedia. Auch Prad stellt bei diesem Modus eine Farbtemperatur um 6500K fest und bestätigt dass die Gammakurve ganz gut passt.

Ich kann euch also nur empfehlen diesen Modus zu nutzen und die Helligkeit nach eigenem Gusto einzustellen (bitte nur nicht zu hell aufdrehen). Wenn ihr dann auch nach der Eingewöhnung meint, dass das Bild zu rotstichig ist, dann liegt eure Umgebungslichttemperatur wahrscheinlich über 6500k und ihr müsst halt selbst etwas rumprobieren.

Übrigens, da der Spyder Express erwähnt wurde:
Mit der mitgelieferten Software kann auch nur auf 6504k und Gamma 2,2 kalibriert werden, also wenn ihr der Meinung seid, dass die Farbtemperatur bei eurem DELL nicht mit eurem Umgebungslicht übereinstimmt, dann bringt euch der Express vermutlich auch nichts. Dann bleibt euch nur ein teureres Kolorimeter zu kaufen oder halt ARGYII als software zu nutzen.

*Edit:
Achja, gemessen wurde selbstverständlich immer mit heruntergeregelter Hintergrundbeleuchtung, wenn ich mich recht erinnere zwischen 110-140cd/m²

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde einen Kontrast von 75 viel zu hell! Ich habe gerade mal einen Kontrast von 50 eingestellt und die Helligkeit je nachdem wie hell/dunkel es im Zimmer ist.

Wie sieht es denn bei euch aus, habt ihr auch so hohe Kontrastwerte? Ist ein niedriger Kontrast so wie ich ihn eingestellt habe nicht so gut für die Augen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben